Tausch des 240er Motors gegen den 320er

  • Ich kann Dir folgendes zu dem Thema erzählen, da ich von 280 auf 320 (R6) umbauen wollte:


    erstmal musst Du Dir im klaren darüber sein, ob V oder R6. Dein 240er ist ein V6, also würde nur gegen einen V6 getauscht werden.


    Bei den V6 ist es etwas komplexer als bei den R6, da ja zum mechanischen Umbau noch die ganze Elektronik kommt.
    Grundsätzlich läuft es aber sogar ohne Anpassung, solang der Motortyp der selbe ist und Du einige Teile übernimmst.
    Ich habe hier einen Bosch.Meister, der hobbymäßig solche Umbauten macht. Beim R6 kannst Du einfach den Motor tauschen (ohne Anbauteile) und fahren. Der Motor wird viel verbrauchen und nur unmerklich besser gehen, aber er läuft ohne Probleme (eben wie eine "blinde" Hubraumvergrößerung). Beim V6 sollten auf Grund der unterschiedlichen Steuer- u. Einspritzzeiten, wenn die Elektronik nicht angepasst (mitübersiedelt) wird, auch die Nockenwellenräder getauscht werden, da es hier angeblich ein paar Grad andere Einstellungen gibt und der Motor sonst total falsch zündet.


    Auf jeden Fall ist es so, dass mich die Anschaffung (und der Unterhalt über 5 Jahre) eines C36 weniger kostet, als der ordentliche (Neuauf-/+)Umbau des Motors. Das sei dazu angemerkt :)

  • Also weder in Foren, im Werk Sifi, in Autokatalogen, im Internet (außer dem Wiki-Link) noch im EPC findet man irgendwas zu einem C 32 AMG auf Basis des 202 oder zu einem E 32 AMG auf Basis 210.
    Entweder hat AMG das ganz heimlich unterm Ladentisch gemacht oder, halte ich für wahrscheinlicher, ist es eine Ente. Bei den Typenschilder findet man auch keinen Schriftzug C 32 oder E 32.
    Die anderen Exportmodelle kennt das EPC jedoch.
    Aber das ist Wiki zu verzeihen, wenn sogar das (miese) Machwerk "Mercedes-Tuner" nicht in der Lage ist, 202 vom 203 zu unterscheiden.
    Glaubt ihr nicht? Schaut euch Ausgabe 5/10 an, da steht vorne drauf W 203 abgebildet ist ein 202. Im Heft wird der Fehler wiederholt.
    Peinlich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Läuft alles wohl auf nen Tippfehler hinaus :D Naugt man wird einem besseren Belehrt und man lernt ja nie aus :)


    Also irgendwas kann ja da nicht stimmen, wenn man nen 320er reinhaut dann sollte er doch sehr wohl besser gehn als der 280er.
    Mehr Hubraum = Mehr Drehmoment = Mehr Durchzug im Unteren bereich.
    Ich denke mal das ECU vom 280er kann mit den 3200ccm nicht wirklich was anfangen, umschreiben gehört dazu.
    aber dass er kaum besser gehen soll ???


    greetZ

  • Na ja, wenn man vorher nen 'guten' 280er hatte mit vielleicht 208PS und den ersetzt durch nen 'schlechten' 320er mit vielleicht 212PS, wird man kaum nen Unterschied merken.
    Daher sollte man evtl vorher erst mal nen Prüfstand aussuchen, um zu wissen, was man hat und dann geprüfte Motoren wählen (z.B. GTC mit Leistungsangaben), um zu wissen was man bekommt.


    Dachte ich hätte das schon geschrieben, aber ist wohl bei der Auslagerung untergegangen: Wenn es ganz viel Bums sein soll, müsste bei den M112ern auch der 350er passen (ohne Garantie und Ahnung).


    Gruß,
    Stephan, der nach über 3 Monaten langsam zum Ende kommt ...hoffentlich

  • Richtig viel Power hat der M112 mit Kompresor.
    z.b. SLK BR170, der hat ohne Probleme bis zu 400PS!!!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R170


    Also irgendwie scheints in anderen Modellen als auch 32er AMG aufgeführt worden zu sein, egal ich frag die Tage mal bei MB nach wenn ich vorbeikomme.


    Es geht doch hier weniger um PS, sondern um Hubraum und dadurch das Gewinnende Drehmoment, was man als Durchzug im endeffekt spürt.
    E 280 M104 E28 2799 cm³ R6 142 kW (193 PS) 270NM
    E 320 M104 E32 3199 cm³ R6 162 kW (220 PS) 315Nm
    Das sind immerhin 45NM!!!





    greetZ
    Gkiokan

  • Wenn die Leistung schwankt, dann schwankt logischerweise auch das Drehmoment, denn die Leistung wird über Drehmoment und Motordrehzahl gewonnen. Kein Motor hat wirklich Normleistung, das kann nach oben wie nach unten schwanken. Im Extremfall kann ein guter 280er stärker sein als ein schlechter 320er. Sind ja auch nur 15% Unterschied.
    Außerdem werden hier fleißig Motorvarianten durcheinandergewürfelt. Wer einen M104 hat, sollte beim M104 bleiben. Gleiches gilt für den M112, um den es eingangs ging. Sonst wird es sicher sehr schwer...

  • Ich versteh schon, lange rede kurzer Sinn, fleg lieber den 280er gut auf, und spar dir die Kohle für den 320er ;D


    Stimmt zwar auch wieder, dass man sich nicht wirklich an die Normleistungen halten kann, aber man kann sich
    an denen ja Orientieren. Ist diese Aussage eigentlich mit dem "guter 280 = besser als schlechter 320" so aufzufassen,
    dass die 320er anfälliger sind?


    Okey, Thearderstellung war mit 240er (V6), meine Frage bezog sich ja auf die 280 (R6) zu 320 (R6)! :)
    Mich würds mal interessieren einen 320er im W202 zu fahren, im W210 wäre er ja etwas träger zu fahren.


    Ist zwar kein Mercedes, aber in meinem Xedos, hab ich den Unterschied von 500ccm deutlich gemerkt von 2.0 V6 auf 2.5 V6.


    greetZ
    Gkiokan

  • Mit gut meine ich einen Motor, der mehr Dampf hat als Normangabe, schlecht entsprechend weniger.
    Kann natürlich sein, dass du nen 'schlechten' 280er mit beispielsweise nur 181 PS hast und nen 'guten' 320er mit 234 PS. Dann bringt das ganze schon deutlich mehr...
    Deswegen würde ich das vorher abklopfen und nur geprüfte Motoren nehmen. Da weißt du auch, dass er läuft und kaufst nicht ein Fass ohne Boden.