baugleiche Teile bei allen Motorisierungen?

  • Ich habe ja vor 2 Wochen meinen C36 geholt. Leider ist er am Wochenende bereits von einem Polo abgeschossen worden. Grundsätzlich ist der Schaden nicht so groß, allerdings besteht der Verdacht, dass eben der Achsträger etwas abbekommen hat. Da es für die Versicherung ein Totalschaden ist, muss ich mich mit der Werkstätte zusammentun um das bestmögliche Resultat, unter anderem auch mit gebrauchten Teilen, zu erreichen.
    Der Polo hat mich links hinten erwischt. Die Tür, der Radlauf, das Rad und eben die Achse haben etwas abbekommen. Ob jetzt der Achsträger, der Unterboden oder nur die Spurstreben / der Achsschenkel beleidigt sind, wissen wir leider erst Ende der Woche.


    Die Werkstatt hat zwar mein vollstes Vertrauen, allerdings habe ich zugesagt, bei einigen Fragen zu helfen, da wir einige Gebrauchtteile verwenden wollen. Daher stelle ich meine Fragen lieber früher als später, um dann rasch ans Werk gehen zu können.


    Nun ist die erste Frage, ob man den Hinterachsträger von einem anderen Modell nehmen kann. z.B. einem C180, bzw.ob es Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt und ob das Baujahr relevant ist (Es gab ja zwei unterschiedlich ausgeführte ABS Systeme).


    Weiters bin ich mir nicht sicher ob die Streben auch alle gleich sind beim C36 oder ob er irgendwelche in verstärlter Ausführung hat.
    Für Sachdienliche Hinweise wäre ich wie immer sehr, sehr dankbar!

  • Hey,


    Es gibt nur ein Hinterachsträger, passt vom 200D bis C43, genauso sieht es
    mit den ganzen Streben aus.
    In den Hinterachsträger kommt dein Diff rein, was du sicher weiter verwenden willst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke! Ja, klar Diff, Bremse, Antriebswelle sind definitv unbeschadet. Nur sollte der eben der Achsträger verzogen sein, muss ich den tauschen und da ich da mehrere unterschiedliche Teilenummern gefunden habe, dachte ich dass es da eventuell auch "echte" Unterschiede gibt.