Tacho Testlauf!

  • Nabend,
    Ich habe letztens in einem clc gesehen das der tacho einen testlauf (ich glaube so heißt das ) macht , sprich der zeiger dreht sich einmal rum und geht dann auf ausgangsposition zurück!


    Ich fahre einen w202 (c180) kl. Mopf 97 bj.
    Weiß einer ob es bei meinem auch geht ? und wenn wie ??
    ..Transistoren ansteuerung ?? kondensatoren ?!


    Danke für JEDE hilfe



    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • wieso wenn ich fragen darf??


    wegen schnecke oder sind die schon elek. ?

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • warum es gut sein soll ??


    weil ichs cool finde ;)
    ..
    ja das ist doch egal ;)
    es sollte ja eigentlich zu schaffen sein ;) :P

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Hallo,


    wenn du dem Tacho das Signal vorgaukeln solltest, das der Wagen fährt, also ein eingespeistes Geschwindigkeitssignal, solltest du bedenken, das erstens der Motor dann ausgehen könnte. Das passiert weil er dann in den Schiebebetrieb geht, also Schubabschaltung. Dann kommt garantiert die BAS/ABS Warnleuchte, da die Raddrehzahlsensoren-Werte dann unplausibel für das Steuergerät sind und du zählst jedesmal ein paar hundert Meter auf deinen Kilometerzähler. Also ohne eine intelligente Diodenschaltung, die das Signal zum Steuergerät trennt, welches du künstlich einspeist, würde ich das nicht machen.


    Aber über den Sinn und Zweck, muss man ja auch nicht diskutieren, das muss ja jeder selbst wissen.


    MfG


    Maurice

  • genau diese intelligente schaltung meine ich ;)


    wie siehts denn aus beim tankstand und drehzahlmesser gehts da ??

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Man kann über die Stardiag. die Endpunkte abfahren lassen. Dann sieht es so aus, wie beim SL, SLK und wie du schon sagtest, beim CLC :). Such mal ein wenig im Internet, da gibts ne Blackbox dafür, die deinem KI das Signal vorgaukelt, wenn du die Zündung anmachst. Finde ich selber auch ziemlich cool :D. Hat was ^^

  • Man kann über die Stardiag. die Endpunkte abfahren lassen. Dann sieht es so aus, wie beim SL, SLK und wie du schon sagtest, beim CLC :). Such mal ein wenig im Internet, da gibts ne Blackbox dafür, die deinem KI das Signal vorgaukelt, wenn du die Zündung anmachst. Finde ich selber auch ziemlich cool :D. Hat was ^^


    Mh ob das nicht auf die Lebensdauer den Tachos geht wenn die Zeiger bei jedem Zündung einschalten hoch schnellen :rolleyes: