Moin Mädelz,
nach dem Klausram mich mit dem Volllastanschlag komplett fickerig gemacht hat wofür ich ihm danke, konnte ich die nahezu 4mm nachstellen. Danke an dieser Stelle!
Wenn man die Forensuche benutzt, dann wird man merken, dass die Drosselklappe uns W202 Fahrer und einige W124 Fahrer (zu denen ich mich auch zählen darf) schon einen Teil unseres Lebens ins Grübeln bringt.
Mit Diesem Fred wollte ich einfach mal eine Drosselklappen/Leerlaufsteller Diskussion anregen, bei der man frei über dieses Trumm sinnieren kann.
Da ich mir das Teilchen schon eine Weile genauer ansehen wollte, mich aber nicht traute sie auszubauen (mein Töffi löppt nämlich wie ein Uhrwerk) habe ich mich auf die Lauer gelegt und nach längerer Zeit mir aus der Bucht eine geschossen. Zum Glück war das Teilchen falsch deklariert worden, so dass ich gnadenlos bieten konnte :-). Rein zufällig hat diese Klappe auch die Nummer, die in meinen 180er paßt, nämlich die 000 141 91 25. Die Funktion sollte aber bei allen gleich sein.
http://img291.imageshack.us/img291/9239/dro1wn0.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/3528/nummerrv3.jpg
Ich fragte mich sowieso, wie das geht, dass die Klappe den Leerlauf regelt. Wenn man sich zurück erinnert, dann wird man feststellen, dass die Autos früher einen getrennten Leerlaufsteller im Unterdrucksystem hatten, welcher dann mit unserer Generation an Drosselklappen ersetzt wurde.
Die Drosselklappe besitzt eine Ruhelage (geschlossen) und eine voll geöffnete Lage, etwas mehr als 90 Grad gegenüber der geschlossenen Lage. Was ich bemerkte ist, dass diese Klappe einen kleineren Bereich hat, (geschätzte 5 Grad Öffnungswinkel) in dem der Stellmotor den Leerlauf regelt im Rahmen der Informationen der Motorsteuerung.
Die Drosselklappe muss deshalb angelernt werden, weil sie innerhalb dieses Öffnungsbereiches, den Öffnungswinkel finden muss, damit der Leerlauf richtig gestellt werden kann.
http://img263.imageshack.us/img263/3528/stellpe9.jpg
Die Klappe hat an der hinteren Seite einen Kunststoffdeckel, der beherbergt den Potentiometer und den Stellmotor. Zum Glück ist die Kunststoffsicherung bei meiner Klappe noch nicht abgebrochen, somit kann ich davon ausgehen, dass sie noch nie geöffnet wurde.
Also, die Drosselklappe sollte gereinigt werden, warum?
Wenn man sich die Klappe genau ansieht, dann wird man feststellen, dass der kleinere Öffnungsbereich des Stellmotors von der komplett geschlossenen Klappe reicht bis eben zu dieser geschätzten 5 Grad Öffnung. Als ich die Klappe bekommen habe, klemmte diese ein wenig, aber merklich da sie völlig verdreckt war. Dies bedeutet, dass die Klappe nur noch schwer vom Stellmotor in eben diesem kleineren Einstellbereich bewegt werden konnte. Somit behaupte ich, dass der Motor Leerlaufprobleme gehabt haben muss und die Klappe daraufhin ersetzt wurde für teuer Geld. (Einige werden das kennen)
Nach der Reinigung des kompletten Gehäuses mit Hilfe von Waschbenzin, Pinsel und Bremsenreiniger, lässt sich die Klappe wieder sehr leicht in diesem Bereich bewegen und klemmt nicht mehr in geschlossenem Zustand.
Darüber hinaus besitzt diese auf der oberen Seite ein Anschlußrohr, in dem man das Regenerierventil hineinsteckt. Dieses Rohr mündet vor der geschlossenen Drosselklappe. Über dessen Funktion bin ich mir nun nicht so sicher, jedoch kann ich nur behaupten, dass wenn das Ventil öffnet, die Abgase den Leerlauf eventuell anheben könnten. Wenn jemand den Sinn und Zweck kennt, dann möge er/sie mich korrigieren und uns mitteilen wofür das ist. Jedenfalls sollte man dieses Rohr auch frei machen, ich habe es mit Bremsenreiniger und einer Fahrradpumpe frei bekommen.
http://img216.imageshack.us/img216/4620/ventil4nl5.jpg
Interessanter für die Elektronikfreaks unter uns, wären die Messwerde des Potis und des Stellmotors, denn die Klappe hat ja ein Anschlusskabel mit 8 Kontakten. Wenn also jemand weiß was man da messen kann/soll, um feststellen zu können ob der Poti in Ordnung ist oder nicht, dann möge er/sie dies auch hier reinschreiben.
So, ich hoffe, meine Fotos sind nicht zu groß geworden und der Text nicht zu lang und das Thema nicht zu langweilig.
Na dann fröhliches Miteinander .
Mit sinnierendem Gruß und mit der WIS bewaffnet...
Jorge
Klappe! die erste... *grins*