Gas hakt bei Kälte (Gaszug?) oder noch etwas anderes

  • Nun ist es soweit, ich hab die erste Technik-Frage.
    Zuvor schon die Suche benutzt, aber keine Antowrt finden können.


    Problem:


    Bei diesen Temperaturen springt der Wagen springt super an und ich fahr los in den Stadtverkehr.
    Merke aber sofort, dass der Motor "alleine" Gas gibt.


    Das ist super gefährlich, wenn ich bremse. Wagen beschleunigt selbst!
    Problem gibt sich wenn der Motor warm ist.


    Was kann das sein? Wohnt ein Experte in der Nähe von 22926 der mal nen Blick werfen könnte?


    EDITH: 75PS 200D, Baujahr 1995, Schalter und 5-Gang. Sorry.


    Gruß Erstbenz

  • Hallo,
    welcher Motor? Getriebe? Baujahr?
    Meine Hellseherprüfung liegt Jahre zurück, sorry.
    Grüße
    Stefan

  • ich nochmal:


    den Gaszug habe ich gereingt und neu gefettet, auch die umliegenen Federn und was sich sonst noch beim Starten bewegt.


    Das tierische Hochdrehen beim Kaltstart erledigt sich bei höheren Motortemperaturren allerdings von selbst. Wie kann das sein?
    Warm gefahren NULL Probleme.

  • Es erledigt sich von selbst, weil es die Warmlaufphase ist. Am Anfang läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl damit es schneller auf Temperatur kommt(unteranderem damit der Kat schneller auf die Betriebstemperatur kommt).

  • Es erledigt sich von selbst, weil es die Warmlaufphase ist. Am Anfang läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl damit es schneller auf Temperatur kommt(unteranderem damit der Kat schneller auf die Betriebstemperatur kommt).


    Ne, der dreht nicht ein bisschen hoch, der bleibt stehen und geht nicht wider runter. Erst beim Gangwechsel. ?(


    Ich werde morgen noclmal die Leichtgängigkeit prüfen, Gasrückholfeder kontrollieren. Vielleicht muss ich auch den Gaszug austauschen :?:

  • Ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden, oder ob ich deine Aussage nicht ganz verstehe.


    Es ist richtig so. Der dreht nicht nur beim anlassen kurz hoch, sondern konstant. Weiss jetzt net wie es bei einem Diesel läuft aber bei den Benziner kann es am Anfang bis ca 1500 hochdrehen.Bis der Motor einigermaßen warm ist bleibt es auch dabei.

  • Hey,


    Findest du es ungewöhnlich das der warme Motor nicht hoch dreht beim Starten, da kann ich
    dich beruhigen, da ist alles normal.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich glaub, ich mus mein Problem nochmal darlegen:


    Bei kalten Temperaturen kommt die Drehzahl beim Schalten nicht runter, d.h., der Motor läuft mit dem gleichen Gas wie bei der letzten Beschleunigung.
    Vorher starke Beschleunigung=sehr hohes Gas, geringe Beschleunigung=geringe Drehzahl.


    Erst nach ca. 1 km (Motortemperautr 80 °C) gibt sich das Problem.



    Die Drehzahl verharrt quasi. Da brauch ich ne Lösung *g*

  • Hey,


    Hast auch dein Gaspedal von Hinten mit dem Schiebemechanismus gereinigt,
    und ein bisschen gefettet, das bringt manschmal Wunder.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K