Klimakondensator selbst wechseln??

  • hat vielleicht jemand ein Foto vom Trockner mit 4 bzw. 5 Anschlüssen? Bei mir (MoPf) ist einer mit 4 Anschlüssen verbaut. 2 x Kältemittel-Leitung, 1 x Kombisensor für Druck und Temperatur (3-polig) und 1 x mechanisches Überdruckventil. Allerdings gibt es dort noch einen zurückgebundenen 2 poligen Stecker wo ich mich eh schon frug wozu der wohl gut ist??? Die Klimaanlage funktioniert allerdings....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Der zurückgebundene Stecker ist für den Temperatursensor, welcher nur bei Klimaautomatik vorhanden ist. Der 3-polige am Trockner misst nur den Kältemitteldruck.
    Und Nico hat absolut recht, austretendes Kältemittel kann z.B. die Hand so extrem abkühlen, dass sie hinüber ist (Amputation!). Daher Finger weg wenn die Anlage noch gefüllt ist...


    Grüße,


    Holger

  • TBH*87: super, danke, das ist die Antwort, nach der ich schon eine Weile gesucht habe.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ja, du musst leider den Trockner noch einmal wechseln, wenn der Kühlmittelkreislauf erneut geöffnet wird. Dies ist beim Tausch des Kondensators der Fall.
    Als ungeöffnet gilt das System nur, wenn das alte Kältemittel mittels Vakuumpumpe abgesaugt wurde und das System hernach ohne zwischenzeitliches Eindringen von Luft wieder befüllt wurde.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hm, aber der Meister meinte, er würde jetzt nur noch den Kondensator wechseln. Inkl. Teile wärens ziehmlich genau 300€.


    Nun überlege ich, ob ich im Ebay einen für 50€ bestellen soll (habe Angebot vorliegen) und das selbst machen soll. Man kann R134a ja auch in Dosen kaufen zum selbstnachfüllen?


    Bin verzweifelt, will einfach nur ne funktionierende Klima^^ Also was mach ich nun am Besten?
    Stand der Dinge ist nochmal: Trockner neu, Auf Lecks überprüft, dabei gefunden-> Kondensator undicht/defekt, und ob momentan Flüssigkeit drin ist muss ich nochmal am Montag fragen.




    Gruß


    Martin

  • Au weia, das ist keine gute Idee, wie gesagt, das Kühlmittel steht unter hohem Druck und muss abgesaugt werden. Der Kühlkreislauf darf nicht lange offen stehen sonst dringt zuviel Luftfeuchtigkeit ein, der Kreislauf muss dann mit Stickstoff freigepustet werden. Und das 134a in der "Dose" (Gasflasche, unter Druck stehend) läßt sich natürlich auch nur mit einem Klimawartungsgerät in der vorgeschriebenen Menge (850g) einfüllen. Dem muss dann noch eine zu errechnende Menge von Kompressoröl beigegeben werden.... Also Klimaanlage gehört zu den gaaanz wenigen Dingen die man ohne das entsprechnede Equippment nicht selbst bewerkstelligen kann.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • angenommen, Anlage ist leer, also das Kühlmittel ist abgesaugt-> Kann ich dann den Kondensator problemlos wechseln? Im Prinzip muss ich dann doch nur die Schläuche, die zum Klimakondensator verlaufen, abklemmen? Dann würde auch keine Luft/Luftfeuchtigkeit ins System kommen, wenn ichs richtig verstehe?



    Gruß


    Martin

  • Laut WIS ist der Trockner bei jedem Öffnen der Anlage zu ersetzen, finde ich aber übertrieben. Also wenn noch Restdruck vorhanden ist kannst die Klima in der Werkstatt entleeren lassen, den Kondensator tauschen (Verschraubungen langsam öffnen, Dichtringe erneuern und ölen, Trockner nicht erneuern), danach gleich zur Werkstatt zum evakuieren und befüllen lassen. Wenn das Leck so groß ist das gar nichts mehr drin ist, den Trockner erneuern und auch gleich danach zum evakuieren und befüllen gehen. Die Qualität der ebay-Kondensatoren kenne ich nicht, aber http://www.salzmann-kuehler.de/ hat BEHR, Valeo, etc zu fairen Preisen.


    Grüße,


    Holger

  • Hallo,
    das habe ich bei meiner c-klasse auch selber gemacht,ist kein problem, würde einen im e-bay kaufen kostet dort ca 80 euro, dann die anlage einfach langsam entlehren ( das hat den forteil das das öl das in der anlage ist nicht mit raus geht, nur der teil der im kondensator ist ca 20 ml öl müssen nachgefüllt werden) den trockner würde ich in diesem fall mit tauschen kostet im ebay ca 20 eur. wenn das gas aus der anlage ist einfach vorn den mittleren ramen wegschrauben da wo das schloss von der haube ist, die plastikteile vom wasserkühler entfernen, dann nan diesen in richtung motor drücken unten die schrauen vom kondensator zulauf und ablauf öffnen, die neuen oringe vorher mit kompressoröl einschmieren und ca 20 ml kompressöröl in den neuen kondensator spritzen und dann schnell einbauen. wichtig ist das keine feuchtigkeit in den kühlkreislauf kommt da das öl hydroskopisch ist, die anlage also nicht unötig lange offen lassen.
    ich würde gar nicht mit genauer lecksuche anfangen da der kondensator sicherlich kaputt ist. ein anderer vorteil ist das sich jede menge an dreck zwischen kondensator und wasserkühler angesammelt hat der beim ausbau ganz einfach abgesaugt werden kann. zum befüllen würde ich dann einfach zum boschdienst oder atu fahren wird so ca 50 eur kosten.
    fals du noch fragen hast kann ich dir gerne meine telefonnummer mailen.


    grüsse


    c-cowboy