Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber

  • Mercedes C 180 T, Modell W 202 T, 198.000 km, EZ Sept. 1996


    Hallo,


    nachdem ich vor meinem Urlaub ja mein erstes Problem (siehe bei Bedarf hier: Motor läuft unrund, geht teilweise aus, zieht nicht !!!) mit dem Austausch des Luftmassenmessers lösen konnte, habe ich nun nach dem Urlaub wieder ein neues Problem. Der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht. Also habe ich am Samstag den ADAC angerufen. Der ADAC-Techniker kam und meinte nach ca 30 min., es sei der Nockenwellensensor defekt. Wir haben ihn dann noch angezogen, ob er dadurch anspringt. Aber es ging nicht. Er könne weiter nichts machen und bestellte mir einen Abschleppwagen. Ich wurde dann also zu einer Werkstatt in meinem Heimatort abgeschleppt. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand irgendwas wegen Zentralveriegelung drin. Diese Info haben wir vernachlässigt. Hat ja wohl nichts damit zu tun, dass der Motor nicht anspringt. (oder evtl. doch ???) Dann hat er noch alle Sicherungen geprüft und festgestellt, dass Sicherung 23 (15A) kaputt war. Diese Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für folgendes zuständig: 1) Deckenleuchte vorn, 2) Infrarot-Fernbedienung, 3) Heckscheibenwaschanlage, 4) Anhängerkontrolle. Kann also ja eigentlich nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht anspringt. Aber jetzt kommt der Hammer. Nachdem er die Sicherung Nummer 23 erneuert hatte, sprang der Motor wieder an. Komisch. Sehr merkwürdig, finde ich. Naja. Bin dann ein bischen rumgefahren. Dann Motor ausgemacht, wollte danach wieder starten und es ging wieder nicht. Habe ich dann die Sicherung Nr. 23 selber geprüft. War wieder kaputt. Neue rein und der Motor sprang wieder an. Das Spiel habe ich dann noch 2x wiederholt. Immer wieder war die Sicherung kaputt. Ich kann also immer jeweils mit "einer" Sicheung den Motor "einmal" starten. Woran könnte sowas liegen ? Habt ihr eine Idee ???


    Gruss

  • Hi,


    dann solltest Du mal die Adern überprüfen. Irgendwo ist ein Masseschluss, der die Sicherung killt.
    Also Kabel und den Verlauf auf Beschädigung prüfen, durchmessen..


    Die Wegfahrsperre wird nur durch die Infrarotfernbedienung, bzw deren Betätigung, freigeschaltet.
    Deswegen sprang er nicht an..


    Gruß

  • Hi,
    wenn die Sicherung für die Fernbedienung ist, dann geht wahrscheinlich deine Wegfahrsperre nicht mehr raus!


    Wieso nun deine Sicherung rausfliegt ist eine andere Sache!
    Gemacht wurde nichts an den Komponenten oder? Z.B. Tuning Innenleuchte ect....


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,


    danke für die ersten Reaktionen. Es wurde überigens nichts gemacht wie Tuning, Innenleuchte usw.


    Also sollte ich als erstes die 4 Komponenten wofür die Sicherung 23 zuständig ist untersuchen ? Den letzten Punkt "Anhängerkontrolle" kann ich wohl vernachlässigen ? Ich habe überhaupt keine Anhängerkupplung dran. Bezüglich Deckenleuchte kann ich schon mal sagen, dass die Lampen vorne rechts und vorne links leuchten, wenn eine Tür offen ist. Könnte dann trotzdem bei der Deckenleuchte ein Kurzschluss sein ? Den Rest werde ich jetzt prüfen.


    Zu dem Punkt 2) Infrarot-Fernbedienung von der Sicherung habe ich noch eine Frage: Versteh ich das jetzt richtig ? Es ist die Wegfahrsperre aktiviert ? Und deshalb springt er nicht an ?


    Gruss

  • Hallo nochmal,


    ich will zwar nicht vorschnell jubeln. Aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Euer Hinweis, dass die Wegfahrsperre (WFS) anscheinend aktiviert ist und deshalb der Motor nicht anspringt, war super. Hätte ich nie gedacht. Ich hätte in falsche Richtungen gesucht. (Benzinpumpe, Zündung, Kurbelwellensensor usw.) Fakt ist, dass der Motor nicht anspringt, wenn die Sicherung 23 defekt ist. Steht zwar nirgendwo, ist aber so. Ich habe es öfters ausprobiert. Und wenn die WFS aktiv ist, ist die Benzinpumpe ausgeschaltet. Ohne Benzin läuft nichts. Warum aber ging die Sicherung immer wieder kaputt ? Antwort: der Heckscheibenwischermotor saß fest. Er war blockiert. Der Scheibenwischer stand auch nicht ganz in Grundstellung, wie ich dann später erst sah. Deshalb versuchte der Scheibenwischer-Motor wohl immer wenn die Zündung angeschaltet war, den Heck-Scheibenwischer in die Grundstellung zu bringen. Und die Sicherung war wegen der Blockierung erneut durchgebrannt. Der Scheibenwischermotor läuft (vorerst) wieder frei. Die Sicherung Nr. 23 bleibt auch heil. Der Motor springt auch immer an. Alles sehr zufriedenstellend. Ich danke Euch. Werde aber morgen nochmal posten, wenn morgen auch noch alles OK ist.


    PS: Muss man sich mal überlegen, ich wurde ca. 230 km vom ADAC abgeschleppt, weil eine Sicherung für 50 Cent kaputt war :(


    Gruss an alle

  • Wundert mich, dass dies der ADAC nicht bemerkte!
    Normalerweise werden Sicherungen zuerst gecheckt, und gerade beim 202 ist es ja noch so übersichtlich, dass man alle mal eben kurz durchschauen kann!


    Gruß
    Markus


    P.S.: Bin letzt wegen nem Nockenwellensensor zuhause "liegengeblieben" (Motor sprang nicht an aber der Starter drehte!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Dass der ADAC das nicht bemerkte find ich echt schwach. Vor allem, müssen ja die rote und grüne Lampe geblinkt haben beim Startversuch, wie sie das immer tun wenn die WFS noch aktiv ist. Wenn sowas von ADAC, und offensichtlich danach auch von der Werkstatt (weil sonst hätten die Dir den Hinweis ja gegeben) übersehen wird, muss man sich echt fragen wo man noch hingehen soll wenn man Probleme mit dem Auto hat und sich nicht selbst helfen kann. :thumbdown:


    Naja, haste den Heckwischermotor nun ausgetauscht? Falls nicht, und er hängt wieder, ich hab noch einen da.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    der Motor springt auch nach Tagen noch prima an und schnurrt wie am ersten Tag. Alles super. Es lag wirklich nur an der Sicherung 23, bzw an der Wegfahrsperre.



    player1 > der Heckscheibenwischer-Motor funktioniert zur Zeit auch wieder. Wer weiss wie lange ? Ich komme evtl auf Dein Angebot zurück !!!



    Gruss von michellelaval