Immer mit Licht fahren?

  • Tagsüber bei gutem Wetter würde theoretisch Standlicht ausreichen, ist besser als nichts wie ich finde jedoch ist nicht ganz klar ob es toleriert wird, eine sagen ja die anderen nein ich fahr zumindest fast immer so herum und hatte nie probleme.


    Bei Regen oder am Nachmittag wo es schon dünkler wird fahr ich grundsätzlich mit Nebler.
    (Am Abend natürlich mit Abblendlicht)


    Pflicht wäre ausserhalb der Stadt sinnvoll!

  • Ich hätte gerne für "Burki ist doof" gestimmt.:P
    Da haben ein paar Leute a mal (bayerisch ausgesprochen) vergessen das Licht an zu machen und einer verhält sich Verantwortungslos und dann forderst du eine gesetzliche Regelung. Aber dann wieder beim gesetzlich geregelten Rauchverbot meckern. :keks:
    Meine Meinung daz ist:
    Nur ein mündiger Bürger kann auch Verantwortung übernehmen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Moin,


    ich glaube nicht, dass mehr als 10 % der Auto fahrenden Bevölkerung überhaubt begreifen, was sie da mit ihrer Tonne Blech auf vier Rädern tun und damit anrichten können.
    Beleuchtung ist bei schlechten bis mittleren Sichtverhältnissen absolut nötig, harte Bestrafung bei Zuwiderhandlung sowieso.
    Ach, ich hör lieber auf jetzt, komme gerade aus'm Stau - bin ja auch schon unbeliebt genug.


    Gruß

  • schlechten bis mittleren Sichtverhältnissen absolut nötig


    Da Stimm ich zu :thumbup: . Aber nicht bei guten Sichtverhältnissen. Man sieht dann kaum, dass jemand anders überhaupt Licht angeschaltet hat :huh:

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Na ja,
    schlechte Sichtverhältnisse herschen auch im Sommer, wenn man der tief stehenden Sonne entgegen fährt. Da ist ein entgegen kommendes, beleuchtetes Auto schon besser zu erkennen.
    In dem Zusammenhang finde ich auch TFL technisch sehr sinnvoll.


    Gruß

  • TFL ist etwas absolut Sinnloses, da hat nur jemand ne Chance gesehen Geld zu machen. Wenn man das Abblendlicht anmacht hat man den selben Effekt und ist schon Serienmäßig vorhanden !

  • Das stimmt so nicht.
    TFL hat eine Lichtfarbe, die besser wahrnehmbar ist, ohne zu blenden.
    Deshalb rüste ich es aber noch lange nicht nach, sondern nehme die zweite Wahl: Das Abblendlicht.


    Gruß

  • Es wird ja nicht mehr lange dauern, dann hat eh jedes Auto automatisches Licht. Dann hat sich die Sache ja leider eh erledigt. Ist zwar ab und an ganz nett wenns alleine geht, aber was mach ich den dann noch? Will ja schließlich selber fahren und nicht nur aufpassen das die Kiste nix falsch macht.


    Aber BTT: Ich fahre eigentlich immer dann mit Licht, wenn ich mir wünschte die anderen hätten ihres auch an.

  • Ich fahre mittlerweile seit Jahren stets mit Licht - ist quasi schon ein Reflex, den Lichtschalter nach dem Start umzudrehen. Mir geht es eben auch ums Gesehen werden, und mit dem schwarzen Schlitten ergibt das gleich zweimal Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre eigentlich immer dann mit Licht, wenn ich mir wünschte die anderen hätten ihres auch an.


    Genau, das ist auch mein Indikator zum Einschalten des Abblendlichtes. :thumbup:


    Bei einem W203 oder W204 hat man ja auch die automatische Lichteinschaltfunktion und muß sich daher nicht mehr drum kümmern.


    Bei meiner Vespa wird das Licht nach dem Starten des Motors nach ca. 1,5-2 sek automatisch eingeschaltet.


    Nur wenn die Batterie schwach ist, geht es erst nach ca. 60 sek an. Finde ich auch nicht schlecht.




    Gruß