Kühler geplatzt !!

  • Guten Abend,
    ob ihr es glaubt oder nicht bei meinem C ist heute Mittag der Kühler geplatzt und zwar richtig nicht gerissen oder so, sondern richtig in 5 Teile zerfetzt.
    Ich war leider nicht mit im Auto sonst hätte ich bestimmt an der Temperatur erkannt das was nicht stimmt, naja das iss ne andere geschicht, meine Schwester ist das Auto gefahren !!! ;(
    Das ganze ist passiert in ner Warteschlange an nem Parkplatz war so 20 min Stop and Go laut erzählung.
    Nun meine frage: Muss sich normalerweise nicht ab ner gewissen Temperatur der Lüfter mit einschalten, ich hätte den auch noch nie wirklich laufen hören, wenn die Motorhaube offen ist un man reinschaut sieht man das der Lüfter mitläuft, aber bei hoher Temperatur hört man keine Leistungszunahme bzw Drehzahlerhöhung des Lüfters.
    Bei ebay hab ich Kühler gefunden für knapp 100 Euro meint ihr die taugen was und Selbsteinbau wird auch nicht schwer sein, oder ?!


    mfg

  • Da dürfte das Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel einen Fehler gehabt haben. Evtl. hat auch die Viscokupplung vom Lüfter keinen 100%igen Kraftschluss mehr. Stop and Go bei den momentanen Außentemperaturen ist aber auch ziemlich materialmordend. Da nutzt es nicht allzu viel, wenn der Lüfter im Leerlauf bei 800 1/min mitläuft, ich "helfe" da bei steigender Temperatur durch Anheben der Drehzahl noch etwas mit. Schaut zwar so mancher etwas komisch, aber wenns hilft... ;) Hat der 220er eigentlich einen Doppellüfter, oder den "normalen" wie der 180er? Der Lüfter in meinem 180 ist bei voller Last mit geschlossenen Fenstern nicht zu hören.
    P.S.: Bei Kühlern kann man zwar im Grunde nicht allzu viel falsch machen was die Herstellung angeht, aber da der Kühlertausch ja doch mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, würd ich nicht unbedingt auf das billigste Angebot zurückgreifen. Dein Motor wirds Dir im Ernstfall danken... :D

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Ja bist du narrisch... :D Bei 37° Außentemperatur werd ich den Teufel tun und noch die Heizung anschmeißen... :S Wofür hat man denn Klima. Zumal meiner schön brav die Temperatur hält, sogar heute immer schön 90° ohne Schwankungen... ;)

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Ja der hat nur einen Lüfter, die tipps wie man das hätte vermeiden können kommen ca 9 Std. zu spät ;)
    Naja das nächste mal weiß mans besser, hoffe ich !!!!
    Wie bekomm ich den Lüfter dann wieder gecheit zum Laufen was brauch ich da für Teile ??


    mfg


    (hab leider keine Klima ) !!!!!

  • Ja bist du narrisch... :D Bei 37° Außentemperatur werd ich den Teufel tun und noch die Heizung anschmeißen... :S


    Wenn du dir vor Angst erst mal in die Hosen gesch***en hast weil deine Temperaturnadel bei 110°C steht, wirst du für diesen Tipp dankbar sein!


    Heizung und Lüftung auf Maximum gestellt und du ganz zuschauen wie die Kühlwassertemperatur sinkt!


    MfG

  • Zitat

    Gib in die SUFU den Begriff "Visco "ein und Du hast Lesestoff bis zum jüngsten Tage!


    Wenn das Überdruckventil defekt ist und nicht aufmacht, nützen dir Threads über Visko gar nichts, im Gegenteil…
    du kannst den nächsten Kühler auf die Liste setzen.


    Ich kenne noch die Zeit, wo jedes zweite Fahrzeug an der Großglockner Hochalpenstraße pausieren mussten,
    da das Wasser sich zu Dampf verabschiedete. Wenn da das Überdrückventil im Eimer war, hatte man auch einen Kühlerschaden.


    Also, wenn Kühler neu, unbedingt das Ventil (Kühlerverschlussdeckel) erneuern.


    Ich liege doch richtig mit meiner Prognose, oder ?(

  • Wenn du dir vor Angst erst mal in die Hosen gesch***en hast weil deine Temperaturnadel bei 110°C steht, wirst du für diesen Tipp dankbar sein!


    Heizung und Lüftung auf Maximum gestellt und du ganz zuschauen wie die Kühlwassertemperatur sinkt!


    MfG


    Ich lerne Mechatroniker im Nutzfahrzeug-Bereich, weiß also ganz gut, wie das Kühlsystem funktioniert und welche Maßnahmen man ergreifen kann, sollte die Temperatur mal außerhalb des Richtwertes geraten. Ich hab die Smilies nicht ohne Grund verwendet... ;) Also kein Grund zur Aufregung... :D Natürlich ist das erste was man machen sollte die Heizung anzuwerfen, sofern andere Maßnahmen keine Wirkung zeigen.
    @ SilverC: Jedes Thermostat hat nur eine ungefähre Öffnungstemperatur (+- 2-4 Grad Celsius). Zudem kommen noch Meßtoleranzen und Ungenauigkeiten in der Anzeige des KI. Somit sollte man sich nicht auf die genaue Temperaturangabe verlassen. Viel wichtiger ist die Einhaltung der Temperatur ohne große Temperaturschwankungen. Pendelt die Temperatur stark hin und her, liegt etwas im Argen...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech