C230K T BJ 2000 - Quietschen beim Beschleunigen!

  • Zitat

    EatonKompressor schrieb am 14.06.2007 22:22 Uhr:
    Sorry Özkan Abi...aber da liegst du falsch! Der Kompressor koppelt nach dem losfahren ein. Nur im Stand bei ca.2000u...einfach mal versuchen...aber bei dir geht das ja nicht mehr :D! Also Ladedruck kenn ich nur 0,7bar bei dem 111.975.


    Hallo Eaton, ich glaube mal. ich hatte schon im Motor-Talk mit Dir geplaudert?!


    Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die beiden Probs extrem nervig sind und das quietschen nicht immer existent war.


    Wenn ich bspw. mit 30, 40, 90, 110 km/h fahre (drüber sicher auch noch da, jedoch nicht mehr hörbar) und dann - egal in welchem Gang leicht Gas gebe - auch egal bei welcher Drehzahl (1000U/Min, 2000U/Min, 3000U/Min), dann höre ich unmittelbar nach dem Antippen des Gaspedals ein kurzes Quietschen (metallisch, Lager, wie bspw. von ner ungeölten Tür) für ca. 1/10 Sekunde. Ich hab auch ein ähnliches Quietschen/ das selbe???? wenn ich bspw. in der Tiefgarage rangiere/einparke. Einmal nach dem Tippen des Gaspedals und zudem, wenn die Drehzahl wieder fällt.
    Folglich ist das Last abhängige Quietschen beim gasgeben bei jeder Drehzahl und bei Einparken einmal beim Gasgeben und auch wenn die Drehzahl wieder fällt (1200-1000 U/Min). Wie gesagt, im Winter hatte ich 2 oder 3 mal (jeweils abends direkt nach dem Motorstart) ein exterm lautes Dauer-Queitschen aus dem Motor bei -15 Grad vernommen für ca. 10 Minuten andauernd bis das Kühlwasser die 50 oder 60 Grad erreicht hatte. Da dachte ich an die WAPU. Jedoch seit Februar keinerlei Dauerquietschen mehr. Nur noch eben dieses leichte Gas abhängige Quietschen. Sonst zieht der Wagen gut.


    Was das Schaukeln, Stottern und Vibrieren betrifft - es ist manchmal wie bei nem Rasenmäher, der kurz vor dem Absterben wegen zuwenig Sprit anfängt zu zucken und zu stottern.
    Dann vibriert der halbe Wagen und der Drehzahlmesser schwingt +/- 100 U/Min hin und her. Am schlimmsten eben zwischen Kalt und warm, also bei Wassertemperatut von ca. 50-70 Grad. Davor kein zucken und im warmen Zustand nur leicht.


    Noch ne Frage fürs Verständnis....kuppelt die Magnetkupplung jetzt immer unter der Fahrt aus/ein oder ist die Kupplung sobald man rollt/fährt dauerhaft dran?! Wäre ja schon wichtig zu wissen, denn wenn während der Fahrt kein Kuppeln des Kompressors stattfindet, dann kan ich die Kupplung ja ausschliessen?!
    Was passiert denn genau, wenn ich bspw. im 5. Gang mit 100km/h fahre und vom Gas gehe. Wird dan der Kompressor ausgekuppelt?


    Viele Grüße


    Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

    Einmal editiert, zuletzt von julian1111 ()

  • Ich möchte deine Aufmerksamkeit mal allgemein auf das Thema Radaufhängung richten. Beim Beschleunigen geht das Auto ja normalerweise vorne leicht hoch. Kann es sein, dass bei diesem Anheben etwas quietscht, weil z.B. ein Lager defekt ist? War bei meinem 190er auch, das Quietschen wurde dann zu einem laut und deutlich vernehmbaren Knatschen. Leider weiß ich nicht mehr, welches Teil dann ausgetauscht wurde, das ist mittlerweile 16 Jahre her.

  • @ julian1111


    Also das zittern hab ich auch. Verbessert sich, wenn er warm ist. Das Quietschen könnte vom Nockenwellenversteller kommen. Teste es doch einfach mal...Am Gaszug rechts, gas geben und versuchen das Geräusch ausfindig zu machen.


    Ich weiß nur das die Kupplung beim losfahren den K anzieht. Das Verhalten bei anderen Geschw. müsste man testen. Also bei 100km/h im 5ten Gang ist der K mit Sicherheit drin. Bei Gang 1 und 2 auch...aber danach ??? Ich mach mal mit 'ner Cam Aufnahmen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Zitat

    EatonKompressor schrieb am 14.06.2007 22:22 Uhr:
    Sorry Özkan Abi...aber da liegst du falsch! Der Kompressor koppelt nach dem losfahren ein. Nur im Stand bei ca.2000u...einfach mal versuchen...aber bei dir geht das ja nicht mehr :D! Also Ladedruck kenn ich nur 0,7bar bei dem 111.975.


    Sorry aber Du liegst immer noch falsch.Der Kompressor kuppelt nicht vor 1850 Umdrehungen ein.Wenn es bei Dir so ist,dann stimmt was net.


    0,7-0,8 bar ist der Ladedruck,den man mit den bei Ebay erhältlichen starren Kuplungen und Schwingungsdämpferringen erhält.

  • Also bis jetzt war es bei jedem 230K so, den ich kenne. Auch einige CLK Fahrer haben dies bestätigt. Ich werde aber ein Video machen...um Klarheit zu verschaffen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • @ Ozkan:


    Eaton Kompressor hat Recht! Ich kann seine Aussage nur bestätigen (sonst hätte man ja unter 1850 U/min nie Ladedruck zur Verfügung).


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei den alten vormopf Modellen aussieht, bei mir ist es auf jedenfall genau so wie Eaton es schreibt.

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.