Sperrdiff in C180/1993 Automat möglich?

  • Die Auffahrt zu meinem Domizil in der Südschweiz ist jetzt mit Kastanien und Laub bedeckt. In manchen Spitzkehren schafft er es jetzt nicht mehr ohne "durchdrehen" des kurveninneren Rades. Es geht ziemlich steil hinauf... :)


    Im Winter bei Schnee dürfte in solchen Kurven wohl "Feierabend" sein.


    Es sei denn man hätte eine Sperre.


    Gibt es sowas? Original oder vom Tuner?


    Evt. welche Modelle hatten ASD? Nein, bitte kein ASR, das bringt bei meinen Verhältnissen nix. Bei einem 140er habe ich im Extremfall schon immer die Sicherung ziehen müssen, und dann die Tachonadel auf 160-180km/h gestellt um driftend hochzufahren. Geht, kostet aber ziemlich Nerven, und auf dem Beifahrersitz will dann auch bestimmt niemand mehr sitzen (links Felswand, rechts gähnender Abgrund hinter morschem Holzgeländer, welches im Ernstfall keinen Schutz vor Absturz bieten dürfte)


    Mit Sperre müßte man natürlich auch driften, aber eventuell muß man dann nicht mehr so hirnlos schnell sein.


    Nein, Schneeketten will ich nicht, es zuviel Mühe diese nur für die letzten km zu montieren. Ich muß nur von cirka 400m Meereshöhe (bis dahin ist immer alles geräumt, oder eh nur "nass") auf 1200m kommen. Zum Runterfahren sind die dann auf der HA auch nicht hilfreich, es sein den man könnte die Bremsbalance nach hinten verstellen... :)


    Herzliche Sternengrüße! KAMILLO

  • Eine mechanische Sperre kostet mal locker über 1000 Euro, Anieter gibts da schon, aber das ist es nicht wert bei dem alten Auto. ASR hat wenig Sinn, vielleicht in die Richtung ASD und vom 190er ein Differential. Hab mich damit noch nicht befasst für meinen, aber mir wurde mal ein mechanisch gesperrtes Diff angeboten ohne den ganzen Elektronikkram, allerdings gebraucht (Katze im Sack). Einfacher wäre wohl ein anderer 202, der das ab Werk drin hat.

  • Also meines Wissens gab es beim W202 kein ASD sondern nur ASR und später ETS. Bei den Mopf-Modellen dann noch zusätzlich ESP.


    Ich würde entweder einen Wagen mit ETS nehmen oder einen Mercedes 4-Matic (4 Rad Antrieb)...Den 4-Matic gabs aber als W202 nicht.

  • Deswegen habe ich ja geschrieben ASD vom 190er, da es vielleicht nicht so mit Elektronik überfrachtet ist abgesehen von der Signalleitung zum Kombiinstrument.
    ASR/ETS Nachrüsten kann man eher vergessen, das übersteigt den Fahrzeugwert wenn man Pech hat und nicht genau weiss, was wann wo und wie zusammenarbeitet.

  • ...aber ASR/ETS taugt nichts für meine Situation, denn es nimmt einem in entscheidenden Momenten den Schwung. Mag für sanfte Steigungen und zur Drift-Vermeidung hilfreich sein, aber sanfte Steigungen habe ich nicht, und ohne Allrad ist Schwung und driften hier unvermeidlich. Bei ASR Fahrzeugen muß ich im Extremfall, wenn nachts der Schneepflug noch nicht gefahren wäre, die Sicherung ziehen, um das ASR ausser Betrieb zu setzen, damit ich überhaupt eine Chance habe weiter zu kommen.


    Dann ist das Auto quasi ohne jedes Hilfmittel wie der 180er jetzt auch, und es geht dann, wenn man nur dafür sorgt dass die Räder tüchtig drehen und man keine Angst vor Drift, Felswand und Abgrund hat, desweiteren nicht anhält um den Schaden zu begutachten, wenn man mal "quer" leicht irgendwo "anlehnen" müßte...


    Wie gesagt, ich allein im Auto kenne das Spiel seit 20 Jahren, und mir macht der Nervenkitzel sogar ein bischen Spass. Besonders geil finde ich, wenn am nächsten Morgen der Schneepflug kommt, die Spuren auf der Strecke sieht und mein Auto oben am gewohnten Platz steht. Aber ein Mitfahrer, respektive meine "neue" Partnerin, wird vor schierer Angst nass werden, und es selbst allein mit dem Auto nicht schaffen...das gelingt nur Fahrern die die Vernunft temporär abschalten können, einen ganz schweren Gasfuß machen können und reichlich Gefühl im Hintern haben.


    Bisher bin ich mit normalem PKW immer hoch gefahren...nur einmal und mit einem G (abgenudelte Reifen + kniehoch Neuschnee) habe ich es nicht geschafft... :)


    Vielleicht finde ich frühzeitig genug einen noch guten 124er mit ASD oder einen noch brauch-/bezahlbaren 124-4matic...


    Umbau auf 201er-ASD halte ich für wenig praktikabel. Mechanische Sperre wird im Sommer dann ziemlich erhöhten Reifenverschleiß machen, da das Auto täglich 9km steile Auffahrt mit 153 teilweise sehr engen Kurven zu bewältigen hat.


    Somit muß wohl ein reines Winterauto her. Gut dass wir hier in der Schweiz Wechselschilder haben, und nur Steuer/Vers. für ein Auto bezahlen müssen... :)


    Herzliche Sternengrüße, KAMILLO

  • In manchen Spitzkehren schafft er es jetzt nicht mehr ohne "durchdrehen"


    Schon mal was von Schneeketten gehört....... :whistling:


    Edit : Hatte ich überlesen :blush: .......ist ihm zu mühsam :|
    Dann bleibt alternativ nur ein Allradfzg.

    Einmal editiert, zuletzt von Kipper ()

  • Nein, Schneeketten will ich nicht, es zuviel Mühe diese nur für die letzten km zu montieren.


    :keks:
    Kauf dir am besten ein Allradauto...

  • Hi,


    also für Bergstrecken, im Winter, gibt es wirklich besser geeignete Autos als unseren Flachland-Cruiser. Hilfreich könnte da nur noch sein, falls nicht schon gemacht, den Kofferraum ordentlich vollpacken, also die berühmten 3 Sandsäcke mit zusammen 75-100 Kg Gewicht einladen. Damit wenigsten Druck auf die Räder bzw das jeweils arbeitende Rad kommt.


    Eine Differentialsperre an der Antriebsachse in der Kurve ? Dann schiebt er geradeaus, Abgrund oder Felshang, je nach dem.


    Gruß


    old man