Hallöchen,
ich präsentier euch heute eine Anleitung, wie man die Tachobeleuchtung (hier am beispiel vom Mopf BJ10/97, andere können abweichen) mit etwas handwerlichem Geschick auf LEDs umlötet!
Benötigtes Werkzeug:
- Lötkolben
- Pinzette
- kleinen Seitenschneider
- evtl. Feile oder Schleifpapier auf Holz
Material:
- Alte Lampen
- LEDs (5mm oder 3mm, 3mm sind evtl. leichter zu bearbeiten, da kleiner, ich hatte nur 5mm)
- Widerstände (müssen den LEDs entsprechend berechnet werden *Rechner*)
Wenn alles bereitgelegt ist und die LEDs aus dem Tacho gebaut sind (darauf gehe ich nicht weiter ein, wurde an anderer Stelle schon beschrieben) gehts los!
Schritt 1: Glühlampe entfernen
Dazu müsst ihr die Kontakt der Lampe mit der Pinzette "raushebeln". In etwa so:
Das Ganze sollte dann so aussehen:
Schritt 2: Kontakte entfernen
nun werden die Kontakte der Glühlampe abgeknipst und die Lampe zur Seite (bzw. in den Müll) gelegt. Die Kontakte und die beige Hülse werden gebraucht!
Schritt 3: Die LED
Jetzt kommt es drauf an, welche LEDs ihr gekauft habt. habt ihr normale 5mm LEDs mit geringem abstrahlwinkel, sollte der Kopf abgefeilt werden, damit eine relativ homogene ausleuchtung gewähleistet wird. Dazu wird die Feile oder das Schleifpapier hingelegt und mit der LED rübergefeilt, bis die kuppe weg ist. Man kann auch die Feile in die Hand nehmen und über die LED gehen, ich hab aber bessere erfahrungen damit gemacht, mit der LED über die Feile zu gehen.
Schritt 4: Lööööten!
Sooo, nun kommt das Kniffelige! Man muss alles so klein wie möglich bekommen, aber es darf kein Kurzschluss entstehen, denn das ist überhaput nicht gut! (fragt nicht woher ich das weiß )
Die Breite von Widerstand und LED-Beinchen passt aber eigentlich ganz zu da rein.. Ich empfele dazu noch, ein stückchen Papier zwischen Wiederstand und LED-Beinchen zu kleben, damit auch nichts einen Kurzschluss machen kann (auch der Lack der Widerstände kann abblettern).
So sollte es aussehen, wenn es fertig ist.
Jetzt muss die Lampe nur noch in die Fassung gedrückt werden, wenn das zu schwer gehen sollte, tja, dann hast du nich Platzsparend genug gelötet
Ansonsten sieht es jetzt so aus:
Schritt 5: Montage
So wie ihr die alten Lampen rausbekommen habt, bekommt ihr die neuen auch wieder rein. Mit der Polung muss man testen, einfach mal weiterdrehen, bis es leuchtet.
Hier ein beispielhaftes Endergebnis:
Nun viel Spaß beim Basteln und wie gehabt: Das beschreibt nur, wie ich es gemacht hab. Dabei wäre mir fast mein KI draufgegangen, weil ich einen Kurzschluss in einer Lampe hatte. Wenn ihr was versaut, euer Auto abbrennt, weil ihr keine Ahnung habt, was ihr tut, selber schuld. Ich übernehme keinerlei Haftung auf Richtigkeit, Fehler oder Funktion - Kurzum, selber schuld, wenn ihr euch nach mir richtet! Und voher UNBEDINGT mit einem Netzteil testen und auf Kurzschlüsse überprüfen!