Motortuning

  • jein,


    die ersten C180 w203 hatten eine 2.0er Maschine mit 129 PS
    und ein 200k hatte 2l und ein 230K 2,3l.


    Dann wurde irgendwann auf die 1,8l Maschnine umgestellt, 180k, 200k, 230k


    Ab 2006?! gab es dann die neuen V6 Motoren C230 mit 2,5l Hubraum


    C280 mit 3,0l Hubraum.


    Beim letzteren bin ich mir nicht sicher:
    Und hieß es nicht mal, dass der C350 3,7l hat(te)?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Kleiner Nachtrag von mir zum Brabus-Kit:


    Das für den C180 W202 bestand aus Nocke und Chip, gab es aber nur für den Export, also ohne Zulassung in Deutschland ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • @ stylo
    Ein Geschäftskollege hat seinen E 320 (S124)Motor zerlegt und am Kopf 0,3 mm abgeschliffen,danach die Ansaugkanäle poliert.
    E s wurde aber eine Seriendichtung eingebaut.
    Die Leistung soll um 30 Ps gestiegen sein.Allerdings hat der Motor schon serienmäßig 220 PS.Die Serien-Streuung mit eingerechnet hat es vielleicht nur 20PS gebracht.
    Mit dem abschleifen wäre ich vorsichtig.Wenn am Motor aus irgend einem Grund eine Nachbearbeitung fällig werden würde ist dann Sabat.
    Für ein gebrauchtes Auto ist immer noch ein größerer Motor eine Tuningmöglichkeit.Der 200er ,mit 136 PS hat nicht viel mehr Leistung,aber eben 200ccm mehr,was gerade im Automatikbetrieb etwas souveräner wirkt.


    mfg Kai

  • Kopf abschleifen bringt in erster Linie eine Erhöhung der Effektiven Verdichtung und somit auch eine um einiges höhere thermische Belastung des Kopfs.
    Wenn so ein Fahrzeug regelmäßig im Alltag bewegt wird und halten soll, würde ich nach wie vor aufs aufblasen von zu kleinen Motoren verzichten und mich lieber nach der nächstgrößeren Motorisierung umschauen.
    Kein Mensch überreicht einem einen Pokal, wenn man es geschafft hat, einen 180er zum 280er zu machen, aber wenn die Schose sich zwecks Überlastung breit macht, ist schnell mehr hinüber als "nur" der Umbau. Was man dann bekommt ist kein Lob sondern einfach die Quittung. :rolleyes:
    Soll wirklich Leistung bei raus schauen, ist auch gleich noch die Bremsanlage mit dran etc., zumindest, wenn man das auch legalisieren möchte. Für den Aufwand ist IMHO locker der Aufpreis eines größeren Serienmotors (in einem "Austauschfahrzeug") aufgewogen.


    LG Stephan