Sitze ausgeblichen

  • HoeHoe
    Meine sitze sind zwar einigermassen Sauber allerdings von der Sonne ziemlich ausgeblichen!
    kennt jemand irgendeine textil farbe oder ähnliches damit die sitze wieder schön Schwrz werden?

  • Hallo,



    ich habe die gleiche Situation wie Du. Sitze sind aus schwarzem Stoff. Sehr gepflegt und unbeschädigt aber leider nicht mehr so tiefschwarz.
    Was ich nächsten Sommer ausprobieren will:


    Die Sitze und auch die Teppiche mit einem Waschsauger profesionell reinigen. Die Fahrzeugaufbereiter machen das auch so.
    Den Waschsauger mit Spezialreiniger und Polsterdüse kann man zB. bei Obi für ca. 35€ pro Tag ausleihen.


    Vergiss alle Maßnahmen wie Posterschaum aus der Dose etc. das ist was für Hausfrauen aber nicht für uns W 202 Killercyborgs.


    Das Prinzip ist so:
    Der Sauger hat eine Spritzdüse. Mit dieser wird die Reinigungsflüssigkeit aufgetragen. Unmittel dahinter ist die Sauglanze die die ganze Dreckbrühe in den Sauger abführt.
    Ich mache das immer so das ich erstmal nur aufspritze, das ca 15 Min einwirken lasse und dann erst absauge. Im zweiten Durchgang spritze ich nur noch mit klaren destilliertem Wasser ( und einem Schuss Essig für die Farbauffrischung ) und sauge gleich ab.
    Der Sauger hat eine transparente Abdeckhaube und Du wirst dich wundern was für eine Dreckbrühe danach drin ist.


    Für die Arbeit solltest Du etwa einen Tag einplanen und ( deswegen im Sommer ) das Auto sollte am besten in der prallen Sonne die nächsten zwei Tage durchtrocknen. Wenn Du natürlich eine gut beheizte Garage hast..... kann Dir der Sommer egal sein.
    Das Resultat ist der Hammer. Supersauber. Farbauffrischung. Und der Wagen riecht so neu das es Dir schwerfällt wieder auszusteigen.


    Ich hoffe das war eine kleine Anregung. ( kommt natürlich auch drauf an wie stark deine Sitze verblichen sind )


    viele Grüße Darius