230 K, Ladedrucksensor?

  • Hi Leute!


    Weiß von euch jemand wo bei 230 Kompressor der Ladedrucksensor sitzt, bzw. an welcher Stelle des Ansaugtraktes der Ladedruck gemessen wird (vor oder nach LLK)? :rolleyes:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Chester?, Ozkan?, Mehmet? ... Ihr müsst das doch wissen, oder? :huh::rolleyes:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • @ Joe


    keine Ahnung, ich hole meine Leistung aus dem gigantischem Hubraum meines c180ers :D ;)


    Biste sicher das er einen hat und es nicht über den LMM läuft?
    Denn wozu braucht der Motor diese Werte ?
    Höhstens für den Bypass dann könnte es ja sein das auch dort diese Werte aufgenohmen werden, sofern der Bypass net analog zur Gasstellung bzw dem MSG läuft.

  • Hallo :huh:
    Wenn du denn Motor 111.975 hast wird dein Ladedruck aus ein Ladedruck-Kennfeld bestimmt.


    Dieses berechnet sich aus drei größen:Motordrehzahl,Luftmasse und Drosselklappenstellung.


    Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

  • Aha!, das klingt interressant ... :rolleyes:


    Also wird der Ladedruck an sich nicht gemessen und geregelt sondern nur aus den von Dir genannten Größen vom MSG bestimmt.

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Hallo

    Ich habe noch etwas vergessen.


    Weicht der momentane Ladedruck vom Sollwert ab, wird die Umluftklappe oben am Luffilter angesteuert.

  • Beim M111.975 wird der Laderdruck über einen Sensor im Steuergerät gemessen.Am Saugrohr neben der Drosselklappe geht ein Schlauch in das Steuergerät ab. Neben dem Schlauch sitzt ein zweiter Stutzen, der aber mit einen Endstück eines Schlauches zu ist (Blindstopfen).Einfach diesen Blindstopfen abziehen und den Schlauch von deinem Ladedruck Instrument dran.Fertig!!

  • Jetzt frag ich mich wer von euch beiden wohl recht hat, denn nen Schlauch zum Steuergerät hin hab ich nich gefunden ... :huh:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.