Neue Sommerreifen oder noch nicht? Helft mir bei der Entscheidung :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hol' dir 2 neue, Marke ist fast egal (nur bitte nicht die Ming-Li-Fu und Konsorten), diese neuen dann auf die Hinterachse (beim Hecktriebler macht nur das Sinn) und vorne die beiden besten verbliebenen drauf. Ggf. mußt Du die Laufrichtung beachten bei laufrichtungsgebundenen Reifen. Das sollte aber der Reifenhändler wissen/erkennen. Es kann auch nicht schaden, die beiden "alten" Reifen (mit Felgen) bei dieser GElegenheit neu auswuchten zu lassen, das kostet 'nen Fünfer mehr pro Rad (oder Du "verhandelst" das mit dem Reifenhändler).


    Was ist eigentlich mit dem Reservereifen? Wäre der noch brauchbar (z.B. keine neuen Reifen, der Reservereifen ersetzt den von 2001 und der 2001er wird zur Reserve)?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    also mal ganz ehrlich, du willst mit dem Auto noch lange über die Autobahn in urlaub, und sicherlich bekommt man neue Reifen auch nicht umsonst, aber ich persönlich bin der Meinung es ist die falsche Stelle zum sparen.
    Du machst dir sorgen um die Qualität der Reifen, das Profil ist nicht der das beste (ich habe selber im Dezember noch schlechte Winterreifen gefahren und dann bei 100 km/h im Querdrift über die Autobahn).
    Kauf dir 4 neue, was anderes kann man dir nicht raten.


    Gruss
    Printe

  • Jeder Reifenhansel meinte während meiner 40 jährigen Raserei, dass die besseren Reifen auf die Vorderachse gehören.
    Ob Heckantrieb oder nicht, beim 202 ist -durch den Motor- das meiste Gewicht vorn. Rutscht hinten weg, halb so wild. Rutscht vorne weg, alles scheiße.

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Diskussion! Vielleicht hilft es, wenn man es extern liest: Hier klicken


    Ansonsten: einfach mal ausprobieren, auf einem großen Parkplatz oder so und bei Regen. 2 komplett abgefahrene Reifen auf Felgen besorgen und wechselweise montieren, ein paar scharfe Kurvenfahrten machen und staunen.


    Gruß Jörg

  • Geringer Profiltiefenunterschied: ESP kann Sicherheitsmängel korrigieren


    Der Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse
    Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning haben.
    Bessere
    Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und
    Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn.


    Nix anderes habe ich geschrieben.


    Und da ich überwiegend Autobahn fahre, sind mir diese zwei Punkte wichtig. Kurven fahre ich bei Nässe so, als ob ich Slicks fahre ;)


    Und einen sehr großen Profilunterschied zw. Hinter- und Vorderachse fahre ich eh ned. Außerdem hatte ich am Donnerstag hinten einen Platten. Jetzt habe ich hinten 8mm und vorne 6.5 mm drauf. Und nein, ich wechsele jetzt ned wegen meiner Aussage. 6,5mm sind mir vorne absolut genug.

  • Geringer Profiltiefenunterschied: ESP kann Sicherheitsmängel korrigieren


    Der Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse
    Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning haben.


    Hi,
    das setzt dann aber ESP voraus;)


    mfg Raphi, der trozdem immer hinten die besseren Reifen fährt


    btw: ich hatte bei einem Fahrsicherheitstraining (Ford Escort <X ) mal die schlechteren Reifen (3mm, 8Jahre) nach hinten gemacht. Echt krass wie viele Pirouetten man bei nem Elchtest mit 50Km/h auf nasser Fahrbahn machen kann->es waren 3 volle Umdrehungen 8| (Ich selbst habs gar nicht gecheckt..wurde mir gesagt;))