Lenkung macht Geräusche

  • Hallo Zusammen!


    Ich greife diesen Thread mal für mein aktuelles Problem auf!


    Seit etwas längerer Zeit macht meine Lenkung beim "linksrum" Lenken immer so ein quietschendes-schleif Geräusch, was immer im Lenkrad zu spüren ist.
    Bis gestern war es immer nur wenn ich nach links gelenkt habe. Bis gestern...denn dann war es auch da, wo ich rechtsrum gelenkt habe.


    Es ist immer bei einem bestimmten Punkt wo es quietscht und schleift egal ob im Stand oder beim Fahren. Servoflüßigkeit ist noch genug vorhanden.


    Was könnte das Problem sein? ?(


    Danke für Hilfreiche Antworten..



    PS: Warum ich in diesen Thread schreibe: Er kommt mir als einzigster bei der SuFu! ;)


    Grüßle :love:

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Hi


    Evtl. ist der Keilrippenriemen versprödet und rutscht durch.
    Würde den mal kontrollieren und evtl.tauschen.
    Wenn der Riemen i.O. ist,könnte auch der Riemenspanner defekt sein.


    Grüße Kai

  • Hey württemberger,


    danke erst mal für deine Antwort! Kann ich das selbst prüfen oder sollte man dafür in die Werkstatt?


    Wo sitzt der Riemenspanner? Wie genau kontrolliere ich das? Sorry aber bin noch sehr unwissend in dieser Materie...
    Würden man das sehen, wenn der Keilriemen durchrutscht?


    Vielen dank schon mal! :rolleyes:


    Und ein schönes WE :thumbup:

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Hi,


    scheinbar läuft deine Servolenkung in die Endanschläge (links und rechts) und produziert dann dieses Geräusch. Ich denke auch, dass es an dem Riemen und/oder Spannrolle liegt. Wenn man gegen die Endanschläge lenkt muss die Servopumpe richtig ackern. :) Dadurch hat die Servopumpenwelle einen erhöhten mechanische Widerstand. Bei schlechtem Riemen reicht die Kraftübertragung des Riemens dann einfach nicht mehr aus, die Pumpe anzutreiben. FAZIT --> Der Riemen rutscht durch und macht sich durch Quietschen und Nebengeräusche bemerkbar.


    Um den Riemen zu lösen benötigt man eine Innentorx Stecknuss (E10?), die man auf den Riemenspanner ansetzt und gegen den Uhrzeigersinn den Riemen entspannt. Vorher sollte man sich aber ganz genau anschauen, wie die Riemenführung ist. Am besten mit der Digicam ein paar Bilder knipsen.


    Den Riemen bekommst du bei PV Autoteile in DT...Kostet so um die 40 Euros.
    Ich würde erst einmal den Riemen wechseln und den Riemenspanner erst einmal außer acht lassen.


    Gruß
    Klaus

  • Achso:


    Den Riemen kontrollierst du an der Motorstirnseite. (Zum Kühler und Lüfter hin)
    Innen hat er ein Rippenprofil und außen ist er glatt.


    Das Rippenprofil musst du dir anschauen:
    Es darf nicht ausgefranzt, nicht spröde (Rissbildungen im Profil) und die Rippen müssen vollständig und durchgängig sein (nix rausgebrochen).
    Ferner muss er frei von Öl , Dreck und Fett sein.

  • Hi Linda


    Der Riemen hat innen ein Längsrippenprofil.Wird deshalb auch Poly- V -Riemen genannt.


    Wenn dort quer kleine Risse zu erkennen sind,raus damit und ersetzen.


    Ist der Riemen verschlissen,zeigt sich das beim Lenken als "Stuckern" oder "Ruckeln" beim drehen des Lenkers.Dann rutscht der Riemen auf dem Pumpenrad.


    Beim Wechsel eines alten Riemens sollte man die Riemenscheibe der Pumpe mit einer Drahtbürste reinigen,da der alte Riemen dort Abrieb hinterlässt.


    Du schaffst das.


    Grüße Kai

  • Bei mir ist es auch der Lenkungsdämpfer gewesen.
    Da ist Luft drinne. Und beim Rechtslenken zieht er sich Luft und beim Linkslenken wird sie rausgepresst. Wodurch ein leichtes Vibrieren und Geräusch entsteht.