EDIT -> 2te Seite da mein text wohl zu lange ist
Einbau:
Blow-Off Ventil
- Das Ventil an dem Abzweig montieren und an den ladeluftschlauch anbauen/hinbauen
Steuerpneumatik
Allgemein :
- der Einbauort des elektromagnetischen Umschaltventils beeinflusst die Funktion des Blow-Off
- kurze Steuerschläuche gewährleisten ein schnelles Reagieren
Anschluss des elektromagnetischen Umschalters :
- Ladedruck mit Y-Stück abzweigen (EUV Anschluss Nr.1)
- Unterdruck von der Unterdruckanlage abzweigen; das kann mit extra Schlauch erfolgen oder, falls die AGR sowieso stillgelegt wurde bzw. werden soll, kann man auch den Schlauch verwenden, welcher den elektropneumatischen Druckwandler des AGR mit Unterdruck versorgt (EUV Anschluss Nr.2)
- Steuerdruck-Anschluss am Blow-Off Ventil mit dem elektromagnetischen Umschalter verbinden (EUV Anschluss Nr.3)
Elektronik
Einstellungen am Zeitrelais:
- Funktion: Monoflop mit Reset
- Dauer: 1/4 Sekunden
- die Steckbrücke (bewirkt sofortiges Auslösen der definierten Funktion) abziehen
Anschluss des Zeitrelais:
http://sashmo.de/bov/elekplan.JPG
- Schalter zum Deaktivieren des Blow-Off ist empfohlen, dieser muss ins Plus-Kabel!
- Das Steuerkabel (in der Abbildung GAS genannt) wird im Innenraum am Gaspedal angeschlossen. Unten am Gaspedal befindet sich ein Anschlußstecker, mit mehreren Kabeln. Sucht euch dort das Kabel, das bei Zündung an (Motor muss nicht laufen) mit der Gaspedalstellung die Voltzahl ändert. In jedem Fall nachmessen mit einem Multimeter / digitales Voltmeter. Spannungsbereich bei Gaspedal in Ruhestellung ca. 0,3-1 Volt. Bei durchgetretenem Pedal bis ca. 5 Volt.
Gas betätigen = Spannung steigt
Gasstellung reduzieren = Spannung sinkt
http://sashmo.de/bov/elekbild.JPG
Blow-Off Einstellen
Ventilfeder müsst ihr selber bemessen... entweder über die schraube am Blow-Off oder bei besseren Blow-Off Ventilen durch auswechseln der Feder (z.b. bei Forge) mit oder ohne Blättchen.
Verständnis der Vorgänge:
Vom Fuß des Adapters, der in den Ladeluftschlauch eingesetzt wird, wird der Überdruck der im LLK-System herrscht oben auf das Blow-Off Ventil geführt. Der Ladedruck hält das Ventil geschlossen, den Ventilkolben also unten. Wird das Gaspedal bei einem Schaltvorgang losgelassen, so schaltet das Taktventil den Überdruck weg und führt stattdessen den Unterdruck an das Blow-Off Ventil. Der Unterdruck hilft das Blow-Off Ventil zu öffnen, der Kolben schnellt nach oben und das klassische Geräusch entsteht. Wird das Gaspedal wieder gedrückt so schaltet die Elektronikeinheit Spannung auf das Taktventil und der Überdruck drückt den Kolben im Blow-Off Ventil wieder nach unten. Hierbei handelt es sich um einen Ablauf der durch die Elektronikeinheit präzise gesteuert wird.
Und so hört es sich dann an: http://sashmo.de/bov/diesel-bov.mp3 MP3-LINK
Was meint ihr? Sollte man den Ladedruck lieber mit na Pumpe die ca 1bar in nen geschlossen behälter pumpt oder vllt doch mit na sauerstoffflasche realiesieren? Vllt wird es ja ein ganz interessanter thread und e skommen noch andere ideen dabei raus... damit meine ich keine ideen das ich mir so ne ebay pfeiffe in den auspuff machen soll...
Mfg
SashMo