Warnblinkschalter ausbauen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem C200 W202 funktioniert die Warnblinkanlage nicht mehr.
    Der Normale blinker funktioniert, von daher gehe ich mal davon aus das nicht das Relai A2018210047 defekt ist, sonder der Schalter.
    Mein C200 hat eine Klimaautomatik.
    Die Frage ist:
    Wie kann ich den Schalter ausbauen um ihn nach zu messen? Habe schon die beiden Schrauben der Ablage unterm Radio gelößt bekomme jedoch die Verkleidung nicht ab.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die beiden Schrauben waren schon mal richtig ;) Jetzt muss noch das Radio raus, denn oben im Radioschacht sind auch noch zwei kleine Schrauben.
    Wenn die auch raus sind, kannst Du die Blende abnehmen und den Schalter von hinten ausklipsen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Scroon,


    schau mal hier... *Link*. In der pdf-Datei steht ein bißchen was zum Auseinanderbauen der Mittelkonsole. Vielleicht helfen Dir die Bilder ein bißchen weiter. Ich hatte zwar eine manuelle Klima und ein Mopf, aber so groß dürfte der Unterschied beim Ausbauen nicht sein.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Danke für die schnelle Hilfe. :!:




    Habe beim auseinanderbauen des Schalters dann auch gesehen
    warum der Warnblinker nicht ging. Im Schalter waren mehrere Plastikteilchen
    gebrochen. Die normalen Blinker sind auch über diesen Schalter geführt da nach
    dem Ausbau das Rechts- und Linksblinken nicht mehr funktionierte. Denke der
    Schalter hat 2 Wechsler, die im nicht betätigten Zustand das Signal für Rechts- und Linksblinken zum Relais weiterschalten.
    Wird der Schalter nun betätigt schaltet er das Potential direkt zum Relais.



    HHhhhhhhtusd

    • Offizieller Beitrag

    Der rote Schalter (beim Vormopf, beim Mopf weiß ich es nicht genau) ist zwar zum Drücken, "schiebt" aber in Wirklichkeit die Warnblinkanlage an und aus. Wenn das Plastikteil der "Schiebung" bricht, reicht es aus, den roten Schalter zu wechseln, anstelle der ganzen Einheit. Das rote Ding kann man ganz einfach ausbauen, ohne das Radio zu entfernen.


    Gruß Jörg