Extrem-G für die Bundeswehr

  • [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/75868700_8ba391ad94.jpg]Ein G für alle Fälle: Diese gepanzerte Mercedes G-Klasse kann so gut wie jedes Gelände bezwingen ? sogar die Berge von Afghanistan. Die Bezeichnung der Mercedes-Studie für die Bundeswehr: LAPV 6.X. [Blockierte Grafik: http://feeds.feedburner.com/~r/autobild-mercedes/~4/ppm_FGrnacE]

    Quelle:

    AutoBILD

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist ja mal ein heftiges Teil, da bin ich ja mal gespannt ob das Ding wirklich in Serie geht. Finde ich aber gut, und mit dem 3 Liter Diesel sicher kein so Schluckspecht wie die Hummer. Da werden sich die Promis über den Boulevardnachschub aber freuen xD

  • Also ich bin froh das nach einem würdigen nachfolger des MB Wolf geschaut wird.
    Und das es sich hierbei um ein deutschen Hersteller handelt. Durch Bundeswehrfuhrpark wurden
    so einige Autos "geleast" darunter auch der Nissan Patrol(welcher für viel Geld "militarisiert" wurde. Der ist absoluter Müll. Und der MB Wolf
    schlägt bis jetzt alles an Kleinfahrzeug im Gelände. Daher hoffe ich, dass die neue G-Klasse ein
    ähnlich gutes Einsatzspektrum aufweist.


    Uninteressant ist das er Artilleriebeschuss standhalten soll. In Afghanistan sind Sprengsätze welche aus nächster Nähe gezündet werden
    an der Tagesordnung. Und das hält kein Dingo, oder TPZ Fuchs aus. Von daher wird auch die G-Klasse sich wohl in Luft auflösen. :(

  • Durch Bundeswehrfuhrpark wurden
    so einige Autos "geleast" darunter auch der Nissan Patrol(welcher für viel Geld "militarisiert" wurde. Der ist absoluter Müll.


    Ich war bis 2004 beim "Bund" und da hieß es, dass militarisierte Fahrzuge weiterhin vom Bund direkt beschafft und nicht durch BW-Fuhrpark geleast werden! Hat sich das nun geändert?


    Und zum "G", es ist und bleibt eine G-Klasse die nun aber endlich direkt ab Werk gepanzert wird und nicht wie bisher, erst in Instandsetzungszentren, nachgepanzert. Einen deutschen Hummer seh ich hier nicht bzw. das war die G-Klasse dann schon vorher. Die gepanzerte Version wird wohl nicht in den privaten Umlauf kommen, ich denke auch nicht nach Ablauf der Nutzungsdauer.

  • Zitat

    Ich war bis 2004 beim "Bund" und da hieß es, dass militarisierte Fahrzuge weiterhin vom Bund direkt beschafft und nicht durch BW-Fuhrpark geleast werden! Hat sich das nun geändert?

    BW-Fuhrpark hat mittlerweile sehr viel übernommen. Von den einfachen PKW Fahrzeugen wie Opel Astra, T5 , Fiat Ducato etc bis hin zu
    LKWs wie Ateco, TGA ist alles dabei. Unsere alten 7to, 10to GL und wie sie alle heißen werden zwar noch gefahren, aber wirklich einen
    Nachfolger gibt es nicht (und das bei Baujahr 1975 wenn nicht sogar davor)
    Das Irrsinige dabei ist aber, dass Fuhrparkautos nur durch "leichtes" Gelände bewegt werden dürfen. :red: Hierbei ist natürlich auch schwer
    einzuschätzen was ist "schweres" Gelände? So das wir auf Übungen oft wieder auf die alten 10to etc zurückgreifen müssen.
    Und auch hier gehört der Nissan Patrol dazu, einfach als Wolf Ersatz "eingeführt" und jetzt festgestellt er darf ja garnicht in schweres Gelände
    und schaffen tut er es erst recht nicht.


    Das Positive ist, wie du bereits angesprochen hast, dass dieses Fahrzeug ab Werk schon "militarisiert" ist. Bei den Patrols etc müssen
    diese erst einmal teuer umgebaut werden. :thumbdown:

  • Als Zivilist wirst Du den nicht kaufen können/dürfen. :|


    Das hieß es von dem unsäglichen Hummer auch mal...
    Hasta la vista, baby.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das hieß es von dem unsäglichen Hummer auch mal...


    Einen gepanzerten Hummer wirst Du nicht kaufen können, zumindest in Deutschland.


    Den G kann man ja kaufen, aber nicht diese schwer gepanzerte Militärversion.


    Der SW3 (SW = Sonderwagen) ging nach der Ausmusterung auch in den Besitz anderer Polizeien, Armeen oder Sicherheitsfirmen mit SONDERGENEHMIGUNG.


    Alle anderen werden verschrottet und landen dann bei ThyssenKrupp im Ofen.


    Damals, während meiner Ausbildung wurden die verbliebenen SW2 auf dem Exerzierplatz in userer Unterkunft mit der Sauerstofflanze unter Bewachung von einer Spezialfirma kleingeschnitten und dann abtransportiert.




    Gruß