Neue Sommerreifen oder noch nicht? Helft mir bei der Entscheidung :)

  • Alles klar. Danke! Dann werde ich die mal bei reifen.com bestellen und direkt an das Reifencenter hier in der Nähe liefern lassen...


    edit: Sind die SPortContact von Conti auch zu empfehlen? Sind nen Tick billiger... und was haltet ihr vom Vredestein Sportrac 3?

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn ich wieder mal aus der Rolle fallen sollte - ich finde 4mm Reifenprofil bei Sommerreifen ganz in Ordnung. Fachgerechte Reparaturen am Reifen sind erlaubt und unproblematisch. und auch das Reifenalter halte ich nicht für bedenklich (und wird auch beim TÜV nicht bemängelt, allenfalls taucht es als "Hinweis" auf). Da Du Dir des Reifenalters bewußt bist, würde ich lediglich vermeiden, bei Regen den Grenzbereich des Fahrzeugs auszutesten.


    Die Flankenschäden mußt Du selbst beurteilen. Wenn es sich nur um leichte Scheuerstellen handelt - kein Problem. Wenn allerdings Risse zu sehen sind, dann lieber weg damit.


    Wenn Du "unsicher" bist, dann kauf' dir einen Satz neue Markenreifen, z.B. Fulda, Goodyear, Kleber, Semperit oder schau mal bei diversen örtlichen Reifenhändlern, was die gerade im Angebot haben (auf Ming-Li-Fu oder so ähnlich würde ich verzichten, ebenso auf die meist teuren Michelin oder Conti). Ein Satz Reifen dürfte etwa so viel wie 3 Tankfüllungen kosten.


    Von der Internet-Bestellerei von Autoreifen halte ich gar nix. Telefonieren und/oder Hinfahren zum örtlichen Händler, Komplettpreis machen lassen, ggf. noch ein bißchen handeln und versichern lassen, daß die Reifen aus neuester Produktion stammen (aktuelle DOT).


    Wie immer: meine Meinung!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,
    wenn Du mal bei 100Km/h im Regen in eine Spurrille gerätst , fährst Du garantiert keine Reifen mehr die nur noch 4mm Profil haben !!
    Reifen die 8 - 10 Jahre alt sind gehören entsorgt , wenn sie dann noch Schäden aufweisen , sowieso , das sind dann genau die Reifen ,
    die wenn man mal , bei schönem Wetter , etwas mehr "Gas" gibt , Dir dann um die Ohren fliegen.
    Das sind dann meisstens die Leute , die man während der Urlaubszeit , am Autobahnrand auf den ADAC warten sieht !!
    Gruß hanspool

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hanspool,


    danke für Deine Antwort. Sehr pauschal allerdings und für mich wenig nachvollziehbar. Das klingt wie mein Nachbar der ebenso pauschal sagt, "15 Jahre alte Autos sind gefährlich, man sollte ein Gesetz einführen, daß es nur noch neuere Autos gibt. Die sind sicherer und es geht weniger kaputt". Nun ja...


    Warum gelten denn dann 1,6mm Restprofiltiefe und das Reifenalter wird beim TÜV nicht bemängelt...? An der Reifenindustrie und deren Lobbyisten liegt es sicher nicht.


    Gruß Jörg

  • Hi,
    denke im Bezug auf die Reifen ähnlich wie Jörg (jof).


    Habe meine (DOT 2001) damals auch repariert und 200 bin ich trozdem gefahren->ich lebe noch:)


    mfg Raphi, jedoch hab ich immer im Hinterkopf, dass die Reifen alt sind;)

  • Alt, porös und hart.. also weg damit.
    Auch der ADAC und andere Automobilclubs empfehlen dringends, nicht allzu alte Reifen zu fahren.
    Es dient allererstens der eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Das altern der Reifen ist ein schleichender Prozess ( wie bei Dämpfern )
    und der Mangel wird vom Fahrer mit der Zeit ausgeglichen.


    Du wirst den Unterschied merken, sobald neue Reifen drauf sind.


    Gruß Sven

  • Irgendwie war ich bei den letzten fünf Beiträgen bei jedem Beitrag überzeugt: "Der hat Recht. Ich tausche die Reifen" und dann beim nächsten gleich: "Der hat Recht. Ich tausche sie noch nicht" ^^ Wenn ich diesen Sommer nur in der Stadt rumkurvne würde, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen, aber mit den langen Strecken... ich denke, ich tausche sie, Sicherheit sollte vorgehen, auch wenn das ein schönes Loch in meine U Rlaubskasse reißt.


    edit: Achja zum Thema Automobilclubs empfehlen... der ADAC ist ne Lobbyorganisation, natürlich empfiehlt er den Neukauf von Autoteilen ;)

  • Zum ADAC:


    Sie tragen den Titel "Gelbe Engel" völlig zu recht. :smoke:


    Sie haben immer helfen können. Gerade auch dann, wenn gewisse Werkstätten, dessen Namen ich hier nicht nennen muss, gnadenlos versagt haben. xD


    Niemals ein Wort zum Thema Neuteile vom Engel gehört. :pinch:


    @ Jof:


    Dein Nachbar ist ein Einfallspinsel. Tut mir echt leid für dich. :cookies:


    Ich fahre lieber einen 15 Jahre alten Daimler als so einen Dacia, der schon ab Werk klappert... :bsnake:


    Topic:


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe mich schon dazu geäußert.


    Nach 8 Jahren sollte man sie vielleicht wechseln. Das ist nur ein Richtwert. Manche Reifen sehen auch nach 8 Jahren gut aus. Andere hingegen sehen nach 4 Jahren bereits, nun,


    sagen wir mal "bescheiden" aus. :thumbdown:


    Ich fahre viel Stadt und würde sie daher erst nächstes Jahr wechseln. :whistling:

  • Dem würde ich zustimmen - der ADAC ist ne Lobbyorganisation. Wenn's um nen Crashtest oder nen Reifentest geht, kann man ja mal nen Blick beim ADAC reinwerfen, aber ansonsten... Es ist bekannt, wie die ADAC-Pannenstatistik geschönt werden. Und: Solange es den ADAC in Deutschland gibt, wird es wahrsch. auch kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben.


    Nicht alles ist gelb, was glänzt ;-P...

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.