Powerbox bzw Chiptuning beim 220 CDI T BJ2000 125PS original

  • hallo erstmal,


    vorweg: bin nichtnur mercedes neuling sondern auch dieselneuling.


    hab mir nen C 220 CDI Kombi mit dem Baujahr 2000 zugelegt.
    nettes auto, aber mein vorgänger mit seinen 75PS Benzin und leichten motormodifikationen ging fast genausogut.
    deshalb bin ich nun auf der suche nach SINNVOLLER Leistungssteigerung die auch leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.


    klar stolpert man dann gleich mal über diese Powerboxen oder das Schlagwort Chiptuning.


    Habe in der Suche immerwieder Topics wo ähnliches gefragt wurde und immer auf die Suche verwiesen wird. Doch in der Suche kommt kein brauchbares Thema zum Vorschein.


    also was ist Sache.
    wie funktionieren diese Dinger?
    was gilt zu beachten?
    wo ist der unterschied zwischen den 69euro teilen auf ebay und den 600euro teilen bei diversen anbietern?


    usw... alles einfach hier rein :D


    achja mich stört das turboloch doch etwas... :huh:



    vielen dank schonmal,
    vic

  • Ich würde dir eine Powerbox von kw-systems empfehlen. Da kannsz du sogar eine Fernbedienung anschließen und zwischen normal und tuning wechseln. Ist villeicht ganz interessant wenn der Wagen schon ein paar km runter hat und die Mehrleistung nur wenn benötigt zugeschaltet wird. Ein 69 Euro Teil würde ich da nicht dranhängen die fälschen nur Ladedruck und Temperatursensor. Installation ist einfach- muß nur zwischengesteckt werden.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • hab ich schon gesehen, die installation ist ja bei vielen sehr einfach aufgrund des dranhängenden kabelbaumes.


    85.000km hat meiner schon geleistet.


    es werden ja auch nur chips angeboten. :|

  • Zitat

    Vic schrieb am 14.07.2006 14:14 Uhr:
    es werden ja auch nur chips angeboten. :|

    Jegliches "Tuning" mittels Elektronikanpassungen nennt man im Volksmund "Chiptuning".



    Was möchtest du denn nun?


    - Anhebung der Motorleistung/Drehmoment durch sog. Chiptuning
    oder
    - richtiges Motortuning?


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich würde Dir empfehlen, Dich mit der Firma http://www.carlsson.de Carlsson in Verbindung zu setzten, ob die eine "C-Tronic" für dein Auto anbieten.


    Diese Systeme steigern die Leistung des Motors, aber nur dann, wenn der Motor sich innerhalb normaler Werte bewegt. Wird der Motor zu heiß oder sonstwas, schaltet es sich automatisch ab, also kein erhöhter Verschleiß.


    Mittlerweile gibt es davon auch eine Eco-Version, die nur das Drehmoment erhöht, und somit hilft, Diesel zu sparen.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.


  • ich meine richtige chips, also wo du nur ein bauteil des steuerkastens änderst.


    ich möchte generell wissen welche möglichkeiten sich mir bieten meinen wager in erster linie agiler zu machen.


    große investitionen in überarbeitete zylinderköpfe und neu gestalteten auspuffanlagen möchte ich erstmal nicht tätigen, werde aber wenn nicht anderst möglich auch davor nicht zurückschrecken ^^


    aber wie gesagt, erstmal agiler mit einfachen leicht rückrüstbaren methoden.

  • Hallo,


    Zitat

    Bukowski schrieb am 14.07.2006 17:00 Uhr:
    Mittlerweile gibt es davon auch eine Eco-Version, die nur das Drehmoment erhöht, und somit hilft, Diesel zu sparen.



    bitte wie solld as denn gehen? wenn ich das drehmoment steigere, erhöht sich auch die leistung, bei gleicher drehzahl.


    P=w*M (Herleitung)


    P= 2*pi*f*M (für w= 2*pi*f eingesetzt)


    P=(2*pi*n*M)/60 (f=n/60)


    P=(pi*n*M)/30 (Leistung in Abhängigkeit von Drehzahl und Drehm.)


