Pop Off an W202...

  • EDIT -> 2te Seite da mein text wohl zu lange ist :huh:


    Einbau:


    Blow-Off Ventil
    - Das Ventil an dem Abzweig montieren und an den ladeluftschlauch anbauen/hinbauen


    http://sashmo.de/bov/bov2.JPG


    Steuerpneumatik
    Allgemein :
    - der Einbauort des elektromagnetischen Umschaltventils beeinflusst die Funktion des Blow-Off
    - kurze Steuerschläuche gewährleisten ein schnelles Reagieren ;)


    Anschluss des elektromagnetischen Umschalters :
    - Ladedruck mit Y-Stück abzweigen (EUV Anschluss Nr.1)
    - Unterdruck von der Unterdruckanlage abzweigen; das kann mit extra Schlauch erfolgen oder, falls die AGR sowieso stillgelegt wurde bzw. werden soll, kann man auch den Schlauch verwenden, welcher den elektropneumatischen Druckwandler des AGR mit Unterdruck versorgt (EUV Anschluss Nr.2)
    - Steuerdruck-Anschluss am Blow-Off Ventil mit dem elektromagnetischen Umschalter verbinden (EUV Anschluss Nr.3)



    Elektronik
    Einstellungen am Zeitrelais:
    - Funktion: Monoflop mit Reset
    - Dauer: 1/4 Sekunden
    - die Steckbrücke (bewirkt sofortiges Auslösen der definierten Funktion) abziehen


    Anschluss des Zeitrelais:
    http://sashmo.de/bov/elekplan.JPG


    - Schalter zum Deaktivieren des Blow-Off ist empfohlen, dieser muss ins Plus-Kabel!
    - Das Steuerkabel (in der Abbildung GAS genannt) wird im Innenraum am Gaspedal angeschlossen. Unten am Gaspedal befindet sich ein Anschlußstecker, mit mehreren Kabeln. Sucht euch dort das Kabel, das bei Zündung an (Motor muss nicht laufen) mit der Gaspedalstellung die Voltzahl ändert. In jedem Fall nachmessen mit einem Multimeter / digitales Voltmeter. Spannungsbereich bei Gaspedal in Ruhestellung ca. 0,3-1 Volt. Bei durchgetretenem Pedal bis ca. 5 Volt.


    Gas betätigen = Spannung steigt
    Gasstellung reduzieren = Spannung sinkt


    http://sashmo.de/bov/elekbild.JPG


    Blow-Off Einstellen
    Ventilfeder müsst ihr selber bemessen... entweder über die schraube am Blow-Off oder bei besseren Blow-Off Ventilen durch auswechseln der Feder (z.b. bei Forge) mit oder ohne Blättchen. ;)


    http://sashmo.de/bov/bov3.JPG


    Verständnis der Vorgänge:
    Vom Fuß des Adapters, der in den Ladeluftschlauch eingesetzt wird, wird der Überdruck der im LLK-System herrscht oben auf das Blow-Off Ventil geführt. Der Ladedruck hält das Ventil geschlossen, den Ventilkolben also unten. Wird das Gaspedal bei einem Schaltvorgang losgelassen, so schaltet das Taktventil den Überdruck weg und führt stattdessen den Unterdruck an das Blow-Off Ventil. Der Unterdruck hilft das Blow-Off Ventil zu öffnen, der Kolben schnellt nach oben und das klassische Geräusch entsteht. Wird das Gaspedal wieder gedrückt so schaltet die Elektronikeinheit Spannung auf das Taktventil und der Überdruck drückt den Kolben im Blow-Off Ventil wieder nach unten. Hierbei handelt es sich um einen Ablauf der durch die Elektronikeinheit präzise gesteuert wird. ;)


    Und so hört es sich dann an: http://sashmo.de/bov/diesel-bov.mp3 MP3-LINK


    Was meint ihr? Sollte man den Ladedruck lieber mit na Pumpe die ca 1bar in nen geschlossen behälter pumpt oder vllt doch mit na sauerstoffflasche realiesieren? Vllt wird es ja ein ganz interessanter thread und e skommen noch andere ideen dabei raus... damit meine ich keine ideen das ich mir so ne ebay pfeiffe in den auspuff machen soll...


    Mfg
    SashMo

  • Servuz...


    Mich jetzt nicht gleich für verrückt erklären oder sagen das geht net oder ähnliches...


    Hier dreht es sich rin um den SHOW-EFFEKT!!!!!!!! Spielerrei also ;)


    Wie war das damals als Fast'n'Furious raus kam? Alle hatten NOS Fakes... Nach paar Monaten war es wieder out weil jeder wusste *fake*...


