Radiowechsel bei Bose Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Saskia und bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mir echt unter den Nägeln brennt. ?(
    Habe hier im Forum schon gesucht, aber nix passendes gefunden oder nur Bahnhof verstanden!
    Bin doch nen Mädchen! ;)


    Ich habe in meinem 280 T-Modell ein BOSE-Soundsystem mit Alpine 10CD Radio.
    Da das Radio keine gebrannten CD´s abspielt, möchte ich mir ein neues Radio zulegen, welches das kann.


    Meine Frage nun, kann ich jedes X-beliebige Radio nehmen und dass mit nem Adapter anschließen
    und gut ist?


    Das ist der Adapter:
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…em-AIV-630094::13768.html
    und das ist das Radio:
    http://www.medion.com/de/elect…egory=car_hifi_general_73


    Danke + Liebe Grüße
    Saskia

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Der Wagen wurde nicht mit dem Alpine-Radio ausgeliefert. Heist da ist schon ein Adapter, wenn Du den aussteckst hast Du die normalen DIN-Stecker.
    Jetzt kannst Du jedes andere Radio anschließen, ggf. halt mit einem anderen Adapter. Aber Du musst immer von den DIN-Steckern ausgehen.


    Gibt aber auch Hersteller (Blaupunkt z. B.), die haben DIN-Anschlüsse. Da brauchste gar keinen Adapter.


    MfG
    Daniel


    edit: Du musst unterscheiden zwischen Adaptern damit die Stecker passen, und Adaptern damit die Signale passen.


    Um ein Alpine-Radio im Mercedes anzuschließen, brauchst Du einen Steckeradapter, da die Formen der Stecker anders sind. Der muss bei Dir schon drin sein. Wenn Du diesen verfolgst, kommst Du zu den beiden DIN-Steckern.


    Das Teil da in Deinem Link ist ein Adapter, der die Signale von Fremdhersteller-Radios so anpasst, dass das BOSE-System damit optimal arbeiten kann. Es geht aber auch ohne.
    Da das Alpine wie gesagt nicht ab Werk im Auto war, ist es gut möglich dass Du diesen Adapter auch schon drin hast (wenn der Vorbesitzer es halt ordentlich gemacht hat).

  • Hi Daniel,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach nem Radio. Möchte auch gerne eins haben, welches in dem gelb/orange leutet,
    damit ich nicht tausend Farben in meinem Auto habe.


    Hättest Du da vielleicht eine Empfehlung?


    Gruß


    Saskia

  • Becker ;)


    Oder irgendeins, wo sich der Farbton stufenlos verstellen lässt, Kenwood hat sowas z.B. ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Audio 10CD von Alpine ein Serienradio ist. Es dürfte einige Modelljahre gegeben haben, wo Mercedes bei Alpine zugekauft hat.
    Wenn also kein Adapter vorhanden ist, dann brauchst Du den Adapter. Ich würde Dir aus meiner bisherigen Erfahrung heraus wieder zu einem Alpine oder zu einem Becker raten.
    Becker gibts mit gelbem Display, Alpine weiss ich im Moment nicht, aber ich denke, dass es auch da solche geben wird (oder umschaltbar).

  • Becker ist wirklich sau-teuer, aber Alpine geht noch und außerdem stimmt bei Alpine das P/L-verhältniss.
    Schau dir mal das CDE-111R an, das ist in Orange beleuchtet, spielt auch vom iPod und vom USB-Stick. Kostet knapp 140€.
    klick

  • Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Audio 10CD von Alpine ein Serienradio ist. Es dürfte einige Modelljahre gegeben haben, wo Mercedes bei Alpine zugekauft hat.
    Wenn also kein Adapter vorhanden ist, dann brauchst Du den Adapter. Ich würde Dir aus meiner bisherigen Erfahrung heraus wieder zu einem Alpine oder zu einem Becker raten.
    Becker gibts mit gelbem Display, Alpine weiss ich im Moment nicht, aber ich denke, dass es auch da solche geben wird (oder umschaltbar).


    Es ist ganz sicher ein Serienradio. Meiner hatte auch ein Alpine Audio 10 CD drin.