Privatisierung der Autobahnen -> Fluch oder Segen?!

  • Hi,
    ich bin beim Stöbern im Netz auf einen sehr interessanten Artikel getroffen, der meine Meinung, dass privatisierung der Autobahnen vorteilig wäre, in ein etwas anderes Licht rückt.
    Ich find das ziemlich erstaunlich was da so alles abläuft. Um so viele Ecken, denk man selbst gar nicht, wenn man eine Sache für besser emfindet. Aber die Habgier des Menschen ist wohl doch unersättlich :S


    http://www.zeit.de/2010/29/DOS-Autobahn


    mfg Raphi

  • Es wird etwas privatisiert, was den Autofahrern schon immer gehört, weil die Strassen jeder von uns beim Tanken und mit der Autosteuer bezahlt hat. Wäre also eher ein Fluch, denn man darf dann wieder anfangen extra zu bezahlen oder es kommen Mautstrassen wie in Frankreich. Die sind dann zwar ordentlich hergerichtet und leer, aber auf Dauer auch sehr teuer.

  • Tja, so läufts Business in unserer Regierung...die Beispiele für solchen S..... sind ENDLOS. <X
    Da reicht ein ganzes Forum nicht für den ganzen S.....! :cursing:


    Gruß

  • 8| Wie schnell könnt ihr 5 Seiten lesen?!xD


    Ich dachte immer es wäre besser Autobahnen (und nur diese) zu privatisieren, allerdings zeigt der Artikel ganz gut, dass ich da auch nicht zu ende gedacht habe. Denn ein privater will nur verdienen (und zwar möglichst schnell, möglichst viel)...und das geht nur, wenn ein paar Bereiche kürzer kommen.


    Der Gedanke der mich immer geleitet hatte, war der, dass alles koordinierter und schneller vorangeht (Instandhaltung, Bau, Pflege usw)...
    Hmm hab die Rechnung halt ohne die Geldgier gemacht und auch nicht wirklich lange drüber nachgedacht^^


    mfg Raphi

  • Zitat

    Denn ein privater will nur verdienen (und zwar möglichst schnell,
    möglichst viel)...und das geht nur, wenn ein paar Bereiche kürzer
    kommen.

    Und das war niemals anders .... das trifft fast überall zu. man müsste eher wieder mehr verstaatlichen und dem Staat DABEI, also bei der Verwaltung, der ihm anvertrauten Sache genau hingucken...
    Privatisierung und an die Börse gehen haben uns in den letzten Jahren sicher die meisten Arbeitsplätze gekostet ...


    Gruß

  • Ich fahre diese Strecke ziemlich oft, da ich in Bremen wohne und öfters mal zum Hamburger Flughafen muss.


    Erst gestern holte ich einen Freund vom Hamburger Flughafen ab. Das wirklich erschreckende an der ganzen geschichte ist, es wird KAUM was an der Autobahn gemacht. Schlaglöcher die 1 Meter MINDESTENS Durchmesser haben, werden nicht ausgebessert und man sieht häufig leute mit Reifenschäden am Rand der Autobahn die dann durch solch Löcher fahren.


    Es ist bedauerlich was der "Papa-Staat" macht um ein paar Euro zu sparen auf Kosten anderer "Menschen" leben. Seitdem die A1 in diesem abschnitt privatisiert wurde, sind ja "deutlich" mehr Menschen ums Leben gekommen als zuvor.


    Ich kann nur hoffen das die Regierung dort bald mal ein paar Maßnahmen durchsetzt und die A1 wenigstens teilweise sicherer wird.


    MfG

  • Bei uns in der Gegend wurden kleinere Straßen und Feldwege schon privatisiert die vorher aber durchaus für Autoverkehr geeignet waren...dort darf man jetzt auch nicht lang fahren und fährt so zig Kilometer umweg um in einen Ort rein zu kommen. Sonst gibts aufn Deckel wenn man dort lang fährt.


    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie sowas geht, damit hat man die Autofahrer komplett in der Hand. Und wer kauft sich denn ein Stück Straße ohne irgend nen Eigennutzen? Da steckt do immer irgendwas dahinter.
    Ehrlich gesagt frage ich mich wo das alles enden soll, bald hat man nicht mal das Geld um über ne Autobahn zu fahren ..da ist mir jeder Cent zu viel , weiles absoluter blödsinn ist. Ich bezahle Steuern, ich frage mich wofür.

  • Hi,


    genau das ist der Punkt. Wofür werden vom Autofahrer die hohen Steuern verlangt?
    Wenn es mit der Privatisierung der Straßen weitergeht, müssten im Gegenzug die Steuern gesenkt
    werden, damit man mit dem
    Geld die Benutzung bezahlen kann.
    Andererseits sollte der Staat sicherstellen, dass die Straßen verkehrssicher gewartet werden. Alternativ
    werden an schadhaften Straßen wie gewohnt auf die Schäden hinweisende Schilder in Verbindung mit
    Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt.
    :patsch:

  • Wofür werden vom Autofahrer die hohen Steuern verlangt?


    Ich möchte in dem Zusammenhang auch an die völlig überteuerte LKW-Maut erinnern :cursing:
    Die soll ja in prozentual in den Strassenbau fließen :geek:
    Wer's glaubt :morning: