Türband Beifahrerseite kaputt, wer hat das schon mal gemacht?

  • Ich hätte mal zwei Fragen, bzw. Problemchen.
    Zum ersten:
    Das Türband an der Beifahrertür (anders kann ich das leider nicht bezeichnen) ist gestern Abend kaputt gegangen. Es knarrt bedenklich, wenn die Tür geschlossen wird.
    Wer hat so was schon mal gemacht und dieses ausgewechselt? Mir kommt es vor, als wenn die Isolierung, wo das Band in die Tür geht, im inneren der Tür verschwunden ist.


    Zum Anderen:
    Gestern war ich mal beim "Freundlichen" in Bad Hersfeld in der Fahrzeuginstandsetzung. Freundlicherweise hat mir der Mensch von Sonax eine Lederpflege für meine Sitze abgefüllt, denn diese verwenden die immer. Werde aber noch mal auch Lederfett einsetzen.
    Der Typ sagte mir, bezüglich Rostprophylaxe eine 2-Komponenten-Grundierung verwenden. Hat jemand damit Erfahrung? Mir ist zwar auch klar, dass, wenn die Grundierung und der ganze Schutz vom Blech runter ist, eine Rostenfernung statt gefunden hat, das ganze möglichst trocken "konserviert" werden müsste und ohne Luft, Wasser etc. "verschlossen", bzw. versiegelt werden müsste. Die einfache Grundierung würde wenig bringen, da hiermit Wasser und Luft mit eingebracht würden, was somit eine jährliche Rostprophylaxe nach sich ziehen würde.

  • Hi,
    zu A: Das Türfangband wird in der Tür meist nur lose. Die Schraube mit der es befestigt wird dreht sich selbst raus.
    Einfach mal Türverkleidung ab und die Schraube (am besten mit Locktide) nachziehen.


    Zu B: Check ich nicht...du erzählst was von Lederpflege und im gleichen Atemzug Rostbekämpfung?! Willst du jetzt mit Sonax den Rost bekämpfen?! :crazy:


    mfg Raphi

  • @ Wunder: Nee, Sonax Lederpflege-hab ich bisher auch noch nie gehört. Wirkt aber auf den Sitzen echt Wunder, werd aber noch mal mit Lederfett nachfetten, da meine Sitze arg spröde sind.
    Nun aber zur der Rostprohylaxe:
    Aber auch nichts von einer 2-Komponenten-Grundierung für Metall habe ich jemals gehört.
    An sich ist es mir schlüssig, dass man, wenn man den Rost ordentlich beseitigt hat, kein Wasser oder Luft mit in die Grundierung mit einschließen sollte.
    Jedoch wäre dies nur möglich mit einer 2-Komponenten-Grundierung, die dann unter den eigentlichen Lack kommt. Hast du schon mal davon gehört, dass es eine 2-Komponenten-Grundierung gibt? Oder hast du damit Erfahrung? Ich weiß, dass ich die Radläufe sowie die Türkanten an der Beifahrerseite bearbeiten muss. Der Winter hat meinem wirklich arg zugesetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du schon mal davon gehört, dass es eine 2-Komponenten-Grundierung gibt?


    Gibts das? 8o :crazy:


    steht fast in jedem Rostfred hier ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: