Noch ohne Stern, aber hoffentlich trotzdem willkommen

  • Hallo liebe W/S202 Gemeinde,


    mein Name ist Klaus, 37 Jahre und ich komme aus der Nähe Detmold/Bielefeld.
    Zur Zeit nenne ich noch keinen Mercedes mein Eigen; ich hoffe dass ich aber trotzdem willkommen bin und meine Fragen im Forum stellen darf.


    Zur Zeit fahre ich einen älteren VW Scirocco GT2 im Alltagsbetrieb, der von mir äußerst pfleglich behandelt wird und der seinen wohlverdienten Ruhestand finden soll. Er soll ab nächsten Jahr nur noch saisonweise bei schönem Wetter bewegt werden und gesund den Oldtimerstatus erreichen.


    Der S202 faszinierte mich schon etwas länger. Die zeitlose Form und die Verarbeitung von Karosse und Ausstattung finde ich einfach super.
    Etwas verwirrt bin ich jedoch zur Zeit von der Motorenvielfalt.
    Diesel/Benziner ist heutzutage nicht nur eine Rechensache, da die Umweltreform auch noch strengere Richtungen einschlagen könnte. In meiner ländlichen Region spielt die Umweltzone eher eine nebensächliche Rolle.
    Der Benz sollte einen guten Durchzug haben; Vmax ist eher nebensächlich. Ein V6 ist mir etwas zu wuchtig unter der Motorhaube und ich tendiere eher zum 4 Zylinder. Ein 230 K oder ein 200 K wären eine gute Motorisierung für meine Individuelle Suche.
    Das Bentley-Buch zur C-Klasse liegt schon vor mir und bietet viele interessante Einblicke in die Technik.


    Und so werde ich dieses Forum nutzen...viel lesen...und meine Fragen stellen.


    Auf ein gutes Miteinander
    Klaus

  • Moin und Willkommen hier im Forum, auch wenn du "Sternlos" bist ;)


    Ich kann dir eine kleine Empfehlung geben, der 220 CDI hat einen ziemlich guten Durchzug und der Verbrauch ist entprechend zur Leistung genial ;)
    Aber am Ende liegt es immer im Auge des Betrachters.


    Gruß Beko

  • Zur Zeit fahre ich einen älteren VW Scirocco GT2 im Alltagsbetrieb, der von mir äußerst pfleglich behandelt wird und der seinen wohlverdienten Ruhestand finden soll. Er soll ab nächsten Jahr nur noch saisonweise bei schönem Wetter bewegt werden und gesund den Oldtimerstatus erreichen.


    Handhabt mein Vater genauso. Der wird nur bei schönem Wetter bewegt und soll mit ihm alt werden, für den kleinen Motor und die Leistung ist das Ding echt flott unterwegs. :)


    Ein 230 K oder ein 200 K wären eine gute Motorisierung für meine Individuelle Suche.


    230K = Viel Leistung bei moderaten Verbrauch, mit dem machst Du definitiv nichts falsch.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Stern :)

  • Hallo,


    heute bin ich den S202 einmal probegefahren, nachdem ich ihn am FR besichtigt habe und erst einmal optisch in Augenschein genommen habe. Der Händler war echt sehr nett und vertraute mir die Schlüssel an. Ich habe ca. 2 Stunden mit der Suche nach Mängeln verbracht. Habe alle Dichtungen umgeklappt und habe dort keinen Rostansatz gefunden.


    Die Substanz war echt schön und gepflegt. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Aüßerlich hat er einige Kratzer, aber es ist ja ein gebrauchtes Auto und 11 Jahre gehen einfach nicht spurlos an der Karosse und dem Lack vorbei.


    Heute morgen wollte ich mir das Ganze mal von unten anschauen und er kam auf die Bühne.
    Kontrolliert habe ich :
    Einstiege
    Türen
    Dichtungen/unter den Dichtungen
    Kotflügel
    Heckklappe
    Kotflügelendspitzen
    Motorhaube


    Unterm Auto:
    Federaufnahmen
    Motor
    Getriebe
    Differential
    Bremsschläuche
    Querlenker
    Lenkgestänge
    Tank
    Pumpen
    Auspuff
    Kardanwelle
    Unterbodengruppe


    Alles soweit in einem sehr guten Zustand. Nix ölig, vergammelt oder ausgeschlagen.


    Die Probefahrt verlief auch sehr positiv und trieb mir ein Dauergrinsen ins Gesicht....Kurzum: ich habe ihn nun gekauft ;)


    BJ 02/1999
    148000 km
    2.4l V6 / Esprit
    5-Gang
    Scheckheft durchgängig
    Blau-metallic
    Alu-Felgen 195/65/15 mit SR
    TüV und AU wird neu gemacht
    Ölwechsel wird gemacht
    Klimaanlage wird aufgefüllt (Kühlleistung sehr gering)
    WR aus Stahlfelge


    Ausstattung
    5 Gang, Tempomat, Sitzheizung, Park-Distance-Control, Lordosen-Fahrersitz, ABS/ESP/ASR, abnehmbare AHK, 4 el. Fensterheber, Gepäcknetz, Mercedes CD Radio, Klimaanlage


    Preis: 4650€


    Am Mittwoch kann ich ihn abholen :D


    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Farbe, die sieht man nicht all zu oft. Ansonsten viel Vergnügen mit dem Wagen, der Preis scheint mir auch fair zu sein und der 240er ist ja eh ein toller Motor.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: