Anhängerbeleuchtung geht nicht

  • tja... das hat es auch nicht gebracht. habe die batterie wieder angklemmt alles neu angelernt und trotzdem funzt es nicht.
    dann bleibt nur noch das anhängersteuergerät... ich würde es nur gerne vorher ausprobieren bevor ich es umsonst kaufe...Habt ihr eine idee oder wisst vielleicht ob man das irgendwie prüfen kann... ich bin nicht gerade der Elektrik kenner.

  • Hi Bülent


    Verwendest du einen 13 auf 7 Pol Adapter zum Hänger ?


    Ist der Hänger ein Wohnwagen oder kleine Pritsche ?


    Bitte etwas mehr Info.


    Im Normalfall hat ein WW kein Steuergerät,sondern einen Klemmkasten drin.(zumindest meiner Bj. '95 )


    Fahre zum :) und lass mit Prüfstecker die Verkabelung prüfen.


    Grüße Kai

  • Hi Bülent

    Zitat

    Einen 13 Pol. auf 7 Pol. Adapter.


    Dann prüfe diesen bitte auch.Mein erster funktionierte nie.Erst der nach dem Umtausch war alles wie es sein soll.(der Adapter wird nach dem Einstecken um 90 ° gedreht )


    Zitat

    Ich fürchte, dass der mir wieder 70,- Eur abnimmt fürs Prüfstecker draufstecken und auslesen. Das ist meine letzte Option..

    Dann fahr zu ATU oder freier Werkstatt,das sollte nichts kosten.


    Zitat

    Eine kleine Pritsche.

    Kontrolliere die Verkabelung am Hänger.Bei z.B. STEMA Hängern sind die Kabelbäume gesteckt.Hatte selbst dort auch schon Birnchen umsonst getauscht,da die Stecker korrodiert waren.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Du lässt uns hier Rätselraten, was für ein Hersteller ist überhaupt der E-Satz,
    da gibt es auch 2 Sätze bis 97er Bj, und ab 97er Bj, vom einbauen her passen beide.


    Bitte schreib den Hersteller und die Teilenr.


    Am besten wird sein, du fährst in eine Werkstatt, und lässt alles durchchecken, es scheint
    mir, das du hier nicht so richtig die Erfahrung hast.
    Denn:
    Eigentlich sollte es Grundvoraussetzung sein mit einer 1,50 € günstigen Prüflampe, die Pole
    der Steckdose zu überprüfen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Da fehlen noch 6 Ziffern, so fangen die meisten an.


    Hast du den E-Satz eingebaut oder eine Werkstatt ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Maho: ich kann die stellen nicht lesen korrodiertes tyschild...


    Ich habe gestern mal mit einer Prüflampe die dose am Auto kontrolliert und da war nur Saft auf Pin 9 (Dauerplus). Der Rest ist Tot...
    Ich schraube nachher mal die dose ab und kontrolliere die kabel von hinten (was an der dose ankommt).