Ich kann Dir folgendes zu dem Thema erzählen, da ich von 280 auf 320 (R6) umbauen wollte:
erstmal musst Du Dir im klaren darüber sein, ob V oder R6. Dein 240er ist ein V6, also würde nur gegen einen V6 getauscht werden.
Bei den V6 ist es etwas komplexer als bei den R6, da ja zum mechanischen Umbau noch die ganze Elektronik kommt.
Grundsätzlich läuft es aber sogar ohne Anpassung, solang der Motortyp der selbe ist und Du einige Teile übernimmst.
Ich habe hier einen Bosch.Meister, der hobbymäßig solche Umbauten macht. Beim R6 kannst Du einfach den Motor tauschen (ohne Anbauteile) und fahren. Der Motor wird viel verbrauchen und nur unmerklich besser gehen, aber er läuft ohne Probleme (eben wie eine "blinde" Hubraumvergrößerung). Beim V6 sollten auf Grund der unterschiedlichen Steuer- u. Einspritzzeiten, wenn die Elektronik nicht angepasst (mitübersiedelt) wird, auch die Nockenwellenräder getauscht werden, da es hier angeblich ein paar Grad andere Einstellungen gibt und der Motor sonst total falsch zündet.
Auf jeden Fall ist es so, dass mich die Anschaffung (und der Unterhalt über 5 Jahre) eines C36 weniger kostet, als der ordentliche (Neuauf-/+)Umbau des Motors. Das sei dazu angemerkt