Nach Kontrolle Abfallentsorgung!

  • Neulich war es dann mal wieder soweit. "Guten Abend! Allgemeine Verkehrskontrolle" klang es von der netten jungen Dame hinter meiner Fahrerscheibe. Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte. Gesagt getan. Nach knapp 112 Kontrollen ist dies ja meine leichteste Übung. :D


    Papiere zusammengesucht, auseinandergefaltet und noch mal kontrolliert, dass sich nicht zufällig ein 50 Euroschein in der Mitte befindet und bereitwillig aus dem Fenster gereicht. xD


    "Haben Sie Alkohol getrunken?" hallte es in der dunklen Nacht... ähm Verzeihung im Morgengrauen, immerhin war es ca. 0:15h.


    Meine Beifahrerin ist ja in den Genuss von zwei Gläsern Wein gekommen und deswegen war die Frage auch nicht ungerechtfertigt. Nachdem sich meine Mitfahrerin stellte und zugab, dass Sie den Genuss von alkoholischen Getränken genossen hat folgte von Seiten der kontrollierenden Front:
    "Da machen wir mal einen Alkoholtest!" Allem Anschein nach hat man mir wohl angemerkt, dass man mit mir in einem Befehlston kein wirklich gutes Gespräch führen kann. Vielleicht waren es auch die pulsierenden Halsschlagadern, die mich verrieten. Man weiß es nicht. Die ergänzende Frage "wenn sie nichts dagegen haben" besänftigte die Gesamtsituation umgehend! Super, mit der Frau kann man arbeiten und allem Anschein nach versteht sie Ihren Job und ich stieg aus und ging zu Ihrem Kollegen der fleißg alles für den Test vorbereitete.


    Mein Weg führte mich dann vermutlich an einem Praktikanten vorbei, den die Freundlichen formschön in eine übergroße Warnweste gesteckt hatten. Dieser verfolgte das geschehen mit Interesse und ein Ihm entgegengebrachtes "Guten Morgen" vermittelte ihm allem Anschein nach das Gefühl nun voll in das Gesamtgeschehen integriert zu sein und ein Teil der ganzen Kontrolle zu sein. Ein überraschtes aber leises "Guten Morgen" von Ihmm zeigte mir, dass ihm nicht viele "Kunden" ein so hohes Maß an Aufmerksamkeit schenken.


    Zurück zu dem bastelnden Kollegen der nun sein Werk vollbracht hatte und mir ein zuvor ausgepacktes neues Pusteröhrchen entgegenstreckte, aufgeschraubt auf ein kleines schwarzes Gerät mit grünlich leuchtendem Display. Tolles Teil! Nicht mehr zu vergleichen mit den veralteten klobigen Geräten die sperrig im Auto unnötig viel Platz weggenommen haben. Aber man braucht nicht zu glauben, das ein solches Gerät einfach aus der Hand gegeben wird, so dass man es bequem zum Mund führen kann um seiner Verpflichtung nachzugehen. Beharrlich wird sich an diese kleinen Geräte geklammert um die Zielperson in eine geknickte halb nach unten hängende Position zu bringen in welche sie dann sämtliche Ihr zur Verfügung stehende Lungenkraft aufwenden darf, um die Kiste endlich mit verbrauchter Luft zu füllen! Super! Damit war dann mein Frühsport auch erledigt.


    Highlight war dann die Frage, ob ich das gerade genutzte Mundstück haben wolle. Wie großzügig! Aber was macht man mit so nem Teil des namhaften Herstellers Dräger? Also flux verneint. Schön war dann die Aktion wie man mir das Teil mit fester Stimme und den Worten: "Aber ich möchte, dass Sie das mitnehmen" aufzwängte! Gesgat getan, jetzt hab ich dieses Mistding hier rumfliegen. Bin ich die Müllabfuhr oder was?


    Vielleicht stelle ich es einfach in ebay ein, mal schauen, was dabei rumkommt. Für euch stelle ich den Link dann auch gerne noch hier ein.


    Für alle die nicht schon längst über Ihrer Tastatur eingeschlafen sind und es tatsächlich geschafft haben diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen einen recht herzlichen Dank fürs Lesen! :D


    Wenn einer ein kaum benutztes Mundstück für einen Alkoholtester benötigt, bitte einfach PN an mich! xD


    Schöne Grüße und besten Dank an die professionelle Arbeit unserer :police:

  • Hähä, sehr schöner Test äh Text.
    Der Jurist in mir ist ja versucht, der Frage nachzugehen, wer denn zuständig für die Entsorgung des Röhrchens ist.
    Der Faulpelz in mir, aber nicht.
    Mal sehen, wer in Zukunft die Oberhand gewinnt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Natürlich wird vor Versand das Röhrchen ordnungsgemäß desinfiziert!


