Knacken an der VA links

  • Tag Leute, der 202er lasst mich einfach nicht aus
    Demnächst bekommt er neue Bremsen hinten, ne Spurstange und die Bremsflüssigkeit gewechselt, seit neuestem knackt es an der VA links
    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch irgendwo beim Rad, daher glaube ich dass es das Traggelenk ist. Das Geräusch tritt auf wenn der Motor aus ist und man das Lenkrad hin und her bewegt, außerdem auch wenn man fährt, eher bei langsamer Fahrt nach links lenkt. Gibts da auch was bei der Lenkung das nur auf einer Seite knacken kann? Man spürt das nämlich imho wenn man lenkt dass da was knackt


    Ich versuche morgen das Geräusch aufzunehmen


    MfG

  • da ist wahrscheinlich die Spurstange ausgeschlagen .

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Das Auto hab ich 2007 glaub ich übernommen, davor stand es ca 18 Monate, daher gabs neue Bremsen und beim TÜV wurde das rechte oder linke Traggelenk festgestellt zum Wechseln
    Leider weiß ich nicht mehr ob und welches gewechselt wurde, mussden TÜV Bericht mal suchen. Wenn nur das Rechte gewechselt wurde, dann werd ich nun das Linke wechseln lassen oder gleich beide.


    Es war am Anfang nur beim wegfahren und lenken, nun aber wie oben schon geschriebne auch beim Fahren


    MfG

  • So, hab heute die alten TÜV Berichte gesucht und auch gefunden, leider stand da nirgends mehr was wegen nen Traggelenk drinnen und optisch schauen beide gleich alt aus
    Ich werd einfach so machen: Spurstange tauschen, wenns weg ist gut, wenn nicht Traggelenk links kaufen und wenns dann nicht weg ist, Stabigummis.


    Traggelenke kosten ja nix und dann bin ich auf der sicheren Seiten und das Auto bleibt bis die Spurstange drin ist, erstmal stehen
    "Spürt" man Traggelenke in der Lenkung?


    MfG

  • "Spürt" man Traggelenke in der Lenkung?


    Ja, wenn sie ausgeleiert sind, hast Du Spiel in der Lenkung.
    Wenn sie fest gegangen sind (z.B. Manschette defekt und Kugel rostig- kommt aber kaum vor, ich weiß nicht mal ob das beim 202-TG geht, aber wenn ja) geht die Lenkung schwer.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Lalle,


    die Stabigummis werden es wahrscheinlich nicht sein. Wenn die am Ende sind poltert's laut und deutlich. Die brauchst Du dann wohl nicht wechseln.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hi Lalle,


    also ich würde solche halben Sachen nicht machen, sondern alles auf einmal tauschen.
    Dann geht mal ein Samstag drauf aber dann hast du da auch für einige Jahre ruhe.


    Gruß
    Martin

  • Naja, ich machs ja sowieso, wenns nachher noch knackt, und da es der Mechaniker macht und ich ihn zahle, kanns ja egal sein ;)


    @StefanM
    Ich kenn das von den Traggelenken beim W201 eher wenn man einfedert (bei uns ist geht die Einfahrt bei nem abgeschrägtem Bordstein rein) und da hört man das gut.
    Beim W202 ists mir damals auch gar nicht aufgefallen, obwohl ich auf Geräusche achte, die nicht normal sind ;). Aber ich fahr demnächst mal ne Runde, vielleicht fällt mir was auf bei der Lenkung


    @Benzens
    Meinst du die gesamte VA? Oder nur die 2-3 genannten Teile?


    Naja ich machs wie gesagt, dann passts ja wieder. Beim Traggelenk brauchts ja keine Spur einstellung imho? Bzw. würde das eh nach der SPurstange und vorm Einstelln gemacht werden...