HILFE!!! C220 95er Fehlzündung Zylinder 1,3,4 und 1,2,4 ?

  • Moinmoin aus Hamburg.


    Seit letzter Woche streikt mein Auto :(


    War davor alles ok. 200 km auf der AB, Abends abgestellt. Am nächsten tag zur arbeit und einkäufe alles ok. Nachmittags in der gerage abgestellt und abends ging nix mehr.
    Im detail : C220 15.12.1995 Benziner, Kleine Mopf, Elegance ausstattung, Automatik. Von einer Alten Dame vor einem halbem jahr übernommen mit original 54 tkm und scheckheftgepflegt.
    Nun hat er 64 tkm runter. Aber läuft nicht mehr. Nun zum eigentlichen Problem. Der Wagen startet zwar aber geht gleich danach wieder aus. und wenn er mal startet dann läuft er sehr unrund.
    sobald man in einen gang schalten will oder gas geben will geht er aus. Nun hab ich ihn zum kollegen in eine mercedes taxi werkstatt abschleppen lassen um die diagnose zu machen.


    Am anfang dachten wir die kraftstoffpume. die ist es nicht. 3,5-4 bar druck drauf. nun den diagnosepc angeschlossen der uns sagte das Fehlzündungen in den Zylinder 1,3 und 4 und der LMM. (davor LMM ausgesteck um zu gucken obs an der LMM liegt) dann kam der LMM dran. der wars auch nicht. Nach löschen des speichers kamen "nur" noch die fehlzündungen der zylinder... dann wurd uns gesagt das das motorsteuergerät defekt ist. na tollllll... erstmal vom bekannten autoschlachter 2 ersatzmotorsteuergeräte geholt. dann mussten wir leider feststellen das das MSG mit der WFS verheiratet sind. WFS blinkt nach austausch des MSGs....


    Vielleicht hat jemand ne idee von euch was es ausser dem MSG seien kann..... bin echt ratlos. morgen wird er zu mercedes abgeschleppt.... und wenn die mir sagen das es wirklich das MSG ist, drehe ich durch. 1000 € !!! für ein neues. weiss vielleicht jemand welche MSGs kompatibel sind zu dem von VDO : 0175457032 ???


    vielen dank im vorraus.

  • Also die Drosselklappe habe ich neu angelernt. brachte nix. Die zündkerzen sind 10 tkm alt. Sind auch nicht schwarz. wie prüf ich denn auf falschluft? das mit der wfs und msg ist totaler müll

  • Ich denke auch nicht, das da der Defekt liegt. Bevor wir Falschluft prüfen, zuerst mal das Überspannungsschutzrelais tauschen.
    Das kann für solche Sypmtome ebenfalls in Frage kommen und ist ein erster Kandidat.


    Das sitzt in Fahrtrichtung rechts unter einer Abdeckung und hat entweder eine oder zwei Sicherungen oben drauf gesteckt.
    Hat´s nur eine, kann es auch gegen das mit zweien ausgetauscht werden.


    Wo aus HH kommt´s denn her ?


    Gruß

  • Ich wohn in Hamburg schnelsen. der wagen wird morgen früh von der einen werkstatt zu einer Mercedes werkstatt abgeschleppt. ich kenn da jemanden. der guckt sich den wagen in seiner pause mal genau an. werde morgen früh erstmal das mit dem relais ausprobieren. vielen dank für diese tipps und ich werde berichten

  • Überspannungsschutzrelais ist es leider auch nicht.... gerade gewechselt und die gleichen symptome wie vorher :( mal gucken was mercedes im laufe des tages sagt. werde berichten

  • der KW sensor war es leider auch nicht :/ so wie es aussieht ist es das MSG. es werden Montag noch einige Messungen gemacht und dann werde ich angerufen. Die Mercedes Werkstatt kennt ne Firma welche MSG wieder instandsetzt. warte trotzdem noch den anruf ab... hoffentlich ist es das MSG nicht. 500 - 1000 € wären echt happig zur Zeit. Weiss einer genau wie teuer ein neues von Mercedes ist?

  • Hey,


    Die Diagnose habe ich auch schon mal von Mercedes bekommen, neues Steuergerät
    sollte da 1600 € kosten, ist aber sehr schwankend mit den Preisen.
    Wobei ich nicht so richtig glaube das es das Steuergerät ist, hast du schon die Temp. Fühler
    getestet, als Hauptverdächtigen würde ich auf den LMM tippen, gerade beim C220, läuft der
    nachdem der Stecker ab ist unverändert .
    Schonmal einen anderen LMM getestet, würde ich vorher machen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K