Hallo liebe Gemeinde,
hatte mein Problem zwar schon einmal in einem gelösten Thread gepostet, aber ich glaube es ist wohl doch besser einen eigenen zu eröffnen. Danke an den Moderator, jener meine alten posts im anderen Thread löscht!
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Bj. 98 C240 V6 Sport mit 146 tkm.
In dieser Zeit ist mir die Kurbwelwellenriemenscheibe flöten gegangen. So bin ich auf das nette Forum hier gestoßen.
Gott sei Dank habe ich das für ca. 190€ inkl. Material und Arbeit reparieren können.
Super dachte ich mir, das Auto abgeholt und erstmal eine Runde gefahren.
Seither läuft das Auto wunderbar, aber sobald ich bis 3000 U/Min drehe, schaltet der Wagen glaube ich in das Notlaufprogramm, ohne dass er vorher gemuckt hat, und läuft auf nicht allen Pötten und macht sich durch starke Leistungseinbußen, sowie Aussetzer bemerkbar.
Dann muss ich den Wagen neustarten und er läuft wieder schön Rund, jedoch nur so lange, bis ich die 3000 Touren erreiche.
Im Stand passiert so nichts, drehe ich den Motor im Leerlauf hoch, ist bei ca. 4000 Umdrehungen schluss, aber das ist glaube ich normal, dass er dann schon so früh abriegelt oder?
Ob bei warmen oder kalten Motor, jedesmal "nur" das gleiche Phänomen.
LMM wurde laut letztem Besitzer getauscht, ebenso vor ca. 15000km bis 20000km die Kerzen (Platin) lt. Vorbesitzer.
Habe hier im Forum wie verrückt gesucht und alles getestet, was man testen konnte:
Motor an, läuft einwandfrei, LMM abgestöpselt, dann fängt der Lüfter volle Pulle an zu laufen. Das gleiche passiert, wenn ich den Temp. Sensor abstöpsel.
Ich denke, dass diese Teile nicht defekt sind ?! Was denkt ihr?
Habe auch alle Kabel per Sichtprüfung gecheckt, es scheint mir alles in Ordnung.
Letztendlich habe ich den Wagen auf der Tanke beim Bosch Car Service checken lassen mit folgender Diagnose:
Steuergeräte-Diagnose Mercedes Benz Motronic ME 2.0 Fehlerspeicher
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt
086 Katschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt
067 Aussetzererkennung Zündaussetzer erkannt
070 Aussetzererkennung Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt
073 Aussetzererkennung Zylinder 5 Zündaussetzer erkannt
085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
006 Temperaturfühler Luft Unterbrechung/Schluss
004 Luftmassenmesser Signal außer Bereich
082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt
Fehleranzal 10
Die Drosselklappe würde ich mir vllt. auch mal gern anschauen, aber es scheint wohl sehr schwierig da dran zu kommen.
Ich bin echt am verzweifeln, und hoffe jemand hat einen Tipp zur Fehlerbehebung oder so. Ich wäre sehr Dankbar!
Viele Grüße,
freshness