Brauch eure hilfe!!! hab drosselklappe gereinigt und motor läuft komisch

  • Hi alle zusammen,
    also ich hab nen w202 c180 sport, bj ende 95, schaltgetriebe, 200.000km runter und lief einwandfrei,
    bis ich auf die schnapps idee kamm meine DK zu reinigen,
    ich hatte von A.T.U einen drosselklappen reiniger für knapp 16€ gekauft und hab es genau so gemacht wie es auf der dose beschrieben war,
    die DK einsprühen, 2-3 min. einwirken lassen, motor starten, und gut is.
    Hab auch mit nem tuch so gut es ging vorm starten die DK gereinigt, kam ziemlich viel dreck <X aufjedenfall beim starten hat der wagen ziehmlich lang gebraucht bis er angesprungen ist (ca.5-6 sec) hat er davor nicht gemacht (davor 2-3 sec) als er angesrungen ist hat er sich auf einmal komisch angehört und da kam ziehmlich viel rauch aus dem auspuff und wie, (hatte schon gedacht der wagen brennt :D).
    Seid dem zieht der ein tick besser, ABER die drehzahl bleibt komischer weise jetzt auf 1000 u/min. anstat bei 650-700 u/min. und ab und zu hat der wagen auch einen leistungsabfall mal geht er mal nicht??? wiest ihr was ich falsch gemacht hab??? oder wo das problem ist??? hab die DK auch schon angelernt aber hat sich ganz leicht verbessert mit der drehzahl zumindest ist jetzt bei 800 u/min. im stand natürlich :). aber der durchzug kommt und geht!!!??
    hab einen wärmefühler und kein LMM, hatte gedacht da wär der fehler aber pustekuchen wärmefühler.


    Danke schon mal im vorraus auf eure tipps

  • Kam die Veränderung erst durch die Reinigung?
    Wenn ja: Könnte er seitdem irgendwo Falschluft ziehen? Vielleicht an irgend einer Schlauchschelle nicht ganz dicht?
    Oder der kurze Schlauch vor der DK: Inzwischen ausgeleiert?


    Gruß, Uli

  • ja nach der reinigung komisch ne,
    hab zwar nach den kleinen dünnen schläuchen auf der DK geschaut hab aber nix gefunden!sitzen alle sauber drauf!!!
    und der kurze schwarze schlauch sieht eigentlich auch ganz in ordnung aus, ich hol mal am wochenende oder laufe nächte woche den kurzen von mercedes
    und schau mal ob es da ne besserung gibt ?!


    ps: ich hab die DK aber nicht ausgebaut hab des zeug so reingesprüht war des vielleicht ein fehler???
    hab die plastik teile natürlich ausgebaut die über dem motor gehen, hab die mit wasser schön im eimer gereinigt, war des vielleicht ein fehler???

  • Ok, ist bestimmt kein Fehler, den Schlauch zu tauschen. Der kostet glaub irgend was um die 7,- Euro.
    Falsch gemacht hast du wohl nichts. Die Plastikteile kann man mit Wasser reinigen, auch kein Fehler.
    Hast du die vielleicht in nassem Zustand wieder eingebaut und den Motor sofort gestartet? Das könnte die Rauchwolke erklären.


    Dein Problem hört sich für mich stark nach der Drosselklappe an.
    Also entweder Falschluft davor (das, was du ausgebaut hattest), eine defekte DK-Elektronik oder das Anlernen klappt nicht richtig.
    Was du jetzt machen könntest: Überprüfe doch nochmal, ob du alles richtig befestigt hast. Gerade bei den Schlauchschellen an den Gummiverbindern kann es dir vorkommen, als ob sie perfekt montiert wären. Aber durch ausgelutschte Gummis oder Schlauchschellen könnte trotzdem noch ein kleiner Spalt frei sein. Versuch einfach mal, richtig "Hand anzulegen" und mit ein bisschen Zug und Druck an den Plastikteilen raus zu finden, ob auch alles passt.


    Falschluft kannst du auch z.B. mit einem Starthilfespray testen. Wenn der Motor an ist und du die Übergänge einsprühst, sollte sich die Drehzahl nicht verändern. Tut sie es doch: Falschluft. Dabei darfst du ruhig auch etwas am Plastik wackeln, um so evtl. nen Spalt aufzuziehen.


    Falls du nicht weiter weißt oder unsicher bist, einfach wieder melden. Wenn du das gemacht hast, könnte ich mir noch andere Sachen vorstellen. Aber das geht jetzt zu weit.


    Gruß, Uli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    A.T.U einen drosselklappen reiniger für knapp 16€ gekauft


    Manchmal sind da auch Shift-Tasten im Angebot ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi


    Wenn du die DK gereinigt hast,ändert sich die Durchströmung in der DK.(Wird wieder schneller,so wie es sich gehört)
    Fahre einfach ein paar Km bis sich das MSG angepasst hat.Du brauchst sonst nichts machen.


    Grüße und weiterhin gute Fahrt



    Kai

  • ich hab heute bei mercedes den kurzen schlauch und die machette von der DK bestellt, ah ja und noch den wärme fühler.
    mal gucken ob sich da was bessert.
    wenn ich die teile verbaut hab erstatte ich dann bericht...
    denke mal mittwoch, donnerstag.
    danke für eure hilfreichen tipps
    gruß niko