    Na ja Pop Offs sind ja bekannt... zumindest bei Turbos da se ja ne Drosselklappe haben. Die meisten TDI's nciht... da kann man ja aber tricksen mit na elektronischen Steuereinheit und nem magnetischem umschaltventil...


    Die Diesel Blow-Off Ventile gibs bei Ebay für ca. 200Euro als Set, aber dort wird es über einen Schalter an der Kupplung gesteuert. :-o


    Ein Diesel Blow-Off Ventil (komplett Set) mit einer Elektrischen Schaltung über das Gaspedal gibt es bei diversen Tunern ab ca. 350Euro :vogelzeig:


    Mit der Anleitung könnt ihr es bei nem TDI realisieren für ca. unter 100Euro... zumindest wenn man die Teile über Ebay oder andere quellen bezieht. *g* Das hatte auch nach langem planen einwandfrei funktioniert.. aber nun will ich es für benziner realisieren :-T


    Auflistung aller benötigten Teile bei TDI


    Ventil und Einbau
    - Blow-Off Ventil
    - Abzweig für Blow-Off (z.B. Samco Gewebeschlauch oder Eigenbau)
    - Schellen


    Steuerpneumatik
    - 2 - 3 m Steuerschlauch
    - Schellen für Steuerschlauch
    - Y-Stücke


    Elektronik
    - Zeitrelais
    - Sperr-Diode
    - elektromagnetisches Umschaltventil
    - Stecker für eUV mit Einsätzen
    - Sicherungshalter, 5A Sicherung
    - Kabel
    - Bei bedarf Schalter für Innenraum (an/aus)



    Details wichtiger Teile:


    Blow-Off Ventil
    - Ventil mit Feder bis 1 bar
    - für die Funktion allein, spielt es keine Rolle welches Blow-Off Ventil eingebaut wird z.B. bei eBay günstig zu beziehen. Bei Membranventilen ist ein hell pfeiffendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut Zischen, und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu "flattern". Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile. :)


    http://sashmo.de/bov/bov.JPG


    http://sashmo.de/bov/tstueck.JPG


    Zeitrelais
    - Gibbet von H-Tronik
    - Bestell Nummer bei Conrad: 190027 – 14
    - Preis: 24,95Euro


    http://sashmo.de/bov/htronik.JPG


    http://sashmo.de/bov/conrad.JPG


    Elektromagnetisches Umschaltventil
    - VW Best.Nr : 028 906 283 F
    - Preis: ca. 32 €


    http://sashmo.de/bov/euv.JPG


    http://sashmo.de/bov/euvplan.JPG

  • Ehrlich gesagt hatte ich auch schon so ähnliche Gedanken im Kopf ...


    Mir gehts aber dabei weniger um den Showeffekt als um den praktischen Nutzen.
    Als ich meine 230K mit erhöhtem Ladedruck gefahren hab, hatte ich in seltenen Fällen das Problem, dass bei schnellen Gangwechslen der LMM etwas durcheinander kam und der Wagen kein Gas mehr annahm. Durch das ruckartige schließen der Drosselklappe pufferte die unter Druck stehende Luftsäule zurück, um dann im Bypass am Luftfilterkastens "entlassen" zu werden. Das Problem war, dass durch das zurückpuffern der Luftsäule der LLM "rückwärts" durchflossen wurde, was diesen natürlich durcheinander brachte ... :rolleyes:


    Sinnvoll wäre es für mich, ein Blow-Off im Bereich zwischen LMM und Drosselklappe einzubauen, um das "rückwärts" strömen der Luft durch den LMM zu verhindern/einzudämmen ... :huh:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Hi Joe,man kann den LMM dahingehend modifizieren,das er nur in eine Richtung misst. Das Problem ist bekannt bei Ladedruckanhebungen. Irgendwo hab ich noch nen Plan.... falls ich ihn finde hast Du ihn.

  • Sorry aber das Soundfile hört sich eher an als wenn da irgendwas undicht am Diesel ist
    so irgendwie als wollte der gleich Niesen *sorry meine Meinung*


    hört sich ja fast an wie das hier:

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    :D


    und net wie dieses bekannte krass-goile F`N`F-Zischen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Tüv gibbet natürlich keinen... Bei marke eigenbau ist ja kein prüfzeichen drauf oder keine ABE oder Gutachten vorhanden ;)


    Selbst an nem normalen Benziner Turbo bekommt man kein BOV eingetragen :huh:


    Zu dem Sound:
    natürlich kommt es auch druaf an was für eins man(n) nimmt... Bei nem Kumpel hatten wir en billigeres reingesetzt... Ich besitze noch en Baileys ;)


    nico... Dein Link hört sich auch genial an *muhahaha*... Zu manchen passt es richtig ;)

  • @ Ozkan: Das wär echt klasse wenn Du Ihn mir zukommen lassen könntest ! ;)

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