    @Stefan M.: Hinsichtlich des Aufzwingens- ich bin doch jetzt ordnungsgemäßer Eigentümer des Kunststoffproduktes, oder? Nicht dass man es dann während einer laufenden Auktion von mir einklagt, von wegen Staatseigentüm oder sowas! xD

  • Im Zweifelsfall argumentierst Du dann, daß Du das Dingens gefunden und an Dich genommen hast. Nennt sich dann "herrenlose Sache". Nichts anderes als ne gefundene Radkappe.


    Was ich mich allerdings frage : Wo treibst Du Dich bloß immer rum ?


    Ich bin in meinen gut 35 Jahren als Autofahrer vielleicht 3 mal auf Alk geprüft worden, in Deutschland. (In Frankreich bei Nacht am Rande von großen Städten ist das mir schon einmal 3 x mal in einer einzigen Nacht passiert ).


    Oder siehst Du irgendwie "kontrollwürdig" aus ? :D


    Gruß


    old man

  • Ja, bist Du.
    Ob nun eine Übereignung nach § 929 BGB stattfand oder der freundliche Beamte dereligierte nach § 959 BGB kann dahinstehen.
    Fakt ist, Du wurdest Eigentümer, wobei man hier Dein Einigsein bei der Eigentumsübergabe fingieren könnte und müsste, weil Du ja gegen Deinen ursprünglichen Willen das Mundstück entgegenahmst.
    Also kann man von einer konkludenten Eigentumsübernahme sprechen.
    Fraglich ist, ob der Beamte berechtigt war, Bundes- (oder Landes- wohl eher)eigentum zu übertragen.
    Nene, da muss man eine Anzeige wegen Unterschlagung stellen. So geht es ja nicht, dass jeder Beamte einfach Staatseigentum verschenkt.
    Wo soll das hinführen?
    Streng juristisch ist die Frage wirlich interessant, denn ursprünglich war das Landeseigentum und wurde dann zu Müll und wer ist für deren Entsorgung zuständig? Du? Sicher nicht.Viele Grüße
    Stefan
    Anm. des Verf.: Ironie ist kursiv

  • Ich wage von mir zu behaupten, dass ich "Tageslichttauglich" bin. xD


    Böse Zungen behaupten, dass hier in der Gegend Ausbildung der :police: stattfindet.


    Auch am Auto kann es nicht liegen. Immerhin sind es in der Zeit ca. 10 Fahrzeuge gewesen.


    Nennen wir es einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort" :whistling:


    Hab ja nichts gegen solche Kontrollen, da sie meines Erachtens ja auch einen Sinn haben. Immer öfter kommt es hier vor, dass Leute alkoholisiert ins Auto steigen. Vor ca. zwei Jahren hat man hier jemanden aus dem Auto getragen, da er so rappelvoll war, dass er nicht mehr von alleine aussteigen konnte. Und vor ca. 2 Monaten ist ein Jugendlicher hier sturzbetrunekn mit zwei Kumpels nach rasanter Fahrt in einen Wagen gerauscht. Ob es an der rasanten Fahrweise lag oder dem Alk kann ich net sagen, aber das verdeutlicht, dass solche Kontrollen Sinn machen. Und wie oben beschrieben lief weitestgehend alles professionell ab.


    Danke Stefan. Jetzt kann ich wenigstens von mir behaupten guten Gewissens und nach rechtlicher Prüfung das gute Stück zuveräußern. :thumbup:


    Vielleicht erhöht das ja den Kaufpreis? In ebay ist alles möglich!

  • Nene, da muss man eine Anzeige wegen Unterschlagung stellen. So geht es ja nicht, dass jeder Beamte einfach Staatseigentum verschenkt.
    Wo soll das hinführen?

    Na so falsch ist das ja nicht, denn schließlich könnte man das Teil zusammenmit seinen vielen Kollegen schließlich auch in die Spülmaschine packen, das würde imense Steuergelder sparen, da das die Beamten ja dann nach Feierabend noch eben könnten!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür