Heizung - heizt und kühlt ohne Sinn

  • Hallo
    Habe einen C-180 BJ1995 vor MOPF ohne Klimaatuomatik
    Zum Problem:
    Die Heizung heizt und kühlt im wechselnden Takt die Temperatur hoch und runter. dabei scheint es keine wirkliche Zwischenstufe zu geben. Also entweder sehr warm oder sehr kalte Luft (Außenluft). Es scheint keine wirkliche Regelung der Innenraumtemperatur stattzufinden. Es ist schwer zu sagen, in welchen Abständen hin und hergeschaltet wird. Es scheint aber ein eher träger Rhytmus zu sein (größer 5 Minuten)


    Ist da evtl irgendein Temperatursensor kaputt oder dreckig? Wo finde ich diese Sensoren? Oder kann es etwas anderes sein? Den Wagen habe ich noch nicht lang, daher bitte möglichst genaue Beschreibungen geben, wo ich was finden kann. Gerne auch Bilder, Links oder Literaturhinweise ;) Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Wird ja schließlich langsam kalt draussen ;)

  • was bedeutet DBE? Bin da echt noch nich lang dabei und muß mich da erstmal reinarbeiten. Aber im Schrauben bin ich eigentlich recht erfahren.
    Wenn es das Duoventil wäre, dann würde es doch garnicht mehr schalten oder? Dann müßte ja nurnoch Warmluft rauskommen.

  • Hab immer noch nicht richtig die Zeit gefunden, um mich intensiv mit der Heizung zu befassen.
    Aber kann es sein, daß es sich noch ein zweiter Innenraum-Temperaturfühler in der Mitte zwischen den beiden Stellrädern befindet? Dort ist so eine Riffelung, wo mittig eine kleine Aussparung zu sein scheint.


    Beim Temperaturfühler unter dem Schiebedacht funktioniert zumindest schonmal das Gebläse. Hab mal ein Bonbonpapier drangehalten und das wurde durch das Gebläse oben festgehalten. Den Trick hab ich in einem dieser "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher gelesen.


    Auf der letzten langen Fahrt konnte ich auch immer noch kein richtiges System erkennen, warum er plötzlich beginnt, stark zu kühlen. Meine Vermutung ist, daß evtl der Temperaturfühler zwischen den Wahlrädern (falls denn dort einer ist) sich so stark erwärmt, daß die Steuerung meint, das Auto möglichst schnell abkühlen zu müssen.
    Falls an dieser Stelle auch ein Fühler ist, hat er dann auch so eine kleine Absaugung?

  • So
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich konnte mich erst kürzlich mit der Problemlösung auseinandersetzen. Heizung funktioniert wieder!!!
    Vorne weg: Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist bei einem VorMopf (Wie ich ihn habe) der Temperaturfühler nicht in der DBE, sondern in der Steuereinheit der Heizung im Armaturenbrett.


    Dort lag auch der Hase begraben. Unter dem Temperaturfühler ist ein kleiner Ventilator. Dessen Lötstellen waren kaputt (Kaltlötstelle). Ich hab diese einfach nachgelötet und nun funktioniert endlich alles wieder, wie es soll. Hab ich am Wochenende auch mal auf einer Langstrecke ausgetestet. Wenn die Zieltemperatur erstmal erreicht ist, kommt nurnoch lauwarme Luft hinterher, um die Temperatur im Auto zu halten. Vorher hat er ja wahllos mal kalt oder sehr warm eingepustet. Da haben die Temperaturfühler einfach nicht die richtige Temperatur aus dem Innenraum bekommen und erst reagiert, wenn es schon zu spät war.


    Hier nochmal zwei Bilder von der Platine von der Steuereinheit. Die Kaltlötstelle ist dort recht gut zu erkennen. Auf der Rückseite hab ich die Entsprechende Stelle mit dem Pfeil markiert. Damit man ungefähr weiß, wo sich die gute Lötstelle befindet.


    Bin froh, den Fehler gefunden zu haben. Außer Arbeitszeit hat mich das Ganze nur 1cm Lötdraht gekostet. In der Werkstatt hätten die bestimmt wild Teile getauscht. So ein Steuerteil is arsch-teuer.