Mercedes C 180 T, Modell W 202 T, 198.000 km, EZ Sept. 1996
Hallo,
nachdem ich vor meinem Urlaub ja mein erstes Problem (siehe bei Bedarf hier: Motor läuft unrund, geht teilweise aus, zieht nicht !!!) mit dem Austausch des Luftmassenmessers lösen konnte, habe ich nun nach dem Urlaub wieder ein neues Problem. Der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht. Also habe ich am Samstag den ADAC angerufen. Der ADAC-Techniker kam und meinte nach ca 30 min., es sei der Nockenwellensensor defekt. Wir haben ihn dann noch angezogen, ob er dadurch anspringt. Aber es ging nicht. Er könne weiter nichts machen und bestellte mir einen Abschleppwagen. Ich wurde dann also zu einer Werkstatt in meinem Heimatort abgeschleppt. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand irgendwas wegen Zentralveriegelung drin. Diese Info haben wir vernachlässigt. Hat ja wohl nichts damit zu tun, dass der Motor nicht anspringt. (oder evtl. doch ???) Dann hat er noch alle Sicherungen geprüft und festgestellt, dass Sicherung 23 (15A) kaputt war. Diese Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für folgendes zuständig: 1) Deckenleuchte vorn, 2) Infrarot-Fernbedienung, 3) Heckscheibenwaschanlage, 4) Anhängerkontrolle. Kann also ja eigentlich nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht anspringt. Aber jetzt kommt der Hammer. Nachdem er die Sicherung Nummer 23 erneuert hatte, sprang der Motor wieder an. Komisch. Sehr merkwürdig, finde ich. Naja. Bin dann ein bischen rumgefahren. Dann Motor ausgemacht, wollte danach wieder starten und es ging wieder nicht. Habe ich dann die Sicherung Nr. 23 selber geprüft. War wieder kaputt. Neue rein und der Motor sprang wieder an. Das Spiel habe ich dann noch 2x wiederholt. Immer wieder war die Sicherung kaputt. Ich kann also immer jeweils mit "einer" Sicheung den Motor "einmal" starten. Woran könnte sowas liegen ? Habt ihr eine Idee ???
Gruss