Hakelige 5-Gang Schaltung

  • Hallo miteinander,


    eines gefällt mir an meinem "neuen" T-Modell nicht: Die hakelige Schaltung. Man muss ziemlich genau treffen und braucht trotzdem viel Kraft. Ich weiß, dass gute Handschaltungen früher nicht so die Spezialität von Mercedes waren und ich erwarte auch sicher kein Aha-Erlebnis wie ich es vor kurzem im W204 hatte (das hat mich direkt an ein Getriebe von Audi erinnert :D) -- aber: Selbst in meinem beiden 190ern davor ging die Schaltung nicht SO schlecht.


    Es ist jetzt kein riesen Problem, ich gewöhne mich auch schon daran, allerdings wollte ich trotzdem mal fragen, ob es vielleicht einen guten Tipp gibt, wie man die Schaltung wenigstens leichtgängiger macht? Irgendwo schmieren vielleicht? (wo und womit?)


    Danke,
    Felix

  • Ein Getriebeölwechsel schadet nicht. ;)


    Ist echt ein großer Unterschied. So gut geht meine Schaltung jetzt. :love:


    Ich habe die Wahl des Schaltgetriebes nie bereut. ^^

  • Hi,
    also ich fand nur die Schaltwege etwas lang und die Synchronisation braucht nen ticken länger, aber Kraft musste ich bei meinem Schalter nie anwenden.


    Check doch mal dein Schaltgestänge, evtl is da ja was verhakt oder es fehlen schon die Sicherungsclips.


    mfg Raphi


    :keks:ihr wart mal wieder schneller-.-

  • Kann man das (ohne voll ausgestattete Privatwerkstatt) selbst machen?

    Es müsste, meine ich, ein 14er Inbus (oder 17?) reichen. Allerdings hat man wenig Platz. Ich nehme daher eine Inbus-Nuss, stecke einen Ringschlüssel drüber und dann die Nuss in die Einfüllschraube. So geht es. Mit Nuss und Ratsche wird es (zu?) eng.
    Viele grüße
    Stefan

  • Ich meine auch 14er.


    Würde gleichzeitig das Differenzialöl wechseln.


    Laut MB alles Life-Time-Füllungen, Realität sieht aber anders aus.


    Wenn du nicht zwei linke Hände hast, ist das in einer Stunde über die Bühne gegangen.

  • Danke nochmal für die Tips -- schätze mal es wird Frühjahr werden, bis ich sie in die Tat umsetzen kann...


    Mittlerweile habe ich mich an die Schaltung gewöhnt und kann sie relativ locker schalten, es bleibt allerdings ein Problem: Aus dem Stand will der erste Gang überhaupt nicht vernünftig reingehen. Jetzt habe ich bemerkt, dass es mit einem "Umweg" über den zweiten relativ gut geht. Ist das ein "normaler" Effekt?


    Viele Grüße,
    Felix

  • Ja ist bei mir auch so.


    Nachtrag: Anscheinend klappt die Verzahnung im ersten Gang manchmal nicht richtig, deswegen kann ich mir vorstellen, dass man erst in den zweiten Gang schalten muss und die Zahnräder für den ersten Gang so richtig in Position gebracht werden.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von adler-tag ()