Ohne Endtopf fahren...?

  • Hallo Gemeinde!!!


    Mein Medel und ich sind gerade von nem Freund zurück und in eine "Allgemeine Verkeherskontrolle" geraten. Wir waren mit ihrem Auto unterwegs (NICHT schimpfen: Opel Astra) Bis auf das die vordere Birne und das bremslicht kaputt sind hat es ja auch keinen großen ärger gegeben. Meine "sorge" war das die netten zwei Herren den fehlenden Endtopf bemerken würden und fragen warum das so sei..?! Denn der fehlt nun schon über eine woche (Rost hat ihn gekillt).
    Frage: ist das schlimm ohne zu fahren? Umwelt-technisch gesehen etc...


    P.S. Auch wenns ein Opel ist hätt ich gern eine vernünftige antwort :)


    Grüße

  • Der Endtopf an sich dämpft nur noch die Geräusche. Das Abgasreinigen usw. Übernimmt der Kat.
    Und wenn es die Grünen bei einer Kontrolle nicht gemerkt haben, zwecks Lautstärke...dann sind die wohl schon einiges gewöhnt :D.

  • Wie Flacoon es sagte. Der ESD hat keine Abgas reinigende Wirkung. Ohne ESD wird es wohl nur laut werden und die Abgase würden wohl auch im Stand bei laufendem Motor leichter ins Fahrzeug innere Eindringen.


    Abgesehen davon ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog: Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen 20,- EUR

  • Moin,


    spätestens, wenn Sie mit offenen Scheiben fährt, wird Sie merken
    das die Luftverwirbelungen unter dem Auto auch Abgase in den Innenraum pusten..
    So jedenfalls damals bei meinem Omega. Die ESD für den Astra bekommst doch an jeder Ecke für schmales Geld.
    Den würde ich schnellstens wieder montieren.. Sonst passiert da nicht viel.


    Gruß Sven

  • Gibt einen heissen Kofferraum, das Risiko ist gross nur wegen der paar Kröten für einen vom Schrottplatz. Ich verstehe solche Autofahrer nun wirklich nicht.


    Hatte mal meinen unten und fuhr ein paar Meter bevor die Duplexanlage dran kam, boah ey, damit übertöne ich einen Leopard II ;)

  • In der Werkstatt haben wir mal eine S-Klasse (W221 S500)nur mit Krümmern laufen lassen... Das gab dann nicht nur Ohrenschmerzen und eine Abmahnung (nicht für Mich :D), sondern auch eine schönen heißen Unterboden ;). Und das schon nach 10 Sekunden...Lange Rede Kurzer Sinn, ich würde ohne Endtopf nicht gerne länger im Stau stehen oder an einer Ampel warten müssen :P.