Umlöten der Tachobeleuchtung Mopf

  • Hallöchen,
    ich präsentier euch heute eine Anleitung, wie man die Tachobeleuchtung (hier am beispiel vom Mopf BJ10/97, andere können abweichen) mit etwas handwerlichem Geschick auf LEDs umlötet! 8o


    Benötigtes Werkzeug:

    • Lötkolben
    • Pinzette
    • kleinen Seitenschneider
    • evtl. Feile oder Schleifpapier auf Holz


    Material:

    • Alte Lampen
    • LEDs (5mm oder 3mm, 3mm sind evtl. leichter zu bearbeiten, da kleiner, ich hatte nur 5mm)
    • Widerstände (müssen den LEDs entsprechend berechnet werden *Rechner*)


    Wenn alles bereitgelegt ist und die LEDs aus dem Tacho gebaut sind (darauf gehe ich nicht weiter ein, wurde an anderer Stelle schon beschrieben) gehts los!


    Schritt 1: Glühlampe entfernen
    Dazu müsst ihr die Kontakt der Lampe mit der Pinzette "raushebeln". In etwa so:

    Das Ganze sollte dann so aussehen:



    Schritt 2: Kontakte entfernen
    nun werden die Kontakte der Glühlampe abgeknipst und die Lampe zur Seite (bzw. in den Müll) gelegt. Die Kontakte und die beige Hülse werden gebraucht!


    Schritt 3: Die LED
    Jetzt kommt es drauf an, welche LEDs ihr gekauft habt. habt ihr normale 5mm LEDs mit geringem abstrahlwinkel, sollte der Kopf abgefeilt werden, damit eine relativ homogene ausleuchtung gewähleistet wird. Dazu wird die Feile oder das Schleifpapier hingelegt und mit der LED rübergefeilt, bis die kuppe weg ist. Man kann auch die Feile in die Hand nehmen und über die LED gehen, ich hab aber bessere erfahrungen damit gemacht, mit der LED über die Feile zu gehen.


    Schritt 4: Lööööten!
    Sooo, nun kommt das Kniffelige! Man muss alles so klein wie möglich bekommen, aber es darf kein Kurzschluss entstehen, denn das ist überhaput nicht gut! (fragt nicht woher ich das weiß :whistling: )
    Die Breite von Widerstand und LED-Beinchen passt aber eigentlich ganz zu da rein.. Ich empfele dazu noch, ein stückchen Papier zwischen Wiederstand und LED-Beinchen zu kleben, damit auch nichts einen Kurzschluss machen kann (auch der Lack der Widerstände kann abblettern).
    So sollte es aussehen, wenn es fertig ist.


    Jetzt muss die Lampe nur noch in die Fassung gedrückt werden, wenn das zu schwer gehen sollte, tja, dann hast du nich Platzsparend genug gelötet :rolleyes:
    Ansonsten sieht es jetzt so aus:


    Schritt 5: Montage
    So wie ihr die alten Lampen rausbekommen habt, bekommt ihr die neuen auch wieder rein. Mit der Polung muss man testen, einfach mal weiterdrehen, bis es leuchtet.


    Hier ein beispielhaftes Endergebnis:


    Nun viel Spaß beim Basteln und wie gehabt: Das beschreibt nur, wie ich es gemacht hab. Dabei wäre mir fast mein KI draufgegangen, weil ich einen Kurzschluss in einer Lampe hatte. Wenn ihr was versaut, euer Auto abbrennt, weil ihr keine Ahnung habt, was ihr tut, selber schuld. Ich übernehme keinerlei Haftung auf Richtigkeit, Fehler oder Funktion - Kurzum, selber schuld, wenn ihr euch nach mir richtet! Und voher UNBEDINGT mit einem Netzteil testen und auf Kurzschlüsse überprüfen!

  • He Nossi, wieso machst du dir da so einen Stress? :D Kauf dir die Dinger und die bist mit der gesamten Arbeit innerhalb von einer viertel Stunde fertig :P.


    Aber für Alle die genug Zeit haben und kein Geld verschwenden wollen, ist die Anleitung wirklich gut!

  • ganz vergessen :whistling:
    Ich hatte aber nur 3 LEDs in Rot, Grün, und "Weiß" gemacht, ich wollte mal sehen wie das wirkt. Nimm auf jeden fall die hellsten LEDs, die du bekommen kannst, meine sind recht dunkel...

  • Hallo


    Bei mir im VorMopf hat sich jetzt endgültig das Lämpchen für die Uhrenbeleuchtung verabschiedet. In diesem Zug wollte ich dann gleich auch die gesamten Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtuung im KI erneuern. Ich habe hier bei uns im Forum einen Link für eine gute Anleitung gefunden > http://www.mb-treff.de/anleitu…2/tachoblau_led/index.php - und nochmal vielen Dank an den Ersteller. Dort ist die Rede von 9 Lampen. Leider wird hier nur nicht erwähnt, dass es wohl 2 Typen von Lampen sind, die hier zur Beleuchtung dienen. So wie ich es sehe, sind es 7 Lampen vom Typ B8.5D (gelb umkringelt) und 2 von einem anderen Typ (rot umkringelt) Aber um welchen Lampentyp handelt es sich bei den beiden rot markierten Lampen? Werden diese auch nur gesteckt oder bekommt man die beiden Lämpchen auch schon gleich mit der größeren Fassung irgendwo angeboten? Ungewöhnlich ist hier, dass die beiden rot markierten Lampen direkt neben den anderen beiden gelb markierten Lampen platziert sind. Oder dienen die beiden rot markierten Lampen gar nicht für die Tachobeleuchtung?


    Danke für ein paar Infos :)


    Michael

  • Hi,


    die roten sind bestimmt für die Beleuchtung, jedoch sind die zwei gelben, oberhalb nicht für die Blinker??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey Chris6891


    hast recht die sind für die Blinker.......


    Habe bei mir auch alle auf led umgerüstet....Soweit ich noch weiß gibbet jeweils ein lämpchen für....Kühl Temp anzeige, Aussen Temp., Tankanzeige, Uhr, Drehzahl und Kmh, Tages und gesamt km anzeige....die zwei roten gehören noch zur Tachobeleuchtung.... der austausch hat bei mir max 30 min gedauert...habe auch gleich die Beleuchtung von der lüftung ausgetauscht damit es einheitlich ist.