Kofferaumdeckel springt nicht mehr von selber auf

  • Ist eigentlich selbsterklärend.


    In dem Reparaturset sind 4 Schrauben, 4 Muttern und 2 Winkel enthalten. Diese werden genau dort angebaut, wo die ursprünglichen Metallaufnahmen für die Feder dran waren/sind. Dazu siehe Bild in meinem Beitrag vom Vortag. Bei mir ist übrigens die rechte Seite abgebrochen. Ich habe allerdings die linke Seite mit einer Zange per Hand rausgebrochen. Habe also beide Seiten gemacht (wenn man schonmal dabei ist...).
    Man muss lediglich die Verkleidung des Kofferraums links und rechts rausnehmen, dazu einfach je links und rechts die 3 schwarzen "Plastiknieten" vorsichtig lösen. Dann die Federn rausnehmen (geht per Hand). Den Rest sieht man eigentlich: Wo die Metallaufnahmen dran sind (waren), gibt es bereits 2 Löcher. Eines davon ist allerdings zu klein, musst also Metallbohrer parat haben (ich glaub es war ein 6er). Loch vergroßern, dann einfach den Winkel ranschrauben in die selbe Richtung wie es vorher war und die Federn einhängen. Das wars auch schon. Wie gesagt, ich bin absoluter Auto-Bastel-Laie und habe 20 Minuten gebraucht. Ist wirklich kein Problem.

  • Nur mal ne Frage am Rande...ist es nicht auch möglich die Feder einfach in eins der bereits vorhandenen Löcher (an die der Reparatursatz geschraubt wird) zu spannen?
    Oder ist dann die Vorspannung zu hoch?

    Life is too short to drive an ugly car!

  • Meine Frage hat sich soeben erledigt...habe es gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.


    Bei mir war der Steg auf der Beifahrerseite gebrochen.
    Habe die Feder ausgehängt, den Steg entfernt und die Feder in eine der vorhandenen Bohrungen eingehängt...und zwar nicht in eine der Bohrungen, an die man den Reparatursatz festschraubt, sondern dort ist eine weitere Bohrung etwas weiter außen.
    Im eingefügten Bild kann man gut erkennen, um welche Bohrung es geht.
    Die andere Seite der Feder habe ich nun in die erste der drei Bohrungen eingehängt, da die Feder ja nun etwas mehr gespannt wurde, dadurch, dass die Steglänge nun nicht mehr gegeben ist.
    Da die Feder nun im ersten Loch eingehängt ist und in einem anderen Winkel steht, passt die Vorspannung wieder, dass alles ohne Probleme funktioniert.
    Auf der Fahrerseite ist die Feder weiterhin im zweiten Loch eingehängt...wie es auch serienmäßig ist.
    Zudem habe ich noch die Heckklappenscharniere eingefettet. Diese gingen etwas schwergängig und quitschten leicht.


    Ergebnis: Die automatische Öffnung der Kofferraumklappe per Fernbedienung funktioniert wieder einwandfrei...nicht zu langsam...nicht zu schnell...und ohne Nachfedern. Und das Beste...es hat mich ausser ein wenig Sprühfett und 10 Minuten Arbeit nichts gekostet.


    Übrigends muss die Kofferraumverkleidung für die ganze Aktion nicht ausgebaut werden. Es reicht, wenn man die Befestigungspins entfernt. So kann man die Verkleidung etwas zur Seite schieben und man kommt wunderbar an alles dran. Man benötigt keinerlei Werkzeug. Die Befestigungspins bekommt man mit der Hand heraus und die Feder lässt sich auch per Hand aus- und einhängen.





    http://s14.directupload.net/file/d/3264/35zpo4am_jpg.htm[/img]

    Life is too short to drive an ugly car!

    2 Mal editiert, zuletzt von Moettdoc ()


  • Die andere Seite der Feder habe ich nun in die erste der drei Bohrungen eingehängt, da die Feder ja nun etwas mehr gespannt wurde, dadurch, dass die Steglänge nun nicht mehr gegeben ist.
    Da die Feder nun im ersten Loch eingehängt ist und in einem anderen Winkel steht, passt die Vorspannung wieder, dass alles ohne Probleme funktioniert.
    Auf der Fahrerseite ist die Feder weiterhin im zweiten Loch eingehängt...wie es auch serienmäßig ist.



    Mir ist gestern auch die Federhalterung gebrochen. Ich wollte gerade die Frage im Forum stellen, ob das ok ist was ich gestern gemacht habe und lese jetzt dass es genauso jemand gemacht hat.


    Habe auch die Feder in das 1.Loch gesteckt, statt vorher im 2. und dann neben der abgebrochenen Aufhängung, in dem Rahmenloch die Feder eingesteckt. Hat wohl etwas Kraft gekostet die da reinzubekommen, aber es scheint zu funktionieren. Ich meine etwas schneller geht jetzt der Deckel auf, aber sonst ok. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt die Halterung anschweißen zu lassen, wusste gar nicht dass es dieses Set gibt.


    Aber wenn es auch so funktioniert ?