Beiträge von freshness

    Hey, wollte nur noch mal kurz nen Statusbericht liefern:


    Bin von meinen Eltern kurz noch zum Kumpel gefahren, Störgeräusch im Radio da... War dann ca. 30 Min. bei ihm und bin nun nach Hause gefahren (ca. 5km).


    Das Störgeräusch war weg, der Wagen zog aber auch ganz normal... Man was das wohl für Phänomäne sind ^^

    Hi Leute, ihr werdet es nicht glauben....
    Wollte meinen Dad abholen um die Kerzen kaufen zu fahren und dann zu der Werkstadt um sie wechseln zu lassen...


    Ich steig ein, starte den Motor und fahr los.. Fahre fahre fahre und nichts passiert... Kein einziges mal ins Notlaufprogramm gekommen obwohl locker über 3000 Touren gedreht. Als wenn nie etwas gewesen wäre. :S
    Heute Nacht bin ich noch 20 km gefahren und hab das Gefühl bekommen, es würde schlimmer werden, deshalb der kurze Entschluss, einfach jetzt die Kerzen zu wechseln...


    Was mir aufgefallen ist:
    Von Anfang an bekam ich ein Störsignal übers Radio, ziemlich laut und Drehzahlabhängig.
    Als das Problem mit dem Notlauf aufgetreten war, war das Störsignal im Radio fast bzw. ganz weg.
    Als ich den Motor heute startete, war das Störsignal wieder komplett da, wie beim Kauf.
    Das ist doch schon irgendwie komisch oder? :cursing:


    Im Stand zuckelt der Motor so alle 2 Sekunden ganz ganz leicht... Der Ruckler ist fast garnicht zu spüren und so zuckte er auch schon vor dem Notlaufproblem.


    Was ich vor der ganzen Sache noch gemacht habe, den Tank mit V-Power gefüllt, da ich sonst bei meinen alten Autos eigentlich einen kleinen Verbrauchsunterschied gemerkt hatte und das Ansprechverhalten war auch bissl besser.


    Und nun zu der Werkstadt. Ich hab den Tip von einem Nachbarn bekommen. An und für sich scheint mir der junge Meister recht kompetent und er hatte auch nen schönen SL stehen, den er wieder fit gemacht hat.
    Er war von Anfang an sehr freundlich und kannte auch die Probleme mit der Riemenscheibe etc.
    Fürs Fehlerauslesen wollte er 10€ haben. Für die Kerzen konnte er mir einen Preis in Höhe von 170 € - % = ca. 120 € + 20 € Tausch der Kerzen.
    Hätte die Kerzen aber auch wo anders für 107€ bekommen (die Platin von Bosch, die auch hier im Forum diskutiert wurden). Und er hätte sie mir trotzdem für 20€ verbaut.
    Er sagte, dass es bei dem "noch" nicht sooo schwierig wäre diese zu wechseln. Vielleicht hat er da einfach das passende Werkzeug...


    Werd euch auf dem laufenden halten.. Fahre erstmal zu meiner Freundin nach Niedersachsen.. Aber mit der Mitfahrgelegenheit.... ist nen bissl billiger :D kann ich jedem empfehlen sich selbst auch da mal einzutragen, um jmd. mitzunehmen. So spart man sich nen bissl Spritgeld :D


    Achso @ Kai: LMM war soweit ich es sehen konnte ziemlich sauber. Lambdas hatte ich auch schon unter verdacht, aber ist es nicht so, dass diese eher für den unteren Drehzahlbereich sind und diese bei hohen Umdrehungen, keine Werte mehr abgeben, da sowieso nicht mehr Umweltfreundlich? :P Hatte das mal in so einer ähnlichen Form gelesen. Weiß allerdings nicht mehr wo.

    HI@all....


    Also ich denke ich werde zunächst mal die Zündkerzen wechseln.. Hab nen Preis bekommen von 107 € inkl. Steuer für die Bosch Platinkerzen.
    Einbau würde ich für 20€ bekommen. Ich denke, dass ist erstmal das günstigste und beste was ich machen kann.
    Bin Gestern ca. 20 km gefahren und es kommt mir so vor, als wenn er jetzt etwas öfter unruhig läuft.. Hoffentlich ist es das und nicht die Zündspulen! Drückt die Daumen! ;)


    Werde wieder berichten, an dieser Stelle nochmal Danke!!


    Gruß,
    Thomas.

    Hey, so in dem Sinne, wie du es beschreibst, dachte ich mir auch.
    Bei mir fängt nur dann eben der Motor an zu ruckeln und beim Gasgeben will er fast garnicht mehr, ebenso riecht man am Auspuff Benzin.
    Das komische ist halt, dass er bis zu der Drehzahl schön sauber und normal fährt.

