Flachbalken Scheibenwischer Lidl u. Aldi

  • Hallo ich habe eben mal gegoogelt, angeblich sollen die Bosch Aerotwin A997S passen. Hier http://www.yatego.com/eco-auto…997s--opel-zafira--meriva sieht man auch dass es hinhauen könnte. Das ist ein Doppelpack bestehend aus 1x links 600 mm und 1x rechts 600 mm jetzt meine Frage:


    Gibts da unterschiede bei der linken und rechten Version? Passen beide also links und rechts? Sind die überhaupt unterschiedlich?
    Es gibt dann noch SWF Visioflex und Nigrin Evolution, aber die SWF sollen Geräusche machen, da sie zu breit sind und am Laubfanggitter anstossen.


    edit: hab ich gerade gefunden
    Wischertest:
    Quelle: ADAC Motorwelt 2/2010:
    1. Bosch Aerotwin, ca. 36€ (Wischqualität: 1,5)
    2. SWF Visioflex, ca. 36€ (Wischqualität: 2,3)
    3. Valeo Silence X-trm, ca. 42€ (Wischqualität: 2,5)
    4. Cartrend UB 4, ca. 26€ (Wischqualität: 2,5)
    5. Champion Aerovantage, ca. 42€ (Wischqualität: 2,9)

  • Hey,


    Da sind beide gleich, sind vom OPel Zafira, mich stört nur
    was klitzekleines, der Adapter für die Montage hat beim
    W202 ein bisschen Spiel, und stört ungemein beim Wischen,
    Mich jedenfalls.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    Alternativen wurden ja genannt, falls man noch ein Referenzfahrzeug braucht, falls man sie irgendwo bestellen will oder so, dann kann man auch die vom Sprinter nehmen.


    Um mal auf Stefan M.s unbeantwortete (unbeachtete?!) Frage zu kommen:


    Meiner Meinung nach wischen sie besser. So sehen es auch die Meisten, mit denen ich gesprochen hatte und ebenfalls den Flachwischer verwenden.
    Gibt auch Wenige die das Gegenteil behaupten, kann ich nicht nachvollziehen.
    Genauso kann ich es nicht nachvollziehen das der SWF Geraeusche machen soll?! Also bei mir ist er ruhig..


    MfG.

  • Hallo,


    habe bei mir vorne einen Bosch Aerotwin montiert. Bin begeistert, tadelloses Wischergebnis ( habe den Wischer hier und da etwas biegen müssen) .


    Gruß Lukas