Extrem-G für die Bundeswehr


  • Einen gepanzerten Hummer wirst Du nicht kaufen können, zumindest in Deutschland.


    Gruß



    Doch schon die gepanzerten Zivilen kannst du kaufen (hab selbst schon vor einem gestanden) und die gepanzerten Militärfahrzeuge (Teil-Demilitarisiert).
    Beide Fzg standen nicht weit von meinem Wohnort zum Verkauf für 60.000€ bzw. 40.000€. Beim Militär Hummer war die Panzererung insoweit intagt, lediglich die Dreh-Lafette für das .50 war unbrauchbar gemacht. Der Zivil-Hummer gehörte mal einem Fabrikanten, der sich 22" Chromfelgen und eine Sicherheitsausstattung B9 leisten wollte/musste.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • etwas ähnliches gibt es doch schon...

    Im Prinzip nicht wirklich, guck dir doch das Ding einmal genauer an. Für mich sieht es so aus als ob es für die relativ neuen Einsatzgebiete der Bundeswehr konstruiert wurde.
    Ein vollgepanzertes Fahrzeug, das eine geschlossene Fahrgastzelle besitzt und dazu ist es für schweres Gelände geeingnet.
    Sprich es ist wüstentauglich, hat Störsender für die Funkanlagen der Taliban an Bord und ist ein sicherer Ort bei partisanen Attacken. Außerdem hat es einen Blackbox um fehlgeschlagene Einsätze besser auswerten zu können. Ich frage mich nur wie sinnvoll der Airbag im Gefecht wirklich ist.


    An sich geht man endlich dazu über die Bundeswehr halbwegs ordentlich für die aktuellen Konflike auszustatten, schließlich ist die Ausrüstung immernoch auf einen Verteidigungskrieg eingestellt (siehe Eurofighter, der ein Abfangjäger ist) und nicht auf kleine mobile hoch technisierte Einheiten, die Punktuell im Angriff zuschlagen oder Konvois sichern können.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Problem beim Dingo ist, dass der nur leicht gepanzert ist und der Mungo soll an sich eine totale Katastrophe sein, wobei der Mungo wiederrum auch keine gechlossene Fahrgastzelle für die mitfahrenden Personen hat.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Zitat

    Ich dachte immer, dass die Bundeswehr mir ihren Dingos und Mungos zufrieden ist.

    Die Bundeswehr ist sehr schlecht ausgerüstet und der Mungo und der Dingo sind einfach nicht das Wahre.
    Der Mungo ist kaum geländetauglich und seine Panzerung sowie Bewaffnung ist sehr gering. Der Dingo
    ist da natürlich auch schon etwas besser aber seine Panzerung reicht auch nicht aus um eine größere
    Ansprengung standzuhalten. Mir fällt kein Fahrzeug der Bundeswehr ein, dass eine Ansprengung ohne
    weiteres standhält. (mit Ausnahme der Kampfpanzern etc) Oft sind angesprengte Fahrzeuge schnell
    wieder einsatztauglich jedoch oft nicht mit der selben Besatzung :(


    Das große Problem ist : Das Leistungsspektrum der Bundeswehr nimmt immer mehr zu, der Etat jedoch immer
    weiter ab.
    Hier zu sparen grenzt an Fahrlässigkeit gegenüber den Soldaten die mit solchem "Gerät" um ihr Leben kämpfen.