    M=(P*30)/(pi*n) (umgestellt nach dem Drehmoment)


    n=(P*30)/(pi*M) (umgestellt nach der Drehzahl)


    P=1W [Leistung in Watt] (1kW=1000W)
    w=2*pi*f [w hier Omega]
    pi= 3,14
    f=1/sec [Hz]
    n=1/min [Drehzahl]
    M=Nm [Drehmoment]


    ok ok, leichter physikalischer overkill :D aber die einzige möglichkeit die mir da bleibt, ist die maximalleistung nicht zu übertreffen, aber durch mehr drehmoment diese früher zu erreichen. was aber eigentlich nicht gehen dürfte da der motor in niedrigen drehzahlen nicht so optimal arbeitet und ja eigentlich der verbrauch ja auch durch den spezifischen Kraftstoffverbrauch von der geforderten leistung abhängt. also sollte die mehrleistung bei geringeren drehzahlen irgendwie nichts bringen.


    Was aber serh wohl was bringen würde, bei den Schleppern auch sehr gerne gemacht wird, die besseren abgaswerte die zu lasten des spezifischen verbrauchs teuer erkauft werden wieder in eine schlechtere abgsastufe zurück zu "chippen" und dadurch viel diesel zu sparen. aber da es beim auto ja die asu gibt, kann ich mir das nicht vorstellen, das es diesen trick ausnuzt.


    Ich hoffe ich habe da einfach nur was falsch verstanden und die Lösung ist ganz einfach. Ansonsten bitte trozdem erklären :)


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • @ Buddy: Hey, ich habe keine Ahnung, wovon Du redest :D


    Ich bezog mich nur auf das, was auf der Carlsson-Homepage steht, nämlich:


    Mit der C-Tronic® Diesel ECO hat Carlsson ein Zusatzsteuergerät entwickelt, das den Fahrern von Mercedes-Benz Diesel-Modellen die Möglichkeit gibt, den Dieselkonsum um rund 10 % zu reduzieren. Gleichzeitig profitiert er von einer Erhöhung des Drehmoments um ca.15 %.
    Dabei bleibt die Nennleistung auf dem Serienstand.
    Das erhöhte Drehmoment ermöglicht ein früheres Hochschalten bzw. bei Bergfahrten ein verzögertes Zurückschalten.
    Dies betrifft Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ebenso wie Automatikmodelle.
    Die auf diese Weise reduzierte Motordrehzahl und die somit vermehrt niedertourige Fahrweise führt zu einem vermindertem Kraftstoffverbrauch von bis zu 10 %. Aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauches und des daraus resultierenden geringeren Schadstoffausstoßes, schont die C-Tronic® ECO die Umwelt.


    (Quelle: http://www.carlsson.de/commsto…ck_id=News_detail&P1=news Carlsson )


    Und mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo,


    also eins verstehe ich dabei nicht. wenn die nennleistung gleich bleibt, heißt das nur, das die maximalleistung nicht überschritten wird. also keine leistungsteigerung im eigentlichen sinne. die Maximalleistung liegt sagen wir mal bei 4000rpm an. darunter und darüber ist sie geringer. wenn ich jetzt das drehmoment in den drehzahlen unterhalb dieser angenommenen 4000 rpm erhöhe, habe ich dort eine leistungsteigerung.


    nur bei dem 220cdi habe ich wirklich keine probleme im verkehr zu fließen, ohne das ich über 2000rpm komme. vor 1700 rpm schaltet die automatik eh nicht. wie solld ann also die leistungssteigerung helfen. auch beim schaltgetribe reichen schon kleinere motoren um in leicht erhöhter leerlaufdrehzahl mithalten zu können.


    und da 1 kw leistung so oder so eine bestimmte menge an kraftstoff in der stunde verbrauchen und die leistung sowieso im überfluss vorhanden ist, weiß ich nicht wie das ohne andere einbußen sprit sparen soll. den einzigen vorteil den ich sehe ist das der motor über ein breiteres drehzahlband eine constantere leistung hat, was einem schneller spurten läßt.


    wo bitte liegt da jetzt der spritfahreffekt? das verstehe ich nicht. jeder kw den ich brauche um foran zu kommen braucht sein kraftstoff. der verbrauch wird nicht geringer, weil ich jettz noch mehr leistung als reserve brach liegen habe. die leistung reicht wei gesagt aus um in niedrigsten drehzahlen zu fahren.


    Das du das von Carlson so übernommen hast und dir nicht selber ausgedacht hast war mir klar ;)


    ich will eigentloich nur wißen, wo da der spritspareffekt liegen soll, wenn sich außer das ich mehr leistung ahbe nichts relevantes ändert, was die drehzahl bei gleichen geschwindigkeiten senkt. man muß halt nur mal mutiger hochschalten, dan ist es das gleiche.


    ich glaube ja noch immer, das die da was drehen, was nicht mit der leistung zu tun hat, sondern mit der schadstoffklasse oder der laufkultur. anders kann ich mir solch enorme werte nicht erklären.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.