Falsche Tankanzeige nach Spritverlust, wie korrigieren?

  • Hallo zusammen ,


    ich habe das Problemchen gehabt dass mir entweder der Spritfilter oder die Pumpe undicht wurde und ich auf meinen 12KM Arbeitsweg ca 20L verloren hatte bis ich auf dem Firmenparkplatz eine grosse Pfütze unter dem Auto vorfand.Also heimgeschleppt und die besagten Teile getauscht ohne offensichtliche Leckstellen zu finden .... nun ist wieder alles dich aber ich habe das Problem dass mein Tank so leer war dass der Benz nicht mehr anspringen konnte aber meine Anzeige auf 1/4 voll steht. Habe mit einem Kanister 5L nachgetankt , der Wagen startet nun wieder aber was kann ich mit meiner Anzeige machen??? Sollte doch eigentlich leer anzeigen!

  • Hab ich auch gehabt. Meiner hat sogar total leer angezeigt.
    Einfach bis zur Sperre voll tanken (bei der Hitze bloß nicht randvoll) und die Schwimmer funzen wieder.

  • Hupsasa: interessant, das hängt wohl mit der der Saugstrahlpumpe im Tank zusammen, demnach enthält die eine (nicht ausgelaufene) Tankhälfte noch Sprit und der Geber auf der Seite liefert die 1/4 Anzeige. Die andere Tankhälfte, in deinem Fall die Hälfte, auf der der Sprit tatsächlich entnommen wird, war leer, bzw. hat jetzt wieder 5 Liter, was nicht viel ist. Bis das von einer Tankhälte in die andere umgepumpt wird kann lange dauern und der Motor muss dazu laufen. Der Tank hat 2 Geber für linke und rechte Tankhälfte, aus deren Wert ein Mittelwert gebildet wird. Ergebnis: eigentlich sollte der angezeigte Wert 1/4-voll den Tatsachen entsprechen, wirst du beim Volltanken merken. Dass der Wagen nicht mehr ansprang war der Tatsache geschuldet, dass der Sprit nur auf der leergelaufenen Hälfte entnommen wird.
    Aber Volltanken löst das Problem am einfachsten.


    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/8875/p10103331024x768bd9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/916/saugstrahlpumpemitintanny5.jpg]

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()