Wie lange hält ein Opel? 160.000 km

  • Begann mit dem Kadett C und war beim Astra G erledigt...

    Nu mach mal halblang!!! Solange Opel noch Heckantrieb bei allen Modellen hatte, ging das mit dem Rost noch ganz gut. Erst als Opel auf Frontantrieb wechselte (Kadett D) fing der Mist mit dem Rost an. Und selbst da war es aber auch nicht bei allen Modellen gleich schlimm. Der Ascona / Vectra war nie so stark von dem Problem betroffen, wie die Kadett / Astra Modelle z.B.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ja, sorry, ich hatte den D im Kopf und versehentlich C getippt.
    Ich meinte die eckige Schachtel.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das wage ich einfach mal zu bestreiten.


    Der war wirklich Rostfrei. Unterboden war bisschen was zusehen aber dem alter entsprechend auch ganz normal gewesen. Aber Karosserie war Top. Der Käufer dem ich den Wagen verkauft habe hat auch lange nach Rost gesucht und war selber erstaunt gewesen. Was ich sagen will es ist auch möglich saubere zu erwischen. Aber in der Regel stimmt es schon das diese Modelle rosten.Wie Playaboy es auch sagt er hatte das Auto auch gesehen. ;)

  • Unterboden war bisschen was zusehen aber dem alter entsprechend auch ganz normal gewesen.

    Erinnert mich an den "Vollausstatter" vom WE bei Eichi.
    Nach meiner Frage, ob er Niveauregulierung habe, wurde es rasch ein gut ausgestattetes Auto (das es ohne Zweifel war, aber es fehlte noch das SD, sowie Xenon und noch dies und das).


    Rostfrei bedeutet aber nicht, dass dem Alter entsprechend was zu sehen war...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie gesagt. Karrosserie an sich war Rostfrei. Am Unterboden hatte der vielleicht mal hier oder da ein bisschen Flugrost aber auch nicht mehr. Wenn ich den unterboden bei meinem W202 angucke kann ich eigendlich sogar sagen das selbst der Unterboden beim Astra Rostfrei war.

  • Das ist wie mit den quasi-grätenfreien Fischstäbchen.
    Da merkt man spätestens wenn so ein Ding in der Speiseröhre steckt, dass es eben doch einen Unterschied zu "gräten-frei" gibt...
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Definiere Flugrost- ich bin gespannt.

  • Mit Flugrost meinte ich, wenn man auch nur einmal mit einem Schmiergelpapier an den besagten Stellen drübergegangen ist war schon nichts mehr zu sehen. Aber egal für dich dann einmal "mit Rost" :D

  • Nu mach mal halblang!!! Solange Opel noch Heckantrieb bei allen Modellen hatte, ging das mit dem Rost noch ganz gut. Erst als Opel auf Frontantrieb wechselte (Kadett D) fing der Mist mit dem Rost an. Und selbst da war es aber auch nicht bei allen Modellen gleich schlimm. Der Ascona / Vectra war nie so stark von dem Problem betroffen, wie die Kadett / Astra Modelle z.B.

    Hey,


    Jetzt mach du mal halblang, :whistling: egal ob Front oder Heckantrieb, an den bekannten Stellen
    Radlauf Hinten, Schwellerspitze Hinten, sowie Spitzen vor Fahrerraum vorne, ob das ein Manta A oder ein Vectra B/Calibra und
    was weis ich noch alles ist, hat Opel in den letzten 40 Jahren nix gelernt.
    Genausogut rasselde Getrag 5 Gang Getriebe, wo es nicht möglich ist, in 30 Jahren dieses rasseln abzustellen.
    Ich hatte mehrere Asconas B, vom 1.6er mit 60 PS über 1.9 90 PS, 2.0 100 und zum Schluss einen 2.0 E 110 PS, diesen
    habe ich am längsten gefahren 7 Jahre, hatte Motortunning und 105 KW auf der Hinterachse, da schätze ich mal,
    der Motor hatte um die 155 PS.
    Und der Motor hat gehalten, zum Schluss hatte dieser 240000 km auf der Uhr, und lief wien Bienchen.
    Das Getriebe leider nicht, am schlimmsten halt das 5 Gang Getriebe, dies ist wirklich nur für 110 PS ausgelegt ( war aus m Manta ).
    Ach ganz vergessen, einen Kadett C hatte ich auch 1.2S mit 60 PS, das war das geilste Auto, wo man wirklich 60 PS hat,
    aber 75 PS spürt, dieser war keine 10 Jahre alt, dort sind sehr schwere Durchrostungen, diese zu reparieren, da hätte man am besten
    einen kompletten neuen Boden incl. Tunnel einschweissen müssen, so faul ist der gewesen.
    So, die Ursache des übermässigen Rost, ist nie aufgespürt worden, dabei ist es so einfach gewesen, da hat VW mehr gelernt und nachgebessert,
    Opel verbaut zu viele Blech auf Blech Stellen, innerhalb den Hohlräumen, diese können von aussen nicht mehr abgedichtet werden,
    da kann man kiloweise Hohlraumversiegelung verballern, ohne Wirkung auf Erfolg.
    Dieses Problem baut Opel immer noch ein, nur da machen es sich die Opelaner einfach, sie verzinken einfach die Karosserie, und gut ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K