Zusatz 12V Steckdose im Kofferraum richtig anschließen. Wo Klemme 15 abgreifen? Limo kein Kombi

  • Ich habe mir Anfang des Jahres eine Doppel-Steckdose in den Kofferraum gebaut. Die ist über eine fliegende Sicherung an der Batterie dirket angeschlossen.


    Dazwischen sitzt ein Spannungswächter. Der schaltet die Steckdosen aus, wenn die Batterie zu schwach wird.


    Hat bis jetzt immer super funktioniert. Gerade mit einer Kühlbox. Man kann auch klasse das Navi damit aufladen, wenn man z.B. im Urlaub ist. Da sieht es keiner, und wenn man wieder kommt ist es voll.


    Wenn der Spannungswächter die Dosen abschaltet springt der Wagen noch absolut problemlos an.


    Ich kann die diese Lösung bedenkenlos empfehlen, und der Einbau dauert keine halbe Stunde. Kostenpunkt ca. 30€, alle Teile von eBay...


    GRuß Ayk

  • Also ich habe mir das ganze mal hinten angeschaut.


    Ich würde rechts im Kofferraum in die Verkleidung nen Ziggianzünder machen, dazu noch nen Spannungswächter, ne Sicherung und das Ganze dann an die Batterie klemmen. Wenn nötig, noch ein Schalter dazwischen und gut ist.


    So brauch man ned lange Kabel durchs Auto legen :thumbup:

  • Hi =KingAyk=
    Deine Variante habe ich schon in der Sufu gefunden, werde es aber dennoch wie "original" vom vorderen Sicherungskasten aus verlegen!


    Danke an alle Tipps, eventuell wandert dann noch eine dauerplus Steckdose mit Wächter in den Kofferraum ;)


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,
    die original Steckdose für einen W202 bei MB kostet 11 Euro mit folgender Teilenummer: A210 820 09 51



    vlt. kann ich dir damit helfen


    greetz Tino

  • Danke, habe aber schon eine hier liegen ;)


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Zitat

    Wenn Du eh schon ein Kabel nach vorne ziehst, dann geh doch in den vorderen Sicherungskasten. Da ist die Kofferraumsteckdose ja auch ab Werk abgesichert. Sicherung Nr. 5 müsste es sein.


    MfG
    Daniel

    Hi, bei der Limo ist die Sicherung 5 die Sicherung für das Heckrollo ;)
    Werde also Sicherung 6 belegen, die ist noch frei!!!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...