Ölfilm im Kühlwasser C280 V6 M112

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute festgestellt dass an meinem C280 ein leichter Ölfilm im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorhanden ist.


    Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann und will ich mir nocht vorstellen--Ich arbeite selbst bei MB und hatte sowas an einem V6 M112 noch nicht.


    Hatte jemand von Euch schonmal einen innerlich undichten Ölkühler??


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Michael

  • Ölkühler sind generell eine Schwachstelle in dieser Hinsicht, ich kenne es von diversen anderen Herstellern, dass hier Öl ins Kühlwasser gelangt. Beispiel am eigenen Golf 2 TD: Hier hatte ich nach einem neuen verbauten Ölkühler (zstzl. kompl. Zylinderkopf) nach sage und schreibe 10.000km schon wieder einen schwarz eingefärbten Ausgleichsbehälter... Arbeite selbst zwar in der Nutzfahrzeugsparte, aber beim V6 ist noch keinem Kollegen was zu Ohren gekommen hinsichtlich Kopfdichtungs-Problemen..

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

    Einmal editiert, zuletzt von Speze ()

  • Hi,
    korrekt, der Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse ist oftmals die Ursache!
    Gibt da ein paar Dichtungen, kann aber auch sein dass du einen neuen brauchst!


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Danke für Eure Antworten,


    Die Dichtungen habe ich vor kurzem erneuert. Der Wagen hatte einen Unfall den ich gerade behoben habe. Es könnte sein, dass der Ölkühler daher einen Schaden abbekommen hat. Äußerlich ist aber nichts zu sehen. Was solls, ich werde morgen einen neuen Ölkühler bestellen. Einen Versuch ist es wert, ansonsten kann es ja bloß die ZKD sein. Mir ist bisher kein solcher Schaden an einem V6 M112 bekannt.


    Für weitere Tips bin ich sehr dankbar


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    also das kann ich mir ohne weitere Symptome auch nicht vorstellen das es die ZKD ist. Die besagten Dichtungen sind nicht für Öl im Wasser verantwortlich, das geht nicht. Wenn ist es der Wärmetauscher selbst intern an den Lamellen.


    Ich würde, wenn er sonst nix hat, wie räuchern, innerlich verkokt und unrunden Motorlauf auch sehr stark zu dem WT tendieren.


    MfG


    Maurice

  • Eine Frage dazu:
    Kann es theoretisch auch am WT vom Automatikgetriebe liegen? Habe ich zwar noch nicht gehört, aber der WT vom Automatikgetriebe hat ja auch einen Kühlwasseranschluss.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Eine Frage dazu:
    Kann es theoretisch auch am WT vom Automatikgetriebe liegen? Habe ich zwar noch nicht gehört, aber der WT vom Automatikgetriebe hat ja auch einen Kühlwasseranschluss.


    Gruß
    Markus

    Hallo Markus,


    der Automatikölkühler ist in den normalen Wasserkühler integriert. Theoretisch könnte Getriebeöl ins Wasser kommen. Jedoch herscht im Automatikölkreislauf ein niedriger Druck als im Kühlsystem (max. ca 1,5-2 bar). Eher würde also Kühlwasser (Glykol) ins Getriebeöl kommen als umgekehrt. Dieses Phänomen gibt es auch beim W203, W209, W211 mit bestimmten Kühlern. Das Öl wird verdünnt und zuerst leidet die Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler darunter. Zudem habe ich einen ganz neuen, orginalen MB Kühler. Ich gehe davon aus, dass dieser in Ordnung ist.
    Ich habe den Motorölkühler/Wärmetauscher bereits besorgt. Der Druck im Kühlsystem liegt meist unter dem Öldruck (Öl kommt ins Kühlwasser), daher hoffe ich, dass das Poblem damit beseitigt ist. Morgen früh werde ich mich dran machen das Ding auszutauschen.


    Ich werde darüber berichten, sobald ich sicher sagen kann dass der Fehler behoben ist.
    Gruß+Danke


    Michael

  • Hallo,


    Habe den Wärmetauscher fürs Motoröl seit Samstag drin und das Problem mit dem Öl im Kühlwasser scheint in Ordnung zu sein. Bin seither fast 200km gefahren. Gut, dass hin und wieder noch leichte Reste am Deckel des Ausgleichsbehälters sind lässt sich nicht verhindern.
    Danke für Eure Mithilfe.


    Michael