Unterschiede C240 mit 2,4l und 2,6l Motor

  • Hallo zusammen,


    habe schon ein bissl die SUFU bemüht - hat mir aber ned wirklich weitergeholfen.


    Den C240 gab es offensichtlich mit dem 2,4l V6 und auch zum Schluss mit dem 2,6l V6.


    Der 2,6l stammt wohl aus dem W203. Von den PS her sind ja beide Motoren gleich. Allerdings ist das Drehmoment im 2,6l wohl höher. Des Weiteren sind die Fahrleistungen im 2,6l leicht besser.


    Hat jemand Erfahrungen betreffend Verbrauch und Fahrleistungen beider Motoren im Vergleich ?( Dass der Unterschied ned soooo groß sein kann ist mir klar :rolleyes: Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede ?(


    Zu dem Vergleich C240 / C280 hab ich schon genügend gelesen.


    Gruß

  • Du hast dir eigentlich alles selbst beantwortet. Mininmal mehr Durchzugskraft...wirklich minimal. Sonst nur die Euro 4 Norm und nur im T-Modell verfügbar.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Du hast dir eigentlich alles selbst beantwortet. Mininmal mehr Durchzugskraft...wirklich minimal. Sonst nur die Euro 4 Norm und nur im T-Modell verfügbar.


    Hm, hab im Netzt aber ne Limo gesehen - die war EZ 12/2001 und hat 2597 cm³ 8|

  • Habe ja den 2,6 Liter Motor in meinem C.
    Soweit ich weiß gab es den Motor nur in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe oder einer Automatik.
    Während andere C240 Fahrer von sehr hohen Verbräuchen auf der Autobahn berichten, komme ich mit durchschnittlich 10 Litern bei meist recht hohen Geschwindigkeiten (160-190 km/h) aus.
    Selbstverständlich ist der Motor in der Stadt kein Spritsparwunder - aber auf der Autobahn ist er doch verhältnismäßig günstig (Ich fahre täglich Autobahn wovon fast 50% der Strecke offen ist). Leistungsmäßig spüre ich zwar den Unterschied zum 320er meines Vaters - würde ihn aber nicht als so rießig bezeichnen wie manch anderer vielleicht behauptet. :thumbup:

  • Also ich hab noch den alten V6 mit 2,4 Liter Hubraum und muss sagen, das meiner auf der Autobahn 9-10 Liter Verbraucht. ( Bei auch 160 km/h)
    Von Kurzstrecke will ich euch jetzt nicht erzählen, da ist er nämlich Weltmeister drin im Bechern! ^^


    Aber wir müssen uns ja nix vor machen, ob 2,4 - 2,6 - 2,8 Liter V6 ----> Die Motoren sind wirklich in die Jahre gekommen, wer Leistung will brauch unter 3 Liter gar nicht anfangen zu suchen!
    Schade, das es damals den V6 mit Kompressor nicht im W202 gab.... :thumbdown:



    LG Andi :)

  • Nur am Rande:
    Der M112 E32 ML wurde im w203 sowie im r170 verbaut und schimpft sich 32 ///AMG Kompressor, nicht 320. ;)


    Hier findet man eine kleine Übersicht über die M112 Motoren:


    Klick..

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hm, hab im Netzt aber ne Limo gesehen - die war EZ 12/2001 und hat 2597 cm³ 8|

    Kann eigentlich nicht sein, denn die Limo lief am 4.5.200 zuletzt vom Band und erst danach erhielt der T den 2,6-Liter.
    Alleine schon wunderlich, dass der Wagen 1,5 Jahre auf Halde stand.
    Viele Grüße
    Stefan