• Hallo liebe Gemeinde,


    hatte mein Problem zwar schon einmal in einem gelösten Thread gepostet, aber ich glaube es ist wohl doch besser einen eigenen zu eröffnen. Danke an den Moderator, jener meine alten posts im anderen Thread löscht! ;)



    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Bj. 98 C240 V6 Sport mit 146 tkm.
    In dieser Zeit ist mir die Kurbwelwellenriemenscheibe flöten gegangen. So bin ich auf das nette Forum hier gestoßen.
    Gott sei Dank habe ich das für ca. 190€ inkl. Material und Arbeit reparieren können.
    Super dachte ich mir, das Auto abgeholt und erstmal eine Runde gefahren.


    Seither läuft das Auto wunderbar, aber sobald ich bis 3000 U/Min drehe, schaltet der Wagen glaube ich in das Notlaufprogramm, ohne dass er vorher gemuckt hat, und läuft auf nicht allen Pötten und macht sich durch starke Leistungseinbußen, sowie Aussetzer bemerkbar.
    Dann muss ich den Wagen neustarten und er läuft wieder schön Rund, jedoch nur so lange, bis ich die 3000 Touren erreiche.
    Im Stand passiert so nichts, drehe ich den Motor im Leerlauf hoch, ist bei ca. 4000 Umdrehungen schluss, aber das ist glaube ich normal, dass er dann schon so früh abriegelt oder?
    Ob bei warmen oder kalten Motor, jedesmal "nur" das gleiche Phänomen.


    LMM wurde laut letztem Besitzer getauscht, ebenso vor ca. 15000km bis 20000km die Kerzen (Platin) lt. Vorbesitzer.


    Habe hier im Forum wie verrückt gesucht und alles getestet, was man testen konnte:


    Motor an, läuft einwandfrei, LMM abgestöpselt, dann fängt der Lüfter volle Pulle an zu laufen. Das gleiche passiert, wenn ich den Temp. Sensor abstöpsel.
    Ich denke, dass diese Teile nicht defekt sind ?! Was denkt ihr?
    Habe auch alle Kabel per Sichtprüfung gecheckt, es scheint mir alles in Ordnung.


    Letztendlich habe ich den Wagen auf der Tanke beim Bosch Car Service checken lassen mit folgender Diagnose:


    Steuergeräte-Diagnose Mercedes Benz Motronic ME 2.0 Fehlerspeicher


    080 Katschädigende Aussetzer erkannt
    083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt
    086 Katschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt
    067 Aussetzererkennung Zündaussetzer erkannt
    070 Aussetzererkennung Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt
    073 Aussetzererkennung Zylinder 5 Zündaussetzer erkannt
    085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
    006 Temperaturfühler Luft Unterbrechung/Schluss
    004 Luftmassenmesser Signal außer Bereich
    082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt
    Fehleranzal 10


    Die Drosselklappe würde ich mir vllt. auch mal gern anschauen, aber es scheint wohl sehr schwierig da dran zu kommen.


    Ich bin echt am verzweifeln, und hoffe jemand hat einen Tipp zur Fehlerbehebung oder so. Ich wäre sehr Dankbar!
    Viele Grüße,


    freshness :)

  • Hi freshness,
    lass uns doch mal an der Wartungs- und Reparaturhistorie Deines Boliden teilhaben.
    Vielleicht sind die Z.kerzen noch Werksauslieferung.Oder die Lambdaonden noch die erste(n).
    Sonst sind neben dem LMM noch Falschluft, Z.spule(n) und die Temp.fühler verdächtig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für deinen Beitrag.


    Also ich fasse das, was ich soweit weiß nochmal zusammen:


    Hab einen C240 V6 mit 146 tkm.
    Laut Vorbesitzer wurden der LMM bereits einmal gewechselt und die Platinkerzen sind ca. 15tkm - 20tkm alt.
    Was ich gewechselt habe: Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Riemen.


    Die ausgelesene Diagnose hab ich ja bereits gepostet, auf Falschluft alles überprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Ebenso sind die Kabel und Stecker optisch wie neu.


    Vom fahren her ist es wie folgt:
    Motor springt immer ohne Probleme an, gefahren werden kann auch mit "Vollgas" bis 3000 U/min ohne Probleme, danach schaltet er sich einfach in den Notlauf. Starte ich den Motor neu, läuft er wieder Rund bis eben 3000 U/min.