    Hi Stefan,


    danke für deinen Beitrag.


    Also ich fasse das, was ich soweit weiß nochmal zusammen:


    Hab einen C240 V6 mit 146 tkm.
    Laut Vorbesitzer wurden der LMM bereits einmal gewechselt und die Platinkerzen sind ca. 15tkm - 20tkm alt.
    Was ich gewechselt habe: Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Riemen.


    Die ausgelesene Diagnose hab ich ja bereits gepostet, auf Falschluft alles überprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Ebenso sind die Kabel und Stecker optisch wie neu.


    Vom fahren her ist es wie folgt:
    Motor springt immer ohne Probleme an, gefahren werden kann auch mit "Vollgas" bis 3000 U/min ohne Probleme, danach schaltet er sich einfach in den Notlauf. Starte ich den Motor neu, läuft er wieder Rund bis eben 3000 U/min.


    Zum Notlauf hab ich noch eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass er dann nicht auf allen Pötten läuft und dann Zündaussätzer hat, sowie Benzingeruch am Auspuff? Dadurch könnten ja die Kats beschädigt werden, oder? Wahrscheinlich extra, damit die bei MB halt mehr reparieren müssten wa?! ;)


    Danke schonmal. Werde gleich mal zu einem Bekannten fahren, vllt. weiß er noch Rat.


    Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    hatte mein Problem zwar schon einmal in einem gelösten Thread gepostet, aber ich glaube es ist wohl doch besser einen eigenen zu eröffnen. Danke an den Moderator, jener meine alten posts im anderen Thread löscht! ;)



    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Bj. 98 C240 V6 Sport mit 146 tkm.
    In dieser Zeit ist mir die Kurbwelwellenriemenscheibe flöten gegangen. So bin ich auf das nette Forum hier gestoßen.
    Gott sei Dank habe ich das für ca. 190€ inkl. Material und Arbeit reparieren können.
    Super dachte ich mir, das Auto abgeholt und erstmal eine Runde gefahren.


    Seither läuft das Auto wunderbar, aber sobald ich bis 3000 U/Min drehe, schaltet der Wagen glaube ich in das Notlaufprogramm, ohne dass er vorher gemuckt hat, und läuft auf nicht allen Pötten und macht sich durch starke Leistungseinbußen, sowie Aussetzer bemerkbar.
    Dann muss ich den Wagen neustarten und er läuft wieder schön Rund, jedoch nur so lange, bis ich die 3000 Touren erreiche.
    Im Stand passiert so nichts, drehe ich den Motor im Leerlauf hoch, ist bei ca. 4000 Umdrehungen schluss, aber das ist glaube ich normal, dass er dann schon so früh abriegelt oder?
    Ob bei warmen oder kalten Motor, jedesmal "nur" das gleiche Phänomen.


    LMM wurde laut letztem Besitzer getauscht, ebenso vor ca. 15000km bis 20000km die Kerzen (Platin) lt. Vorbesitzer.


    Habe hier im Forum wie verrückt gesucht und alles getestet, was man testen konnte:


    Motor an, läuft einwandfrei, LMM abgestöpselt, dann fängt der Lüfter volle Pulle an zu laufen. Das gleiche passiert, wenn ich den Temp. Sensor abstöpsel.
    Ich denke, dass diese Teile nicht defekt sind ?! Was denkt ihr?
    Habe auch alle Kabel per Sichtprüfung gecheckt, es scheint mir alles in Ordnung.


    Letztendlich habe ich den Wagen auf der Tanke beim Bosch Car Service checken lassen mit folgender Diagnose:


    Steuergeräte-Diagnose Mercedes Benz Motronic ME 2.0 Fehlerspeicher


    080 Katschädigende Aussetzer erkannt
    083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt
    086 Katschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt
    067 Aussetzererkennung Zündaussetzer erkannt
    070 Aussetzererkennung Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt
    073 Aussetzererkennung Zylinder 5 Zündaussetzer erkannt
    085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
    006 Temperaturfühler Luft Unterbrechung/Schluss
    004 Luftmassenmesser Signal außer Bereich
    082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt
    Fehleranzal 10


    Die Drosselklappe würde ich mir vllt. auch mal gern anschauen, aber es scheint wohl sehr schwierig da dran zu kommen.


    Ich bin echt am verzweifeln, und hoffe jemand hat einen Tipp zur Fehlerbehebung oder so. Ich wäre sehr Dankbar!
    Viele Grüße,


    freshness :)