Powerbox bzw Chiptuning beim 220 CDI T BJ2000 125PS original

  • Zitat

    Vic schrieb am 16.07.2006 20:21 Uhr:
    aber nicht glaubwürdig.


    Tja was soll ich dazu sagen? Nicht fragen einfach Kaufen und evtl. Lehrgeld bezahlen.


    Du siehst wie oben drüber diskutiert wurde teilweise von sehr kompetenten Leuten.


    Dann kam von Christian1978 den abrupte Abbruch einer interessanten Diskussion die Dir das Ausmaß vielleicht klar gemacht hätte...


    Aber Du wolltest lieber den Abbruch also mußt Du das so hinnehmen.


    Es ist schwer in einem einzigen Thread einem Laien, der nur das hört was er hören will, mehrere Semester Maschinenbau und Elektrotechnik näherzubringen...


    In diesem Sinne....

  • ...hab damit gerechnet, daß du beleidigt bist, wollte ich aber nicht.
    ich möchte nicht dein wissen und deine ausbildung in frage stellen, das steht mir nicht zu.
    aber deine aussage über den inhalt dieser schwarzen boxen beruht leider auf einer vermutung und nicht auf tatsachen, hoffe du verstehst meine skepsis.


    über den abbruch der diskussion über treibstoffverbrauch bin ich dankbar weil es nur sehr wenig mit dem eigentlichen thema, dem einfach rückrüstbaren tuning, zu tun hat.


    wenn die billigen "nur" den ladedruck erhöhen und den temperaturfühler täuschen, was und wie können die teuren mehr?
    (besser abgestimmt vermute ich)
    manche haben ein stellrad drauf was mich vermuten lässt daß entweder der widerstand der die außentemperatur manipuliert oder der der den ladedruck verändert verstellt werden kann.
    sehe ich das richtig?


    wie wirkt sich so eine box eigentlich auf den motor aus?
    chester spricht von motorschaden und verkürzter lebensdauer.
    wenn mehr treibstoff verbrannt wird kommen auch mehr schadstoffe hinten raus. schadet das der auspuffanlage?


    wie ist überhaupt die meinung zu den boxen hier im forum?
    eher dafür? eher dagegen?
    warum dafür/dagegen?

  • Zitat


    was lässt dich auf die bestandteile schließen?


    Bestimmt die Tatsache, dass es ohne nicht geht. :D


    Wenn Du ein Auto anschaust, kannst Du auch mit Sicherheit sagen, dass es ein Bremspedal gibt, ohne es gesehen zu haben.... :rolleyes:


    Also, da ich mich, um wieder zum Thema zu kommen, selbst schon damit auseinandergesetzt habe und für mich beschlossen hab, dass mein 220CDI kein Tuning braucht, wäre es für aus Erfahrung Deinen Fall bestimmt eher interessant, was Du mit dem Tuning eigentlich genau willst.


    Mehr Leistung unten rum? Mehr oben raus? Mehr Verschleiß? Evtl. eine Motorgarantie?? Günstiger Einbau? Oder garantierte Leistungsverbesserung mit Gutachten? Eintragen oder schwarz fliegen?


    Solche Fragen wäre imho VIEL interessanter als auf die augenscheinlichen Qualitäten des Elektrotechnikstudiums das Hauptaugenmerk zu richten,...findest Du nicht? 8)


    LG Stephan

  • Zitat

    cvp schrieb am 03.01.2007 22:24 Uhr:
    nur mal nen anfänger frage chip tuning beim w202 bj 94 benzin ist auch möglich ? :D

    Ja logo, nur lohnt sich bei einem Benziner ohne "Aufladung" meistens der finanzielle Aufwand nicht.


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo. zum Thema Chip-Tuning, mein 220 CDI habe ich seit ca. 10 Tkm mit einem Chip bestückt und bin sehr zufrieden damit.
    Der Motor spricht untenrum ca.150 Umdrehungen früher an und zieht dann den gesamten Drezahlbereich bis Anschlag ohne Leistungsabfall durch, aber den oberen Drehzahlbereich braucht man selten, das eigentlich schöne daran ist den Wagen schaltfauler fahrenzukönnen.
    Der Spritverbrauch liegt bei normaler zügigen Fahrweise von 6,8 bis 8 ltr. Ich habe einen Chip von der Fa. http://www.amh-booster.de http://www.amh-booster.de verbaut
    Gruß Hülsi.