    Zum Notlauf hab ich noch eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass er dann nicht auf allen Pötten läuft und dann Zündaussätzer hat, sowie Benzingeruch am Auspuff? Dadurch könnten ja die Kats beschädigt werden, oder? Wahrscheinlich extra, damit die bei MB halt mehr reparieren müssten wa?! ;)


    Danke schonmal. Werde gleich mal zu einem Bekannten fahren, vllt. weiß er noch Rat.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Beim Notlauf werden keine Zylinder abgeschaltet ;)
    Im Notlauf wird nur die Leistung und Drehzahl begrenzt (auf 3.000 oder 2.500 glaub ich). Jetz kanns natürlch sein, dass der Fehler der den Notlauf verursacht auch für die Zündaussetzer sorgt. Aber diese sind definitiv kein "Feature" des Notlaufes.


    MfG
    Daniel

  • Hey, so in dem Sinne, wie du es beschreibst, dachte ich mir auch.
    Bei mir fängt nur dann eben der Motor an zu ruckeln und beim Gasgeben will er fast garnicht mehr, ebenso riecht man am Auspuff Benzin.
    Das komische ist halt, dass er bis zu der Drehzahl schön sauber und normal fährt.

  • Hey , ich hab iwie das gleiche problem...ausser das meiner 25 sekunden braucht um von null auf 100 zu kommen und ich sag ma von einem twingo abgezogen wird ^^
    Wenn ich gas geben kommt nichts der faehr genau so weiter wie zuvor...beim normalen gas geben... erst wenn ich durchtrette dan schaltet er in kickdown modus und gibt gas aber das kommt auch nicht ausser motor hoch drehen...
    Meine probleme sind nach dem austauschen der ZylinderKopfdichtung aufgetreten. Ein bekannte der mechatroniker ist meinte das es iwie so ein software update gibt das die autos neu einstellt oder so, kenn ich mich aber nicht mit aus. und er meinte noch das das auto sich die fahr weis merkt und sich dann so auch nochmal einstellt aber da passiert iwie nichts... Habe ihn noch nicht auslesen lassen aber in 2 wochen hab ich ein termin in der werkstatt damit die sich den mal angucken...vllt bringt dir das ja was :S

  • Moin
    Thomas


    Wie sieht der LMM aus ? Verölt ?


    Tippe auf Lmm .Bitte reinigen (Bremsenreiniger ).Und nochmal probieren.(Der Boschdienst kann den LMM prüfen)


    Könnten auch die Lambdas sein.Dein Motor hat 2.


    Kerzen:
    Beim V6 sind ja pro Zyl. 2 Kerzen drin.An eine der Kerzen kommt man schlecht dran.Ich meine ,in Fahrtrichtung,linke Zylinderbank hinten unten.
    Wenn die beim letzten Wechsel nicht mit gewechselt wurde,hättest du einen Störenfried gefunden.


    Grüße Kai

  • Ein bekannte der mechatroniker ist meinte das es iwie so ein software update gibt das die autos neu einstellt oder so,
    kenn ich mich aber nicht mit aus. und er meinte noch das das auto sich die fahr weis merkt und sich dann so auch nochmal einstellt aber da passiert iwie nichts...
    Habe ihn noch nicht auslesen lassen aber in 2 wochen hab ich ein termin in der werkstatt damit die sich den mal angucken...vllt bringt dir das ja was :S


    Software-Update (?) = Reset des Motorsteuergerätes
    Fahrweise merken (?) = nicht beim w202
    auslesen lassen = sollte der erste Weg sein, wenn der Wagen irgendwelche Fehler zeigt


    Zu 1: Das Motorsteuergerät erhält von zig Sensoren (z.B. LMM) Werte die es ständig verarbeiten muß
    dementsprechend paßt sich das MSG an die Sensoren an, wenn solch ein Sensor defekt ist regelt es ja auf falsche Werte
    sollte dann ein neuer Sensor verbaut werden, dauert es eine Zeit bis es sich an das neue Teil eingestellt hat
    (z.B. bei neuem LMM an die richtigen Werte) = in der Regel max 50km... (ein MSG-Reset stellt alles sofort auf Werkseinstellung zurück)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()