ABS leuchtet seit kurzem... supermerkwürdiges Verhalten des ganzen Fahrzeugs

  • Hallo Forum!


    Super das es Euch gibt... bin neu hier und auf der Suche nach eine Lösung für mein Problem... (aber wer ist das nicht ;)


    Seit kurzem leuchtet die ABS Lampe meines W202 im Armaturen-Brett... Ein kurzer Test auf Kies zeigte auch recht schnell das das ABS wirklich nicht mehr funktioniert.
    Soweit eigentlich noch ok... allerding kamen mit dem 1. Aufleuchten einige merkwürige Auffäligkeiten mit. Ich Liste einfach mal auf was mir bisher so aufgefallen ist...



    - Beim 1. Aufleuchten sind mir zeitgleich beide Fernlichter durchgebrannt. (diese ersetzt / funktionieren wieder)
    - Im Leerlauf bei nicht gedrücktem Gaspedal erlischt die Lampe wieder.
    - Wenn die Lampe leuchtet läuft der Scheibenwischer in doppeltem Tempo
    - Der Fensterheber lässt sich bei leuchtender Lampe nur noch durch gedrückhalten betätigen... (keine 2. Schaltstufe zum kompletten herunterlassen der Fenster)
    - Im Armaturenbrett wird die Hintergrundbleuchtung schwächer bis Sie dann ganz erlischt... Im Leerlauf wenn die ABS Lampe wieder erlischt dauert es 2-3 sec. dann ist im Armaturenbrett wieder alles normal
    - Sicherungen sind alle überprüft/ggf. ersetzt und keine weitere durhcgebrannt
    Ich habe das Gefühl eines etwas verschmorten Geruchs bemerkt zu haben... Bin mir aber nicht ganz sicher... Heute nach einer längeren Fahrt kam der Geruch wieder... Nach öffnen des Motor Raumes roch es auch dort so...
    Dies ist aber kein stechender Gerucht... sondern kaum bemerkbar


    Ich vermute mal das sich irgend ein Elek. Bauteil verabscheidet hat, oder gerade dabei ist...
    Da ich nicht gleich eine Werkstatt damit behelligen will frage ich hier mal nach ob die Symptome jemandem bekannt vorkommen...
    Ich würde mich ungern von meinem Baby trennen wollen...


    Ich bin gespannt...


    Danke schon mal im Vorraus


    GMasterB

    • Offizieller Beitrag

    Das sind so viele Sachen auf ein mal, da kann dir vermutlich kaum einer helfen. Das Wischerkombirelais sitzt hinter dem Sicherungskasten Richtung Scheibe, vielleicht kannst du dort mal mit Suchen anfangen, auch wenn ich glaube das die Urasche wo anders liegt. Wenn du das imInnenraum reichen kannst, wäre zumindest der Bereich verdächtig.

  • Hallo,


    mittlerweile hat sich herrausgestellt, dass es an einer defekten Lichtmaschine lag.
    Leider hat die Batterie auch schon schaden genommen - übergekocht :(


    Das ärgerliche ist nur, das ich vor 2 Tagen in einer Mercedes-Vertragswerkstatt zum Kundendienst war, dort auf die Elektronikprobleme aufmerksam gemacht habe
    und die es noch nicht einmal für nötig Befunden haben den Fehlerspeicher auszulesen.
    Jetzt sind mir Kosten für eine neue Bremse + Ölwechsel 580,- und dann nochmal 800,- für neue Lichtmaschine und Batterie entstanden.


    Bin mal gespannt wie kulant sich die Werkstatt (die das verbockt hat :cursing: ) bzw. Mercedes zeigt.


    Kann ja wohl nicht sein sowas. Einmal Fremdgegangen zu einem Vertragshänder und dann sowas.... ich glaub ich spinne

  • Also ich tippe mal so ins Blaue hinein auf einen Lichtmaschinenschaden (Regler defekt). Im Leerlauf paßt es mit der Spannung noch gerade so, sobald Du gas gibst, steigt mit der Drehzahl die Spannung und damit spinnt alles, was mit Elektronik zu tun hat. Würde das schnellstens checken. Entweder ein Meßgerät an die Batterie halten, oder zum Autoelektriker, der aber möglichst nahe sein sollte. Die Batterie sollte bei ausgeschalteter Zündung so um die 12,5V Spannung haben, bei laufendem Motor 13,8 - 14,4 Volt. Alles darüber bedeutet einen Defekt und damit große Gefahr für die Elektronik. Die Symptome (Lampen durchgebrannt, Scheibenwischer zu schnell... würden dafür sprechen. LiMa kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.
    Da Du einen VorMopf hast, hat Deiner auch noch das berüchtigte Überspannungsrelais. Das sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, hinter einer Plastikabdeckung gleich bei der Windschutzscheibe. Einfach mal nach "ÜSR" suchen und Du wirst fündig.

  • Naja... die Batterie hätte wohl noch keinen Schaden genommen...
    Und von eienr Werkstatt würde ich schon erwartet, wenn ich meine Fahrzeug mit Vermerk auf ein Elektronikproblem (Symptome waren ja ziemelich ausgeprägt und unübersehbar) zum Kundendienst bringe, dass zumindest mal Nachgeschaut und Diagnostiziert wird...
    ... stattdessen wurde auf nachfragen nur lapidar gesagt: "Da haben wir jetzt nicht nachgeschaut, Sie können aber problemlos Fahren"


    Hallo???
    Zahnarzt: "Ihr Zahn schimmelt... schönen Tag noch..."

    • Offizieller Beitrag

    ... stattdessen wurde auf nachfragen nur lapidar gesagt: "Da haben wir jetzt nicht nachgeschaut, Sie können aber problemlos Fahren"


    Schade, daß du das (bestimmt) nicht schriftlich hast. Den Meister oder Angestellten würde ich im Beisein des Niederlassungsleiters nochmals mit seiner Aussage konfrontieren!


    Gruß Jörg

  • Bingo! zwar zu langsam, aber genau der Fehler war's ;)


    17V :( Batterie und Lichtmaschine hinüber...


    Sorry, aber da war ich gerade am Schreiben. 800,- T€uros für LiMa und Batterie sind aber sehr heftig - ich würde mal den Geschäftsführer auf ein ernstes Wörtchen beiseite nehmen - die Batterie kriegst um einen Hunni und die Lima um zwei. AZ für die Batt 10 Minuten und die Lima 30 Minuten. Macht let meiner Rechnung so knappe 400,- (es geht noch DEUTLICH billiger). Aber gut, die Werkstatt will und muß ja auch leben.

  • Nene, das passt schon. Die LiMa und Batterie habe ich jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens reparieren lassen.
    Nicht bei den Pfuschern der Vertragswerkstatt... Preise im Computer waren Lima als Tausch 450,- + Batt 125,- Rechnung bekomme ich nachher. (vielleicht auch billiger)


    Und dann geht's zum Vertragshändler auf Konfrontation... grrrrr