Hilfe, Bremssattel schleift an Felge – trotz korrekter Einpresstiefe!

  • Liebes w202-Forum,


    ich habe ein komisches Problem mit meinen Winterreifen: diese sind auf AMG-Felgen in der Größe 7x15 ET 37 aufgezogen. Also eine originale, von Mercedes freigebene Größe für den w202. Leider schleifen die Felgen am
    Bremssattel, und zwar genau an der Stelle, an der sich das Felgenbett verdickt (ich hab das mal mit roten Pfeilen markiert):


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/8392/einpresstiefe1.jpg]


    Das Auto ist ein 230 Kompressor T-Modell, große MOPF, Sport. Mit den 16" Sommerrädern schleift nichts - logisch, die sind ja auch ein Zoll größer. :D Das Schleifen wird beim Bremsen stärker, generell hatte ich bei der ersten (und einzigen!)
    Fahrt das Gefühl, dass es mit jedem Kilometer immer schlimmer wurde.


    Was kann das sein? Wurden evtl. zu dicke Beläge montiert, so dass die Bremsen zu weit rauskommen? Bremsschläuche zugequollen? (Aber dann müsste die Bremse ja auch immer heiß werden und dürfte trotzdem nicht die Felge berühren?)
    Irgendwas ganz anderes?


    Für Anregungen wäre ich äußerst dankbar – die Suche liefert leider nicht wirklich brauchbare Ergebnisse.

  • Hi,
    seit wann gibts originale 15 Zoll AMG Alus ?(
    Bist du dir sicher, dass die nicht vom Zubehör sind?


    mfg Raphi


    Naja, sie haben ein AMG-Logo und eine HWA-Nummer. ;)
    Waren serienmäßig glaube ich mal auf irgend einem Esprit-Sondermodell.

  • Hi,
    dann vergleiche mal die HWA-Nummer mit der Mercedes Datenbank: http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html (PDF für 202 öffnen).


    Wenn diese HWA für dein Modell dort drin steht, dann liegt der Fehler tatsächlich an der Bremsanlage.


    Btw: Hast du evtl. Klebewuchtgewichte an besagter stelle?


    mfg Raphi

  • Jo, habe diese 15 Zoll Amg Styling II Alus auch Serienmäßig bei meinem Sport dabei gehabt. Jetzt dienen sie als Winterräder.
    Probier es doch mal mit je 10mm Distanzscheiben pro Seite, wenn es anders nicht geht.

  • Jo, habe diese 15 Zoll Amg Styling II Alus auch Serienmäßig bei meinem Sport dabei gehabt. Jetzt dienen sie als Winterräder.
    Probier es doch mal mit je 10mm Distanzscheiben pro Seite, wenn es anders nicht geht.



    Wozu?
    Wenn es Originale Felgen sind müssen sie passen ansonsten sind sie nicht für das Fahrzeug gedacht und auch nicht zugelassen ganz einfach?
    Wenn sie zugelassen sind dann muss der Fehler wo anderes liegen und gesucht werden.

  • Die HWA-Nummer ist nicht aufgeführt, aber die Größe muss doch locker passen. Und wie Klötenstulle (super Nick, by the way :thumbup: ) schon schrieb - diese Felgen wurden von MB für den w202 verkauft und werden zuhauf bei eBay
    angeboten – wieso sollten sie ausgerechnet auf meinem Auto nicht passen?


    Distanzscheiben habe ich auch schon überlegt, aber das wäre wirklich die allerletzte Maßnahme. Ich würde halt lieber die Ursache des Problems (Bremssattel kommt zu weit raus?) bekämpfen als die Symptome.


    EDIT: Es schleift defitiv direkt an der Felge, nicht an den Wuchtgewichten.

  • Wenn die HWA Nummer nicht freigegeben ist, dann ist die Felge für ein anderes Modell mit anderer Bremse vorgesehen (z.B. W201, 124...). Die haben dann nur die Größe und das Aussehen gemein.


    Zitat

    Ich würde halt lieber die Ursache des Problems (Bremssattel kommt zu weit raus?) bekämpfen als die Symptome.

    Das ist einfach: Dann kauf dir die richtigen Felgen.

  • Hi Beatcruiser,
    es gab die AMG-Felge 7x15 kurze Zeit (95-96?) für den Sport.
    Bevor dieser dann die Corvus bekam und nachdem er die Fünf-Loch-Felgen hatte.
    Diese AMG hat die TN HWA 202 400 0202.
    In der Freigabeliste von Mercedes für die Limo steht drin, dass ab Modelljahr 96, also ab 7/95, keine Felgen mit A202 mehr auf die Typen 202.024, 202.025, 202.28 und 202.125 (wobei der Stern für die Fußnoten beim 202.128 ist, was einleuchtet) also den C 230 K, C 200 K, C 240, C 280 und C 250 TD montiert werden dürfen, weil die die Bremse des 210 bekamen. Ist alles nur Limousine, beim Kombi steht von Anfang an keine Felge mit einer 202-TN drin.
    Ob dies auch auf die Felge HWA 202 zutrifft, weiß ich nicht, könnte aber sein, bzw. scheint so zu sein, wie Dein Bsp. zeigt.
    Ich finde eh, dass diese Felge blöd aussieht. Gefiel damals schon nicht, obwohl AMG.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Hi Stefan,


    erstmal vielen Dank. Das erklärt das ganze natürlich – und ist ziemlich ärgerlich. Dass auf einen s202 keine Felgen mit 202 Teilenummer montiert werden dürfen hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Und als Kombifahrer bin ich natürlich nicht auf
    die Idee gekommen, einen Blick in die Limousinenfreigaben zu werfen. :crazy:


    Naja, Versuch macht kluch. Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach Spurplatten machen und eben doch nur die Symptome bekämpfen (ich finde die Felgen nämlich ganz schick ). 10 mm sollten wohl reichen, oder?