Bremslichter u. ABS geht nicht

  • Bukowski
    Mußte ich nicht wirklich. Aber jeder hat so seine Logik! :D
    Meine war die, daß ich ohnehin in die Werkstatt wollte wg. diverser Kleinigkeiten (s.o.)
    Da meine Karre nächsten Monat zum TÜV muß, dachte ich mir: fährste erst zum TÜV und
    wenn der noch was zu meckern hat läßte das direkt miterledigen. So wars dann auch...
    Die def. Bremsleuchten hab ich tatsächlich nicht bemerkt, fahre so anscheinend schon
    seit Wochen rum...(schäm!). Der TÜVer hat das def. ABS u. die Bremsleuchten bemängelt.


    @popeye
    ich glaub der Fehlerspeicher muß anschließend gelöscht werden. Ob das auch über die ESP-Taste
    funzt weiß ich nicht. Mehrere Defekte am System fände ich ungewöhnlich, es sei denn du fährst
    schon ne halbe Ewigkeit damit rum...so wie ich :blush:

  • PDC Fehler hab ich seit Januar. Hatte halt jetzt beim Umbau der Stoßstange den neuen Sensor eingesetzt (noch ausgebaut am Kabel aufgesteckt) und danach das System aktiviert. Kam aber gleich die Störung in der Anzeige (Also die äußere Umrandung ohne die Balkenanzeige und das Piepen). Aber vielleicht bringt ihn das auch durcheinander, wenn die Sensoren wirr auf dem Boden liegen (dachte aber eigentlich, sollte kein Problem sein). Werde bei Gelegenheit mal die Kabel prüfen, den neuen Sensor nochmal einsetzen und einbauen, ggf noch mal löschen lassen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Du weisst aber schon, das du mit brennender ESP-Leuchte eh keinen neuen
    Tüv bekommst, genauso mit der SRS Leuchte, da fällt das Auto sofort
    mit gravierenden Mängeln durch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • matthias
    Der TÜVer hat das ABS u. die Bremsleuchten als gravierende Mängel festgestellt. Ohne diese Mängel hätte ich die
    Plakette bekommen. ESP- u. SRS-Leuchte hat er schon registriert aber nicht als gravierenden Mangel angesehen. Stand auch
    nicht im Bericht. Ich denke auch ohne diese Systeme ist das Auto grundsätzlich sicher. Es soll ja ne Menge Autos geben,
    die diese Stabi- u. Sicherheitssysteme garnicht haben und trotzdem ne ABE haben. Ist vielleicht von TÜV zu TÜV verschieden :huh:


    Stephan
    Wenn die Sensoren aufm Boden liegen, registrieren sie dann nicht den Boden als "Hinderniss" und das System piept?
    Oder zeigten sie nach oben als sie auf dem Boden lagen? Ich würde den Fehlerspeicher auf jeden Fall resetten lassen.
    Das wird im Diagnose-Menü ja angeboten. Auch werden hier alle Fehler im PDC angezeigt. Sollte hier noch was sein,
    kriegst du noch ne Meldung.

  • Sei froh das dir keine hinten rein gefahren ist.
    Bei unserem A3 war das Bremslicht auch mal komplett ausgefallen da hat sich dann jemand beschert weil er fasst drauf gefahren ist.

  • ABS und ESP werden mit dem neuen Bremslichtschalter aber wieder laufen denke ich. Kontrolliere unter der Lenksäulenverkleidung mal die Verkabelung. Bei meinem C280 waren da einige Stecker locker nach dem Alarmanlageneinbau.

  • Hallo Leute
    kurzer Zwischenstand der Reparaturarbeiten:


    1. PTS: Sensor wurde getauscht, Störung ist beseitigt.
    2. SRS: Airbag Fahrertür: Fehler Zündpille, Airbag erneuern.
    @Badboy69: Komme ggf. auf dein Angebot zurück!
    3. ABS u. BAS/ESP: Hier ist völlig der Wurm drin...! Erst Bremslichtschalter
    erneuert, Fehler tritt nun verzögert auf (beide Kontrolllampen gehen an), Auslesung
    sagt nun was von Lenkwinkelsensor/Einheit. Beides erneuert, keine Besserung, ausser
    das Fehler nun wieder kurz nach dem Start anliegt, sobald am Lenkrad gedreht und/oder
    gebremst wird...so ne Sch...! ABS-Sensoren wurden auch gecheckt. Aber OK. Jetzt steht die ABS-Einheit im Verdacht...
    Mein Mechaniker weiß nun auch nicht mehr weiter...nun soll nächste Woche der KFZ-Elektriker von Daimler alles checken!
    Na das kann ja noch teuer werden :S
    Wenn hier noch jemand Tips hat oder ähnliche Phenomene hatte bitte posten :rolleyes: